1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleli am 19.10.2011, 19:50 Uhr

Hausaufgabe für die Herbstferien

Hallo,
meine beiden Töchter wurden mit einem netten Brief der Lehrerinnen in die Herbstferien entlassen.
Über die Ferien sollen die gelernten Buchstaben und Zahlen wiederholt werden. Außerdem sollen bitte die Kinder nach den Ferien bis 20 zählen können , besonders auch rückwärts.
Meine beiden kriegen das absolut noch nicht hin! Ich habe mir schon einiges einfallen lassen, wie das zählen rückwärts besser klappen könnte, allerdings mit nur wenig Erfolg.
Ich will den beiden in den Ferien auch nicht ständig mit wir müssen noch üben in den Ohren liegen.
Können eure Schulanfänger das schon?
Und hat jemand für mich eine Idee, evtl Spiel oä?
Danke!
Gruß, Judith

 
8 Antworten:

Also beim Raketnstart wird doch Rückwärts gezählt.......

Antwort von Charlie+Lola am 19.10.2011, 20:36 Uhr

wir haben das schon immer gemacht, daher kann sie das.........Also falls ihr Raketen im Spiel auch schon mal starten lässt.

Da muß man nix großartig aufgesetzt üben.

Die Zahlen mal malen halte ich jetzt auch nicht für wild...........malt ihr halt jeden Tag ein Zahlenbild........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also beim Raketnstart wird doch Rückwärts gezählt.......

Antwort von Snaffers am 19.10.2011, 21:37 Uhr

also rückwärts zählen ab 10 kann mein 4jähriger schon locker, auch dank Raketenstarts. Mein Erstklässler schafft es von 100 (aber das ist ein andres Kapitel).
Ich würde das auch spielerisch machen und durchaus auch langsam steigern. Übt es erstmal von 10, dann 12, 15, 20. Lässt sich auch mit Gummibärchen, smarties o.ä. üben und macht gleich nochmal so viel Spaß.
Wichtig ist, dass es von 10 runter sicher klappt. Dann ist der zweite Zehner (und jeder weitere) ein Kinderspiel wenn sie die Ähnlichkeit der Zalen begriffen haben. (Sie müssen den Transfer schaffen, dass wenn vor 9 8 kommt, vor 9-Zehn eben 8-Zehn kommen muss).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spiel: "Elfer raus"

Antwort von Millefleurs am 20.10.2011, 9:20 Uhr

Hier wird das auf- und abwärtszählen im Zahlenbereich 0-20 wunderbar trainiert.

Grüße
millefelurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe für die Herbstferien

Antwort von LaEmLu-Mama am 20.10.2011, 10:10 Uhr

wir haben auch ne ahusaufgabe bekommen. alle wörter und silben die sie schon gelernt haben wurden ausgeschniutten und in einen briefumschlag gesteckt. nun muss meine maus immer ein zettel rausziehen, vorlesen und in ihr heft schreiben. finde ich ne gute idee. denn gerad jetzt wo sie in der schule warm geworden sind sind schon wieder ferien. da vergisst man viel. daher finde ich das ne gute idee.
evt könnt ihr das mit zahlen ja auch irgendwie so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe für die Herbstferien

Antwort von Birgit67 am 20.10.2011, 12:03 Uhr

man kann wunderbar Zählspiele mit dem Ball machen- einfach den Ball zuwerfen und der der fangen muss muss die Zahl sagen in der Reihenfolge die voher ausgemacht wurde - ob das nun im 2er Schritt rauf und runter ist oder im 1er Schritt das sprecht ihr voher ab.

Man kann auch wunderbar beim Autofahren Zahlenspiele machen mit den Kennzeichen oder einfach so fragen was kommt vor der 8 usw.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe für die Herbstferien

Antwort von ElliMcBeer am 20.10.2011, 14:34 Uhr

Dieser Stz stößt mir ein wenig auf: "Ich will den beiden in den Ferien auch nicht ständig mit wir müssen noch üben in den Ohren liegen."

