1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 08.09.2013, 19:43 Uhr

Ständiges Räuspern - ein Tic?

Hallo zusammen!
Ich war schon ewig nicht mehr im RUB, aber nun erhoffe ich mir ein paar hilfreiche Antworten von Euch.
Mein Sohn ist letzte Woche Donnerstag eingeschult worden, worauf er sich unglaublich gefreut hat und seine Lehrerin ist "die allerbeste der Welt" und das Wochenende ist "doof", weil man dann nicht in die Schule kann :)
Nun hat er seit gut 1 Woche so einen "Räusper-Tic", der unheimlich nervt. Das geht manchmal im Sekundentakt, manchmal kommt stundenweise gar nichts, dabei ist es aber egal, ob er beschäftigt ist, oder nicht. Tendenziell würde ich aber sagen, in Ruhephasen ist es nicht so schlimm.
Morgen will ich mal zum Arzt mit ihm, erwarte mir aber nicht so viel, da mein Sohn auch selber sagt, es kratzt nichts im Hals, er könne nur gerade nicht aufhören.

Wer kennt das noch, und was hat geholfen? Wie seid Ihr damit umgegangen?

 
5 Antworten:

Re: Ständiges Räuspern - ein Tic?

Antwort von Pia-Lotta am 08.09.2013, 19:54 Uhr

Meine Tochter hatte das auch vor ca. einem Jahr, als sie 5 Jahre alt war. Sie hat ständig gehustet, besonders, wenn sie aufgeregt war oder sich gefreut hat. Es hat mich waaahnsinnig gemacht, aber ich habe mich total zusammengerissen, weil ich wusste, es bringt nichts, sie irgendwie dazu zu bringen aufzuhören...Wir haben drüber gesprochen, sie meinte auch, sie könne nicht aufhören, sie MÜSSE es einfach tun. Ich habe dann versucht, es überhaupt nicht zu beachten und nach einigen Wochen (vielleicht 8 oder 10) hat es einfach so wieder aufgehört und ist seitdem zum Glück nicht wiedergekommen. Wenn du sicher bist, dass es nichts Organisches ist, würde ich mir den Gang zum Arzt sparen.
Liebe Grüße
Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Räuspern - ein Tic?

Antwort von Moneypenny am 08.09.2013, 20:56 Uhr

Ich hatte es als Kind und habe es noch immer: Wann immer ich etwas nervös bin oder mich über etwas aufrege, muß ich mich räuspern, mir den Hals "freikratzen" sozusagen. Als Kind habe ich deswegen mal einen Vorlesewettbewerb nicht gewonnen- zu nervös und zuviel geräuspert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Räuspern - ein Tic?

Antwort von Krumbein am 09.09.2013, 12:47 Uhr

Vielliecht hat dein Kind jemanden in der Schule kennengelernt, den er total cool findet und der macht das auch? Ist unter Erwachsenen noch otft so, dass man die Sprechweise und Tonlagen von Freunden unbewusst annimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Räuspern - ein Tic?

Antwort von Püminsky am 09.09.2013, 13:25 Uhr

Danke für Eure Einschätzungen/Erfahrungen. Heute hatte er ja wieder Schule, bisher räusperfrei. Obs wohl doch jetzt nur Langeweile, gepaart mit Angespanntheit (wann geht es endlich los/weiter?) war? Schaut ja fast so aus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Räuspern - ein Tic?

Antwort von moin am 10.09.2013, 22:27 Uhr

Hallo,
meine Tochter macht das auch immer mal wieder - phasenweise.
Außerdem stottert sie phasenweise sehr stark. Deswegen waren wir dann beim Logopäden. Dort wurde dann beobachtet, dass u.a. das Räuspern eine Begleiterscheinung des Stotterns ist. Bzw. dass sie, wenn sie es schafft nicht zu stottern etwas anderes als Ersatz macht, sich also räuspert oder grimassiert.
Jetzt war lange Zeit Ruhe, am Samstag ist Einschulung und seit 2 Tagen geht das Räuspern wieder los. Das hängt jetzt sicherlich mit der Anspannung und Aufregung zusammen.
Ich mache mir da gar keinen Kopf mehr, ich bin mir ja ziemlich sicher, dass es auch bald wieder aufhört.
LG moin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.