1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauki am 15.10.2011, 20:59 Uhr

Sedierung

Hallo,
es gehört zwar nicht hier her aber ich wusste sonst nicht wohin damit.
Mein 6 jähriger Sohn soll am Montag ins MRT und muss vorher sediert werden. Wir haben es schon ohne probiert, ging gar nicht. Es soll ein Schädel und Wirbelsäulen MRT gemacht werden, weil er auf Zehenspitzen geht. Damit soll geklärt werden, ob an seiner Wirbelsäule eine Art Fortsatz noch vorhanden ist, das das auslöst und dann operativ entfernt werden müsste. Wenn alles ok ist, soll Botox gespritzt werden, damit er gar nicht erst hoch kommt. Das ganze gefällt mir ganz und gar nicht. Wenn die jetzt was an der Wirbelsäule finden, würde ich glaub ich nicht an seinem Rückenmark rumschnibbeln lassen, das ist mir doch zu riskant. Außerdem macht mir die Sedierung schon seit Tagen Sorgen. Hatte eins eurer Kinder schon eine Sedierung? Schlafen die dann oder sind sie nur benebelt. Habe hier schon die schlimmsten Vorstellungen, dass er nicht mehr aufwacht usw. Kann mich jemand beruhigen? Eigentlich könnte ich das auch alles lassen, wenn ich eh keine OP machen lassen möchte. Ich bin hin und her gerissen, eine Abklärung woher das eigentlich kommt wäre ja aber auch wichtig. Wäre schön, wenn mir jemand von Erfahrungen mit Sedierungen berichten kann. Danke.

VG
Mauki

 
10 Antworten:

Re: Sedierung

Antwort von Fredda am 15.10.2011, 21:05 Uhr

Hallo!

Ich finde, du solltest noch einmal gründlich mit deinem/seinem Arzt reden. So geht das ja gar nicht. Wenn du eh die Therapie ablehnst (wenn sie denn aus der OP besteht), braucht man ja gar nicht untersuchen...

Bisher hatte ich nur ein unsediertes Kind im MRT, das prima geschlafen hat, daher da keine Erfahrungen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sedierung

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.10.2011, 21:35 Uhr

Ich finde auch, dass du nochmals ein Gespräch mit dem Arzt suchen solltest, um ausreichened Information über die vorliegende Problematik deines Kindes, die späteren Konsequenzen und Therapieoptionen zu erhalten.

Ich schließe mich Fredda an: Wenn du eine Therapie ablehnst, dann ist es nach Nutzen- Risiko- Abwägung absolut unsinnig und unnötig, dein Kind einer Sedierung und der geplanten Untersuchung zu unterziehen!

Bitte lass dich noch einmal informieren.

Bei uns gabs zum MRT eine Kurznarkose mit einem sehr rasch und kurz wirksamen und wohl sehr gut für Kinder geeignetem Medikament. Direkt nach der Untersuchung war Kind wieder wach, kein Erbrechen, keine Nebenwirkungen.

Ich denke, es ist in diesem Alter fast unumgänglich (Ausnahmen gibt es sicher), die Untersuchung in Narkose durchzuführen. Es ist sehr laut und man muss lange still liegen, sicher 30 min, bei Kopf und Wirbelsäule wird das unter Umständen länger dauern. Nur "benebelt" reicht da nicht aus, weil die Kinder einfach nicht so lange still liegen und wegen der Gerätschaft Angst bekommen.

Ich kann deine Sorge verstehen, denke aber, dass der Nutzen gegenüber dem Risiko (es ist eine Routineangelegenheit!) überwiegt.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warst du schon beim Ostheopathen? Meine Freundin war mit ihrem Sohn genau deswegen

Antwort von Charlie+Lola am 15.10.2011, 21:45 Uhr

bei Hinz und Kunz und hatte ne lange Geschichte mit Ärzten und 1000 Meinungen.
Jetzt hat sie gott sei Dank einen Arzt gefunden der hilft ohne solche "komischen" Geschichten.............

Ihr Sohn hat unter der Geburt wohl eine Wirbelfehlstellung erlitten, wohl gar nicht so unüblich bei Kindern die unter dem Drücken auf dem Bauch davon einen Schaden nehmen.
Also bei ihr hat die Hebamme und die Ärtztin wohl streckenweise auf dem Bauch gelegen........warum auch immer, Drehen und oder sonstwas.

Jedenfalls bekommt er jetzt eine Therapie mit Massagen und sonstigem (dafür fehlt mir das Fachwissen) und siehe da es hilft. Therapie dauert über ein Jahr, aber besser als die anderen Sachen.

Das arme Kind hatte Schienen, Einlagen, OP, s sollten auch gemacht werden und und und.

Ich weiß ja nicht woher du kommst, der Artzt ist in Düsseldorf (ich könnte sie dann gerne fragen wie er heißt.