Warum nicht? Es ist Hausaufgabe. Und ja, das können 3-jährige schon mitunter. Meine Kinder lernen u.a. auch Musikintrumente, die müssen auch mehrfach IN den Ferien weitergeübt werden - sonst ist die Übung raus. Und gerade in der ersten Klasse sind 2 Wochen Ferien laaaaaaang!

Meine Erstklässlerin konnte bis vor kurzem die Wochentage nciht. da haben wir sie immer mal wieder vor uns hergesungen! Singt die Zahlen rückwärts, denkt euhc eine Melodie dazu aus. Vor jedem Wettlaufen an der Frischen Luft einmla zusammen laut runterzählen....du wirst sehen, mit Übungs klappts dann auch!

Nur schade, dass man selbst was dafür tun muss ....;-)
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe für die Herbstferien

Antwort von Maxikid am 20.10.2011, 17:29 Uhr

Meine Große hat immer wieder Raketenstart auf dem Spielplatz geübt. Da war sie so 5 Jahre alt. Inzwischen ist sie 6 und in der VSK und Zählt von 100 rückwerts. Pass auf, bei uns kam so etwas immer über Nacht.Gestern konnte sie gerade mal 4+4 Rechnen, dann geht sie in ihr Zinmmer und kann plötzlich 15 + 13 rechnen.
Allderdings, ich hatte auch immer Probleme mit den Zahlen. Es hat ewig gedauert, und viele Tränen, bis ich das kl. 1x1 konnte.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe für die Herbstferien

Antwort von marie74 am 21.10.2011, 14:35 Uhr

Die Zahlen von 1-20 z.B. auf eine leere Tapetenrolle schreiben und jeweils die entsprechende Anzahl dazu malen, oder etwas ausschneiden und dazu kleben. Wenn möglich irgendwo aufhängen und jeden Tag wenigstens einmal die Kinder zählen lassen. Vielleicht schafft es einer mit geschlossenen Augen? Damit kann man noch kleine Übungen machen, wie: Ich denke mir eine Zahl, sie ist zwischen 14 und 16. Später geht das ohne Anschauung.

Zwei Eierkartons nehmen, mit 20 Sachen befüllen z.B. "Edelsteine", Knöpfe, Nüsse, leere Ü-Eier, Smarties -- so sehen sie die Anzahl bis zur 20.

Treppenstufen zählen oder wie oft man hüpfen kann, Seilspringen kann etc. ist auch eine gute Übung.

Bei den Buchstaben würde ich nur die gezielt wiederholen, die evtl. nicht "sitzen". Aber lesen lassen würde ich beide wenigstens 5 min jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Erste Lernkontrolle gibt es noch vor den Herbstferien

Upppsss ;-) Ist das bei Euch auch so, das die erste Lernkontrolle schon jetzt geschrieben wird? Das ist jetzt nichts Weltbewegendes, sie bekommen Sätze, die sie lernen müssen und dann die Worte nach Diktat zu schreiben haben. Aber es erstaunt ...

von Steffi528 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herbstferien

Heute gibt's Herbstferien (Hessen)

Ich bin gerade echt stolz, den mein Sohn hat seine ersten Schulwochen wirklich gut gemeistert. Er geht zum Glück zwar immer noch gerne zur Schule, freut sich aber jetzt riesig auf seine ersten Ferien. Wie habt ihr die ersten Wochen bei euren Kindern erlebt? Gerade, wenn es ...

von lilatiger74 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herbstferien

Herbstferien

Seit dem 12.8. ist mein Grosser nun in der Schule und heute war schon wieder der letzte Schultag! Es sind Herbstferien! Jetzt genießen wir erstmal ne Woche zusammen zu Hause (wobei wir eigentlich im Unzug stecken) und dann fährt mein Schatz noch für 1 Woche mit Oma und Opa in ...

von Filu07 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herbstferien

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.