1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 21.10.2011, 19:08 Uhr

erster Elternabend - nachmittags

Wir haben naechste Woche auch endlich unseren 1. Elternabend - von 15 - 17 Uhr. Toll!!! In der 1. Stunde werden uns wohl die Lehrer und das Programm vorgestellt, in der 2. Stunde werden die Elternvertreter gewaehlt. Das Problem ist nur: wohin mit dem Kind? Im Kindergarten habe ich es mal mitgenommen. Da hiess es es ginge nicht, weil die Kinder unruhig waeren. Nur klingelte immer mal wieder ein Handy und die Muetter kamen und gingen - im Raum war auch ohne Kinder keine Ruhe. Danach bin ich zu keinem Elternabend mehr gegangen. Ich habe jetzt das Problem, dass meiner nach der Schule oft schlaeft. Da kann ich ihn schlecht mitnehmen. Alle Leute, die ich kenne, arbeiten um die Zeit oder koennen sich aus gesundheitlichen Gruenden nicht um den Kleinen kuemmern (sind aber im gleichen Haus). Er waere nicht das erste Mal allein in der Wohnung. Nur ist sonst immer einer von uns in der Naehe. Notfalls gehe ich nur die 1. Stunde in die Schule und lasse dem Kleinen das Telefon mit einprogrammierter Telefonnummer und den Wohnungsschluessel da und schaerfe ihm ein, dass er ihn nur im aeussersten Notfall benutzen soll. Die Kueche schliesse ich ab. So wie ich ihn kenne, wird er entweder schlafen oder spielen. Im Haus sind ja auch noch andere Leute (man kennt sich) falls wirklich was sein sollte.

 
12 Antworten:

Re: erster Elternabend - nachmittags

Antwort von Snaffers am 21.10.2011, 21:23 Uhr

is ja ne eigenwillige Uhrzeit. Aber nu gut, für dieses Mal wird sich nix ändern lassen.
Ich kenn deinen Junior nicht. Meinem Schulanfänger würde ich es bedenkenlos zutrauen. er war jetzt schon öfters mittags nach der Schule allein daheim, weil ich mit dem jüngeren Bruder noch bei der Logo oder beim Arzt war, oder weil er nicht mehr mit will, wenn ich den Bruder zum Turnen bringe (da bin ich dann auch knapp 2 Stunden weg). Ab und an bekomm ich mal nen Anruf aufs Handy 'Mama ich hab Geige geübt, ich geh jetzt raus' o.ä. Ich sag ihm dann immer nochmal, wo er sich den Haustürschlüssel verstauen soll und fertig. Nummer tippt er selbstständig ein.
Küche abschließen halte ich bei nem Kind in dem Alter eigentlich für übertrieben. Er wird doch wissen, dass er am Herd/Backofen nix zu suchen hat.
Ich denke, wenn ihr Nachbarn habt, zu denen er im Notfall kann, sollte er das doch schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Elternabend - nachmittags

Antwort von pussydeluxe2003 am 21.10.2011, 21:49 Uhr

Kann er nicht zum Freund spielen gehen?
Oder kommen noch andere Kids mit und die gehen dann auf den Schulhof spielen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Elternabend - nachmittags

Antwort von DK-Ursel am 22.10.2011, 12:16 Uhr

Hej!

Mal abgesehen davon, daß ja auch die Eltern, die kommen sollen und wollen, noch arbeiten (Elternabend ist ja nicht nur Sache eines Elternteils, wir gehen gern zu zweit hin., denn jeder hört/erzählt ja letztendlich selektiv)!!!

Wenn sowas aus irgendeinem bestimtmen und triftigen Grunde nachmittags statfände, müßte die Scuhle für Betreung sorgen.
D.h. ein Pädagoge, Lehrer etc. wäre auf dem Schulhof, alternativ Turnhalle und hätte die Klasse.

Ich würde das durchaus ansprechen,e s gibt sicher auch andere Eltern mit "pasningsproblemer", wie das auf Dänisch dann heißt

Allein zuhause (Schlüsselkinder)sind die Kinder hier zwangsläufig meistens erst ab der 3./4. Klasse, wo das (bezahlte) Betreuungsmodell ausläuft.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Elternabend - nachmittags

Antwort von germanit1 am 23.10.2011, 18:22 Uhr

DIe Elternabende finden hier wohl immer um die Zeit statt. Im Kindergarten bin ich dann nicht mehr hingegangen. Eigentlich sollten die Elternvertreter Protokoll fuehren und es dann den Eltern, die nicht am Elternabend teilgenommen hatten, geben. Ich habe das Protokoll nie bekommen obwohl ich im Kindergarten extra nachgefragt hatte. Die Sprechstunden fanden im Kindergarten auch immer nachmittags statt. Wir sind nie hingegangen (allerdings haben wir den Kleinen in den Kindergarten gebracht und wieder abgeholt, so dass uns die Kindergaertnerinnen im Notfall was haetten sagen koennen).

