1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fee80 am 11.10.2011, 7:58 Uhr

:-(

hallo ich bin neu hier und habe eine frage. ich bin 31 und meine tochter ist dieses jahr n die schule gekommen. sie hat sich so auf die schule gefreut. aber sie macht früh die augen auf und möchte nicht gehen-wir laufen zusammen zu rschule und sie hängt wie eine klette an mir-trennungsangst-am anfang konnte ich es ja verstehen, aber jetzt-fast 8 wochen nach der einschulung? es wird nicht besser! ich habe es mir shcon eingerichtet sie an einem tag in der woche als mittagskind zu holen, aber das reicht ihr nicht-am besten jeden tag, aber das kann ich nicht weil ich berufstätig bin-ich würde gern

die schulischen leistungen sind top, wir können uns nicht beschweren, wenn nur diese tränen nicht immer wären :-(
bei wem war/ist das auch so und hat einen tip für mich?

 
18 Antworten:

Re: :-(

Antwort von Mari81 am 11.10.2011, 8:22 Uhr

Hallo!

Also bei uns ist es zwar momentan nicht so, aber wir hatten am Anfang auch ein Problemchen.

Der Junge der neben meinem Sohn saß (die waren schon zusammen im Kindergarten) hat ihn während des Unterrichts gepetzt, gehauen und geschubst und ihm die Sachen weggenommen.

Als mein Sohn mir das erzählte meinte er "Mama, ich will da nicht mehr hin, kann ich bitte auf eine andere Schule?" Das ging ein paar Tage, ich hab ihn darin bestärkt sich das nicht gefallen zu lassen und sich auch Hilfe bei der Lehrerin zu holen. Jetzt sitzen sie getrennt und er geht wieder super gerne in die Schule.

Was sagt sie denn was der Grund ist warum sie nicht gehen möchte?
Es muss nicht sein, aber vielleicht ärgert sie ja auch jemand (nicht so direkt nachfragen,lieber so hintenrum "Was ist denn so blöd an der Schule" oder "Also als ich Kind war gab es immer eine/n der mich immer geärgert hat, das fand ich vielleicht doof",etc.

Hatte sie schon im Kindergarten diese Trennungsängste, oder liegt es an der neuen Situation, manche Kinder brauchen ein bisschen länger sich einzufinden.

Hat sie denn eine (beste) Freundin auf die sie sich freut? (Hauptgrund meines Sohnes für den Schulbesuch,lol)

Vielleicht kannst du wenn es zeitmäßig geht nachmittags Kinder zu euch einladen, wenn sich Freundschaften festigen, dann freuen sich doch Kinder in der Regel auf die Schule und sei es nur um endlich mit der Freundin vereint zu sein.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe es klappt bald besser!!

lg Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von fee80 am 11.10.2011, 9:02 Uhr

sie ist als einzigste vom kindergarten weg in die schule, weil wir kurz vorher umgezogen sind. klar ist es für die schwer neue freundschaften zu finden-sie hatte im kiga eine beste freundin und mit der treffen wiruns auch regelmäßig
sie sagt sie will zu mir und ich würde ihr fehlen, aber ich sag dann immer das es im kiga auch ging. ich muss sagen sie hatte im kiga eine top erzieherin-viell hat sie die kinder hinsichtlich kuscheln etc verwöhnt. meine maus ist sehr kuschelbedürftig und ihr fällt es schwer im unterricht nicht aufstehen zu dürfen um zu kuscheln. sie hat schon ein kuscheltier mit und ein foto von uns, aber es hilft nichts
letzte woche hatten wir ein mädchen aus der schule mit und die zwei haben auch schön zusammen gespielt, aber ich schaff das nicht jede woche zeitlich
meine maus hat montags ballett, dienstag kommt aller zwei wochen die oma, mittwoch reiten,... und ich muss sagen ich bin froh wenn wir dann donnerstag auch mal alleine sind-und freitag ist einkaufen angesagt-ich kann das leider nicht alles vormittags abtreten, sodass ich nachm so viel zeit habe
mein mann muss immer lange arbeiten, sodass er mich die woche nicht unterstützen kann. und wir haben noch eine 3 1/2 jährige tochter die svenja natürlich auch vermisst, weil sie zusammen im selben kiga waren nur in unterschiedlichen gruppen
ach menno irgendwie hab ich es gerade richtig satt
svenja fragt mich auch immer warum andere kinder mittagskinder sind-da hab ich gesagt weil die mutti viell nicht arbeiten geht-ich soll auch nicht arbeiten gehen.... aber ich will, ich will nicht den ganzen tag zu hause bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von Birgit67 am 11.10.2011, 9:11 Uhr

