1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 14.10.2011, 7:04 Uhr

Vor der Schule x-mal aufs Klo...was tun?

Guten Morgen,

unser Großer geht nun seit 4 Wochen zur Schule, die ersten 2 Wochen warenauch kein Problem, aber nun steht er jeden Morgen wenn er los muss da und hat (ganz plötzlich) Bauchweh...rennt x-Mal aufs Klo (bis zu 5x)weil er groß muss...er hat einen immensen Klopapier und Wasserverbrauch....
Auf die Frage ob was vorgefallen ist,ob er Angst hat bekommen wir nur die Antwort das alles i.O. sei...auch aus der Schule habe ich keine negative Rückmeldung...
Mir geht das morgens dermaßen auf den Keks, zumal wir alle zeitgleich losmüssen aber nur ein Bad haben... Wir haben ihm auch gesagt daß geht so nicht, aber ich kann ihn ja nicht loslaufen lassen und er sch...sich unterwegs in die Hose...
Wie geht man damit um?? Wie gewöhnt man einem Kind an daß man sich einmal leer sch...mich macht das wahnsinnig...
LG Sindy

 
10 Antworten:

Re: Vor der Schule x-mal aufs Klo...was tun?

Antwort von Drachenlady am 14.10.2011, 8:10 Uhr

Möglicherweise hat sich halt nicht nur der gesamte Tagesablauf deines Sohnes verändern, sondern auch das ganze Verdauungssystem. Vielleicht hat sich auch die Ernährung verändert. Ich kann mich entsinnen, dass meine Tochter nach ca. drei Wochen auch so eine Phase hatte. Sie hatte zuvor aber nie so viel Rohkost für die Pausen dabei.

Bestimmt steckt da auch eine gehörige Portion Aufregung dazu. Um 8.00 Uhr muss der kleine Kopf auf "funktionieren" umgestellt sein.

Den Druck aus der "Projekt Schule" wirst du wohl nicht unbedingt herausnehmen können... aber den Druck zu Hause, den kannst du schon mindern. Geh das ganze mit mehr Zeit an. Geh es mir Ruhe an. Lass ihn sich eine viertel Stunde früher fertig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Schule x-mal aufs Klo...was tun?

Antwort von Fredda am 14.10.2011, 9:52 Uhr

Sag mal - "sich einmal leersch..." - das Kind hat aus irgendeinem Grund Durchfall, den kann man nicht auf einmal ausleeren. Zeit lassen, Ernährung prüfen, evtl. Bachblüten, insgesamt etwas früher aufstehen, so zeitig zur Schule fahren, dass er da nochmal zum Klo kann - und ja nicht meckern.

Wer muss, der muss und die Hintergründe müssen sorgfältig beleuchtet werden aber ohne Panik zu verbreiten.

Durchfall heißt übersetzt schon, er hat "Schiss" vor irgendwas. Kinder können das in dem Alter oft noch nicht genau benennen, bzw. glauben noch, wir wüssten alles, was ihnen passiert, wenn wir nicht dabei sind.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Schule x-mal aufs Klo...was tun?

Antwort von glückskinder am 14.10.2011, 11:19 Uhr

Plane einen eheren Abmarschtermin ein. Da hast du dann noch genug Zeit, falls er doch muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Schule x-mal aufs Klo...was tun?

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.10.2011, 12:15 Uhr

Hallo,

vielleicht solltest du das auch mal von einem Arzt abklären lassen. Ich kenne das von mir auch. Wenn ich unter Strom stehe, habe ich auch Durchfall und den kann ich nicht steuern. Ich leide an einem Reizdarm. Dein Sohn steht auch massiv unterr Strom, denn so ein Schulanfang ist für die Kids eine ganz massive Umstellung.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Schule x-mal aufs Klo...was tun?

Antwort von Timtom am 14.10.2011, 12:39 Uhr

Mmmhm, ich würde das erstmal körperlich abklären lassen (KiA, Stuhlprobe?!) und dann evtl. versuchen die Ernährung etwas umzustellen (Lactose-überempfindlichkeit austesten...einfach mal auf Lactosefrei umstellen und gucken ob das Bauchweh besser wird. War bei uns der Fall, Sauermilchprodukte werden gut vertragen, aber nach jedem Milchmüsli hatte mein Sohn Bauchweh und Dauersitzungen...wir haben nur die Milch umgestellt und Bauchweh&Co sind Geschichte).
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Schule x-mal aufs Klo...was tun?

Antwort von Katinkasmom am 14.10.2011, 12:56 Uhr

Hmmm... ich würde da gar nicht soviel Gedöns machen mit "das muß man abklären"... für mich klingt das auch nach: das Kind ist echt aufgeregt wg der recht neuen Situation, hat also Schi..
Warum muß man denn da noch mehr Druck machen? Vielleicht könnt Ihr wirklich versuchen, früher aufzustehen, ihm eher Druck nehmen als noch zu schimpfen, weil er das Bad blockiert, Zeit stiehlt... und versuchen, ihm mehr Sicherheit zu geben. Vielleicht braucht er einfach etwas mehr Zeit, in der Schule richtig anzukommen...
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von meerli am 14.10.2011, 13:23 Uhr

Das Kind hat EBEN KEINEN Durchfall!! Sonst könnt ich ja sagen Aufregung/Angst etc.aber er hat keinen...da wir noch Popo nachputzen kann ich das beurteilen :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durchfall ist nicht nur

Antwort von Fredda am 14.10.2011, 19:22 Uhr

konsistenz- sondern auch frequenzabhängig. Und das Kind kann nichts dafür, dass ihr keine Gästetoi habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Schule x-mal aufs Klo...was tun?

Antwort von Namens-Fee am 14.10.2011, 19:53 Uhr

Dein Sohn scheint einfach morgens sehr aufgeregt zu sein (wie ist es denn am Wochenende?) und das schlägt ihm auf die Verdauung. Da kann er nichts für und wenn Du ihm jetzt noch Stress machst, wird es eher schlimmer als besser werden oder er hält im schlimmsten Fall den Stuhl zurück, so dass er noch eine Verstopfung bekommt.
Steht am besten alle früher auf (v.a. Ihr Erwachsenen müsst dann halt da durch), so dass Dein Sohn ausreichend Zeit und v.a. Ruhe! hat noch einmal zur Toilette zu gehen.

Bessert sich nichts, könnt Ihr immer nochmal in der Schule nachhaken. Zum Arzt würde ich ihn nicht schleppen, da ja vorher alles o.k. war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach blos keinen Stress...

Antwort von AndreaWDU am 16.10.2011, 21:23 Uhr

also ich weiss nicht ob es normal ist, so oft aufs Klo zu müssen, da würde ich einen Arzt fragen aaaaber....

Solange du nicht weiss, ob da was hintersteckt, würde ich blos keinen Stress machen. Wenn dich das nervt, mach ne Faust in der Tasche oder so, aber lass das dein Kind nicht merken. Nachher bekommt er noch Verstopfung und dann ärgerst du dich, das er nicht mehr aufs Klo kann.

Alles gute

Andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.