Wenn ich solche Sachen lese wie Botox spritzen dann läuten meine Arlamglocken. Zur Sedierung selber kann ich nix sagen, aber da muß doch dann ein Anästhesist aufgeklärt haben? oder nicht?
ihr mußtet doch unterschreiben?

Mir wollte mal ein Schmerztherapeuth mal eben ne Spinalpunktion machen, dem hab ich nen Vogel gezeigt..........mal eben so geht gar nicht.

Bei unsicherheiten immer nachfragen und Ärzte die drängen meiden. Geht nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sedierung

Antwort von IngeA am 15.10.2011, 21:45 Uhr

Hallo,

Sedierung macht normalerweise ruhiger, so ne Art Dämmerschlaf. Für den Notfall ist immer alles für ne Beatmung gerichtet, ist aber normalerweise nicht notwendig.
Wurde über die ev. notwendige OP schon gesprochen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die am Rückenmark selbst rumschnippeln. Was für einen Verdacht haben die denn?
Das einzige was mir jetzt zu der Beschreibung einfällt ist der "Faden" der vom Rückenmark zum Steißbein läuft. Manchmal ist der verdickt und deshalb unelastisch, das kann zu neurologischen Problemen führen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sedierung

Antwort von Sally_98 am 15.10.2011, 22:19 Uhr

Hallo,
bzgl. der Ursache zu Eurem MRT liegt der Fall natürlich etwas anders.
Zur Sedierung an sich kann ich mich aber anschließen, es ist nicht so dramatisch wie eine Narkose.
Mein Sohn hatte im Sommer, mit 4 Jahren, eine Sedierung wegen einem MRT.
Von einer Narkose (zur OP) meiner Tochter her, kannte ich das Aufklärungsgespräch vorher und die notwendige Unterschrift. Das war da aber gar nicht so!

Vorher wurde mir gesagt, daß die Sedierung so leicht sei, daß er danach direkt wieder aufwacht. Tatsächlich hat er dann aber fast den ganzen Tag verschlafen. Zwischendurch ist er mal wach geworden, weil er auf Klo musste und einmal, weil er Hunger hatte.
Das hatte mich beruhigt, denn es ging ihm ja gut.

Ansonsten war tatsächlich ein Arzt dabei, der mit Notkoffer uns vom Zimmer zum MRT, während dessen und wieder zurück begleitete.

-Keine Überkeit und oder dödeliger Kopf. - Alles o.k. so weit.

Ich wünsche Euch alles Gute! Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sedierung

Antwort von mauki am 15.10.2011, 23:59 Uhr

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Unsere neue Logopädin hat uns auch dringend zum Ostheopathen geraten, sie kennt einen Orthopäden der auch Ostheopath ist, da werden wir auf jeden Fall hin gehen, bevor irgendwas wie OP oder Botox gemacht wird. Ich glaube die meinten genau das mit dem Faden am Rücken, ist schon etwas länger her, kann mich nicht mehr so genau erinnern. Einlagen und Schienen haben wir auch schon hinter uns. Das MRT wäre einfach gut um zu wissen, woher das vielleicht kommt um entsprechend weiter zu verfahren. Fehlstellungen an den Wirbeln kann man da ja auch drauf erkennen. Ihr habt mich auf jeden Fall schon mal wegen der Sedierung etwas beruhigt. Vielen Dank dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sedierung

Antwort von IngeA am 16.10.2011, 9:55 Uhr

Hallo,

dieser Faden ist aber kein Nervengewebe sondern Bindegewebe das man gefahrlos durchtrennen kann. Das wird auch nicht oben am Rückenmark gemacht, sondern ein paar cm weiter unten am Steißbein. Da sind ja noch ein paar Wirbel dazwischen, da kann der Operateur nicht einfach so auf versehen ins Rückenmark abrutschen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sedierung

Antwort von wickiemama am 16.10.2011, 10:00 Uhr

mein Sohn wurde mit ca 1 Jahr sediert.
Er hat tief und fest geschlafen und als er wieder wach war war er ganz der alte ;-) Keine Nebenwirkungen.....

zu mehr kann ich dir leider nix sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sedierung

Antwort von mauki am 16.10.2011, 11:00 Uhr

Vielen Dank für die Info, so genau hat mir das die Orthopädin damals nicht erklärt, nur das es dann ein Fall für den Neurochirurgen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sedierung

Antwort von waschbaer am 17.10.2011, 9:57 Uhr

Meine Tochter ist 11 und läuft auch sehr vile auf Zehenspitzen . Mehrer Ortopäden haben gesagt das es ein Tick sein und man nicht machen kann ausser dem Botox und gipsfüssen .....

Was aber kein muss ist und ich auch nicht tunwürde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.