wenn ihr erst umgezogen seit dann lass ihr die Zeit aber nicht mit zu viel Bedauern sondern mit viel Einfühlung - verstehts Du was ich meine??? Wenn Dein Kind weint dann nicht ach du arme du tust mir leider sondern hervorheben was toll ist wenn sie in die Schule geht.

Findet ein Ritual für den Abschied. Mein Großer hatte die Trennungsängste damals als er in den Kindergarten kam - da waren noch Teletubbies aktuell und diese haben uns dann immer imaginär begleitet und mich zur Türe rausgeschubst und irgendwann brauchte er sie nicht mehr.

Dafür ist Deine Tochter zu Groß aber vielleicht könnt ihr auch was finden wo sie diche "wegschubsen" und sie aber sieht dass Du wieder da bist wenn die Schule aus ist.

Trennungsängste müssen begleitet aber nicht bemitleidet werden - sie wird es schon schaffen sie ist doch eine Große!!!!


Und legt doch nach der Schule eine intensive Kuschelrunde ein - da kann auch die kleine Schwester dazu oder wenn die Große will ganz alleine

Seit wann bist Du berufstätig schon immer???

Geholfen hat bei mir z.B. allerdings waren sie auch klein damals dass ich den Tagesablauf so langweilig wie möglich gestaltete als sie Probleme hatten in den Kindi zu gehen damit sie sehen es passiert eigentlich nichts wenn sie nicht da sind - evtl. ist sowas auch bei Dir möglich z.B. in den nächsten Ferien - nicht mit Programm vollladen sondern mal mitnehmen zur Arbeit wenn es geht und dann soll sie sich alleine Beschäftigen weil Du keine Zeit hast - es hilft oft wenn die kinder merken dass nichts spannendes passiert wenn sie in der Schule/Kindi sind und daher auch nichts verpassen bevor es Mittag ist und die Mama Zeit hat - als ich das machte und dann Abholzeit war - da hatte ich dann Zeit für meine Jungs gaaaaaaaaaaaaaanz viel und dann haben wir viel Unternommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von dietrichsan am 11.10.2011, 9:43 Uhr

Wie lange arbeitest du denn?
Wir machen das jetzt so, Montags geht die Oma ihn abholen und er isst mit Oma zu Hause und spielt dann so lange bis ich komme. Dann machen wir zusammen Hausaufgaben und dann wird etwas unternommen.
Mittwochs habe ich meinen freien Tag und er wird nach der Schule von mir abgeholt. Den Rest der Woche ist Betreuung angesagt bis ich ihn abhole.
Ich habe in der Firma von 5x4 Stunden auf 4x5 Stunden umgestellt und schaue das ich ihn spätestens gegen 14:00 Uhr abholen kann. Wenn alle Stricke reissen und ich es nicht schaffe geht er um 14:00 Uhr mit in die Hausaufgabenbetreuung. Er weiss das ich alles versuche um ihn so schnell wie möglich zu holen. Natürlich ist das bei 2 Kindern auch wieder schwieriger.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung!
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit dem wegschubsen hat bei uns auch funktioniert

Antwort von Charlie+Lola am 11.10.2011, 9:44 Uhr

und ich würde vielleicht das reiten und Balett mal kurzeitig zurückstellen.
Meist machen die Kinder soviele neue Schritte das sie woanders mal kürzer treten müssen.
Denen ist auch mal "was zuviel" stattdessen machst du dann in der Zeit was mit ihr.