Freunde, mit denen er sich privat treffen kann, hat er keine. Bisher wollten die Eltern keine privaten Treffen. Leider.

Die anderen Eltern haben wahrscheinlich Verwandte oder aeltere Geschwister, die auf die Kinder aufpassen. Wir haben niemanden. Allerdings habe ich jetzt im Haus Bescheid gesagt, dass der Kleine alleine ist.

Wir wollen auch beide zum Elternabend - aus den Gruenden, die auch DK-Ursel genannt hat. Ausserdem kann dann niemand behaupten, ich haette was nicht richtig verstanden, weil ich nicht Mutterprachlerin bin.

Ich muss mal fragen, wie das in anderen Schulen in Italien laeuft. Hier arbeiten die meisten ja nur waehrend der Touristensaison im Sommer. Woanders kann ich mir gut vorstellen, dass die Eltern um die Zeit noch arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Norditalien (Mailand) Elternabend ab 17 Uhr

Antwort von Karin71 am 23.10.2011, 22:09 Uhr

Hi,
ich lese öfter Deine Beiträge und merke, dass es auf Elba doch anders zugeht als hier.
Meine Stella ist jetzt, wie Dein Sohn, in der ersten Klasse.
Die Schulzeit ist von 08.25 Uhr - 16.30 Uhr.
Elternabende sind immer, auch im Kiga, ab 17 Uhr.
Manche Eltern hatten ihr Kind dabei.
Vielleicht ist das anders geregelt, wenn kein Vollzeit stattfindet, ich nehme an, das liegt bei Euch da dran.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Karin

Antwort von germanit1 am 24.10.2011, 10:59 Uhr

Kann auch dran liegen, dass sie keinen Vollzeitunterricht haben (bei uns ist nur an einem Nachmittag in der Woche Unterricht, der wohl ab naechstes Schuljahr wegfaellt, weil kein Personal da ist).
Wenn meiner zum Biowatching geht, muessen sie um 17:45 Uhr aufhoeren, weil der Raum dann noch geputzt werden muss und die "bidelli" (die machen in der Schule alles, nur nicht unterrichten) wohl um 18 Uhr Feierabend machen wollen.
An einem Tag wird nach der Schule erst Hausaufgabenbetreuung und dann Biowatching angeboten. Haetten sie den Elternabend auf den Tag gelegt, waeren die Kinder betreut gewesen.
Ich habe heute frueh kurz mit einer Mutter gesprochen (so viele habe ich heute morgen nicht getroffen weil es endlich geregnet hat). Sie bringt ihr KInd mit und sollte das nicht gehen, nimmt sie nicht am Elternabend teil.

Wieviel Pause haben Eure Kinder denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Karin

Antwort von Natascha79 am 24.10.2011, 16:20 Uhr

Bei uns (in Spanien) war der "Elternabend" eher ein "Elternmorgen". Der erste Schultag war am 12.09. und das, nennen wir es Treffen, fand am 09.09 um 10:00 Uhr statt (also noch in den Sommerferien). Dementsprechend wenig Eltern waren dann auch vertreten, die Kinder konnte man mitbringen, konnten dann auf dem Hof spielen. Wir (also verschiedene Eltern) haben dann mal gefragt, ob man sich nicht am späten Nachmittag oder Abend treffen könnte (wegen Arbeit), aber daraufhin wurde uns nur gesagt, dass dann die Lehrer ja schon Feierabend hätten... nun gut... da muss man wohl durch.
Die Schule ist von 09:00 - 14:00 Uhr, eine Pause von 11:30-12:00. Die Kinder können zum Essen in der Schule bleiben, danach gibt es verschieden Aktivitäten die man bis 17:00 Uhr buchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Karin