Foto würde ich keines mitgeben, eher was symbolisches............wir hatten einen Stein im Kiga den sie in der Hosentasche hatte.....jetzt in der Schule braucht sie nichts mehr.

Vielleicht kannst du ja auch einkaufen wenn sie bei einer Freundin spielt? das muß ja nicht bei euch stattfinden.
Kinder kann man auch am WE einladen...........

lg und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von sonnenschein11 am 11.10.2011, 10:04 Uhr

Ich denke, dass hängt einfach mit der Umstellung zusammen, denn es beginnt ja ein komplett neuer Lebensabschnitt für die Mäuse.

Meine Große ist dieses Jahr auch in die Schle gekommen, ich kenne allerdings das Problem nicht, denn sie hat sich von Anfang an auf die Schule gefreut und tut es auch immer noch.

Sind denn einige aus ihrer KIGA Gruppe mit in der Klasse?
Das würde nämlich einiges erleichtern.

LG sonnenschein11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuscheltier meinetwegen

Antwort von Fredda am 11.10.2011, 10:04 Uhr

aber ein FOTO von euch??? Sie geht ja nicht auf 6 Wochen Kinderkur.

Versuch mal, es zu versachlichen. Sie ist nicht arm und klein, sondern toll und groß.

Wann kannst du sie denn holen? Erst um 4? Das wäre meinen im 1. Schuljahr auch zu lang gewesen. Vielleicht könnte dann die Oma am Omatag sie direkt nach Schulschluß abholen, das wäre doch schon mal was.

Einkaufen kann man heutzutag übrigens überall bis 22 Uhr, so dass du DAS zur Not machen kannst, wenn sie schläft.

Ist ja alles nur ein Übergang, nach den W.-Ferien ist alles vergessen, wetten?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von Drachenlady am 11.10.2011, 10:38 Uhr

Alles was ich dir jetzt schreibe sieh bitte nicht als Vorwurf an. Es gibt viele, sehr viele Familien, wo einfach beide Elternteile arbeiten gehen müssen, wo auch die Mutter Vollzeit arbeiten MUSS.

Als ich wieder Vollzeit gearbeitet habe, habe ich meiner Tochter nichts schlimmeres antun können. Das gesamte Familienleben fand nur noch von 18.00 Uhr - 20.00 Uhr, an Wochenenden und Sonn- und Feiertagen statt. Das war meiner Tochter definitiv zu wenig. Schule ist nicht ihr Zuhause, Schule ist nicht der Ort, wo sie sie rundum wohl und heimisch fühlt. Sie ging und geht auch noch immer gern zur Schule. Aber zu Hause ist es halt doch am schönsten.

Ich bin von Vollzeit wieder in Teilzeit gegangen. Seit dem gehts meiner Zuckerschnute wieder richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei der Freundin meiner Tochter ist es das gleiche Problem

Antwort von Charlie+Lola am 11.10.2011, 11:14 Uhr

sie ist auch bis 16 Uhr in der Betreuung und weint auch fast jeden Morgen.
Meiner Meinung nach hat die Mutter das zu schnell auf soviel erhöht...........ist halt schwierig.

Das Problem ist ja auch oft das nicht alle Kinder für die Betreuung gemacht sind.
Die Schwägerin meiner Freundin hat in der 3. Klasse dann letztendlich die Betreuung wieder abgestellt da es einfach nicht mehr ging. Da muß jetzt die Oma ran.

Wenn das nicht geht gibt es immer noch die Möglichkeit einer Tagesmutter, oder rechnet sich das finanziell nicht?

Dann würde ich eher auf teure Hobbies verzichten lassen als aufs Wohlfühlen. Ich denke da sollte man sich grundsätzlich Gedanken zu machen. Wie gesagt das Kind war schon in der zweiten und es wurde nicht besser. Woran es auch immer lag.

Ansonten wirklich versuchen, wie Fredda auch schon schrieb, das Kind im Groß und Stark unterstützen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von staubwedel am 11.10.2011, 11:55 Uhr

hallo:-))
hasst du aml überlegt daß ihr das alles zuviel ist??
schule das ist eine riesengroße umstellung>:::::in allen bereichen

das dauert...

denke doch mal --du --wärst sie
neue kinder neue lehrer neue räume
neue regeln
plötzlich ist sie´wieder die kleine
dann wann holst du sie ab??
ich denke auch wenn es echt bis 16 uhr geht ist das sorry nicht böse geneim´nt viel zulange dann noch spielen oder evtl ler´nen

ich habe 3 kinder und war zwischendurch auch vollzeit arebiten
-aber nicht lange:::::::
als meien kinder darunter litten daß ich arbeiten wollte
zog ich die notbremse
und seither arbeite ich nur morgens wenn sie in schulen verteilt sind....
und mittag bin ich
für hausís und fahrdienste
mein mann arbeitet schichten und ist nicht immer greifbar

fazit ..stelle dich mal an ihre stelle...
aller anfang ist schwer......
lg staubwedel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von fee80 am 11.10.2011, 12:27 Uhr

danke für die vielen antworten
ich arbeite von 8-14 uhr-ich hole sie halb drei ab und dann holen wir die kleine schwester aus dem kiga-darauf freut sie sich auch immer da sie ihre alte erzieherin sieht
und dann machen wir wozu sie lust haben-aber ich finde auch das einkaufen gehen gehört dazu
sie ist die einzigste aus ihrem kiga die in die schule ist-aber se hatte eigentlich noch nie probleme damit freunde zu finden (auch im kiga waren viele kinder gern in ihrer nähe) schulisch macht sie das toll-sie kommt gut mit
ich finde ihr fehlt einfach das zwischenmenschliche-das einfach schmusen gehen,.... aber ich muss sagen die schule fährt eingleisig und die lehrer haben viel geduld unf zeit mit den kindern und geben sich echt mühe
dann haben wir ja einen tag in der woche wo ich sie eher hole und wir dann wirklich mal 2 std was zusammen machen bevor wir wieder schwesterchen holen
ballett und reiten macht ihr spaß, das will sie von sich aus, auch deswegen weil das ihre beste freundin mit macht
wir schmusen viel, abends wenn sie ins bett geht, .... sie hat das glück ich geh mit zur schule, andere kinder müssen alleine mit dem bus fahren,....
ach ich weiß auch nicht-hätte nie gedacht das es ihr so schwer fällt-die umgewöhnung kindegrippe zu kindergarten hat ja schon 4 wochen gedauert, aber das jetzt.... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier meinetwegen

Antwort von fee80 am 11.10.2011, 12:31 Uhr

hallo fredda,
das mit dem foto war ihre idee.
ich wurde von einigen deswegen belächelt, aber wenn es ihr wenigstens ein bißchen hilft.
ich geh bis 14 uhr arbeiten und hole sie halb drei
abends einkaufen okay-mach ich auch wenn ich viel habe, aber ich finde die kinder sollen auch lernen was noch dazu gehört ausser spielen,....
oma und opa sind alle noch berufstätig. und wenn sie mal jemand abholen kann dann will sie es nicht! sie will nur von mir abgeholt werden
morgen das mittagskind kann ich nicht machen da ich auf dienstreise muss. aber opa macht es, dafür hole ich sie dann am freitag als mittagskind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von glückskinder am 11.10.2011, 12:43 Uhr