Antwort von germanit1 am 26.10.2011, 12:25 Uhr

Bei uns hat es gestern und vorgestern geregnet. Da haben die Kinder im Klassenraum gegessen und sind nicht nach draussen gegangen (d.h. die 20-minuetige Pause auf dem Hof ist ausgefallen). Das gilt uebrigens auch wenn die Kinder nicht lieb waren und die Aufgaben nicht fertig gemacht haben. Die Kinder (1. Klasse) mussten 5 Stunden auf ihren Plaetzen sitzen bleiben. Wahnsinn. Ein aelteres Maedchen hatte mir erzaehlt, dass sie bei schlechtem Wetter in der Pause in der Schule rumlaufen duerfen. Das scheint aber nicht fuer die Erstklaessler zu gelten (von einer Mutter, deren Kind letztes Jahr eingeschult wurde, habe ich letztes Jahr auch sowas gehoert). Sportunterricht haben sie immer noch nicht. Ich finde das Wahnsinn! Morgen ist "Elternabend". Wenn alles nicht hilft, spreche ich mal mit unserem Kinderarzt. Vielleicht kann der was machen (der ist auch so eine Art Amtsarzt). Die Kinder brauchen Bewegung. Es heisst ja immer die Kinder haetten Haltungsschaeden und waeren zu dick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Karin

Antwort von Natascha79 am 26.10.2011, 12:37 Uhr

Geregnet hat es bei uns noch nicht (jedenfalls nicht wärend der Pausenzeit), bin mal gespannt, wie es dann gehandhabt wird, eigentlich gibt es drinnen nicht genug Platz um dort die Zeit so zu nutzen wie die Kinder es draussen machen... mit rennen, springen, etc.
Sport haben die Kinder regulär 2x in der Woche, und dann noch die Nachmittagsaktivitäten die die Schule anbietet, diese sind vorwiegend sportlicher Natur. Kann mich dadrüber also nicht beklagen.
Aber 5 Stunden am Stück auf ihren Plätzen bleiben zu müssen ist für die Kinder ja schon fast Folter! ... da muss man ja glatt hoffen, dass es nicht so oft regnet bei euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Natascha79

Antwort von germanit1 am 27.10.2011, 18:42 Uhr

Bei uns regent es in der Regel auch nicht so viel. Bei uns ist drinnen auch nicht genug Platz.
Wir hatten eben Elternabend: ab naechste Woche haben die Kinder wohl 1 Mal in der Woche Sportunterricht. Die Lehrerin meinte auch, dass waehrend des Unterrichts immer mal wieder Kinder aufstehen. Einmal in der Woche haben sie Nachmittagsunterricht. Da sind einig Kinder wohl fast am Einschlafen (meienr schlaeft um die Zeit zu Hause). Die Lehrerin meinte, nachmittags wuerden sie leichtere Sachen machen: Englisch (!) und Kunst.
Neben dem Nachmittagsunterricht wird nur 1 Mal in der Woche Hausaufgabenhilfe (2 Stunden) und danach Biowatching angerufen.
Meiner hat letztes Jahr in so einer Art Verein Karate gemacht. An einem der Tage geht er jetzt zum Biowatching. Wir haben eben noch mit dem Trainer gesprochen: der Kleine kann auch nur 1 Mal in der Woche zum Training gehen. Das sit ein super Trainer der wirklich gut mit den Kindern umgehen kann und scheinbar auch der Einzige hier, der nicht auf Wettkaempfe fixiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich fragen

Antwort von Pebbie am 28.10.2011, 13:50 Uhr

was man unter "Biowatching" zu verstehen hat ?

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich fragen

Antwort von germanit1 am 28.10.2011, 17:46 Uhr

Ist Biowatching in Deutschland unbekannt? Ich habe das hier (Italien) auch erst ein paar Mal gehoert.
Die Kinder (1. - 5. Grundschulklasse) beschaeftigen sich in dem Projekt (ist freiwillig) mit den Pflanzen und Tieren einer Duene (ich bin mir nicht sicher, ob die unter Naturschutz steht). Denmaechst fahren wir auch zu der Duene und suchen Tierspuren und gucken uns die Pflanzen an. Ich finde das ganz interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

aller erster Elternabend in der Grundschule *aufgeregtbin* ...

Hallo, nun ist es soweit-in 2 Wochen ist der 1. Elternabend, die Lehrer stellen sich vor, wir bekommen die Bücherlisten und die Klasseneinteilung wird bekannt gegeben. Bin irgendwie schon ein wenig aufgeregt, wie alles so wird! Was sollte ich beim ersten Elternabend ...

von Taurus 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Elternabend

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.