Gib ihr einen Talisman für dei Hosentasche mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von dietrichsan am 11.10.2011, 13:15 Uhr

Also ich muss sagen das hört sich von den Zeiten an wie bei uns.
Dann hat sie ja den halben Tag Mama. Ich denke viel mehr Zeit hattest du doch für sie in der Kita auch nicht, oder? Vielleicht ist es doch eher die Umstellung auf einen extrem festgelegten Rhytmus und feste Zeiten fürs aufstehen, waschen, loslaufen.... Hoffentlich gibt es sich.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von Fredda am 11.10.2011, 14:31 Uhr

statt Foto einen tollen Stein oder eine besondere Murmel oder so oder ein "Krafttier" aus Halbedelstein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von Carmar am 11.10.2011, 20:04 Uhr

Vielleicht will sie auch einfach nur mal hören, dass dir die Schule auch nicht immer gefiel und dass du sie auch während dieser Zeit vermisst.
Nur mal kurz sowas sagen, nicht dramatisieren und ausschmücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von Sabine mit Amelie am 11.10.2011, 23:31 Uhr

Hallo,

meine Maus ist inzwischen 3,5 Wochen in der Schule. Sie geht gerne zur Schule und freut sich auch sehr darauf, aber gleichzeitig stelle ich fest, dass es ihr sehr schwer fällt, weil es einfach viel ist. Sie kommt mittags platt nach Hause und muss dann essen und HA machen. Ich denke, sie braucht einfach nach der Schule ihre heimische Umgebung, ihr gewohntes. Ich könnte mir vorstellen, wenn sie das nicht hätte, dass sie da auch Schwierigkeiten hätte. Einkaufen gehen wir immer am Wochenende. Sicher gehört das dazu und das sollen die Kinder auch mitbekommen, aber ich denke, wenn deine Maus mal 1/2 Jahr in derr Schule ist, kannst du auch wiederr unter der woche einkaufen gehen. Heute hat mein Nachbar mir erzählt, dass seine Tochter, sie ist gerade in die Ausbildung gekommen, auch schon gesagt hätte, dass sie keine Lust habe, weil sie zu platt ist. Ich denke, dass sind so Abschnitte, wo man einfach ein bisschen zurück schrauben sollte. Es ist eine Frage der Zeit, bis deine Maus sich an den Schulalltag gewöhnt hat. Gib ihr doch die Zeit, die sie braucht, um sich in der Schule einzugewöhnen. Meine Große war ein sehr taffes Kind. Sie hat nichts aus der Bahn geworfen, aber als sie in die Schule gekommen ist, hat sie mir fast jeden Mittag geheult, weil sie einfach so platt war. Wäre es bei dir nicht möglich, dass du evtl. eine Zeit lang weniger arbeitest? Ich weiß ja nicht, ob das finanziell drin ist. Vielleicht hilft ihr das ja weiter? Hier bei uns sind 5 Kinder in die Schule gekommen. Wir wechseln uns ab mit dem in die Schule bringen, jeder 1 mal die Woche. Am Anfang war es nur ein Kind, dass regelmäßig geweint hat und noch weint und nach ein paar Tagen war es noch ein 2. Der Junge ist richtig taff eigentlich, aber er braucht eben jetzt seine Mutter und sie gewährt es ihm. Es ist einfach eine extreme Umstellung für die Kids.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier meinetwegen

Antwort von IngeA am 12.10.2011, 7:57 Uhr

Hallo,

warum keine Fotos?
Mein Mann und ich haben beide Fotos unserer Familie im Geldbeutel. Weil wir es halt hin und wieder anschauen und an die Familie denken. Und viele Menschen haben Fotos von lieben Menschen am Arbeitsplatz und zu Hause stehen. Ich würde mit ihr ein besonders schönes Foto aussuchen, noch was Liebes drauf schreiben und das in die Folie vom Federmäppchen stecken.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.