1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein 110 am 10.03.2011, 16:53 Uhr

Zeiten von Elternabenden

Mich würde mal interessieren zu welchen Zeiten eure Elternabende stattfinden. ich kenne das nur so, das dise Abende immer abends so 19 Uhr oder 19.30 Uhr sind. Bei unserer neuen Lehrerin finden die jetzt immer 17 Uhr statt und keiner traut sich was zu sagen. Die meisten arbeiten doch bis mindestens 16 Uhr und eh man daheim ist, ist es noch später. Dann kontrolliere ich die HA, üben wenn es erforderlich ist und dann gibt es Abendbrot. Da ist es doch viel bequemer, den Termin auf später zu verlegen. Für die Lehrerin ist es natürlich nicht bequemer.Denk aber schon, das man bei sowas ein wenig Rücksicht auf die Familien nehmen könnte.
Wie ist das denn bei euch ?

 
27 Antworten:

Re: Zeiten von Elternabenden

Antwort von RR am 10.03.2011, 16:57 Uhr

Hallo
bei uns ist es auch meist 19 h. Aber vielleicht denkt die Lehrerin dass dann bei vielen die "Familienzeit" mit gemeinsamem Abendessen, spielen, reden u. Kind zu Bett bringen dran ist? Ich würde jetzt nicht denken dass sie es aus Bequemlichkeit so legt.

Ich würde es beim nächsten Elternabend ansprechen, dann würde man ja sehen u. hören wem es wann am liebsten wäre....mir persönlich wäre z. B. 17 h lieber da ich ohne Auto meist hin muss u. um 21.30 h heimlaufen o. per Fahrrad im Winter nicht so angenehm ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiten von Elternabenden

Antwort von mozipan am 10.03.2011, 17:14 Uhr

Na da finde ich 17.00 Uhr aber deutlich besser als 19.00 oder 19.30 Uhr.

Es dauert doch dann max. bis 18.30 Uhr, eher weniger, danach ist noch genug Zeit um die Hausaufgaben nachzusehen und den Tag gemeinsam in Ruhe ausklingen zu lassen, als wenn man Hoppla-Hopp machen muss, weil man ja um 19.00 Uhr beim Elternabend sein muss.

Außerdem fällt es mir deutlich schwerer, wenn ich abends noch mal los mus, als wenn ich direkt von der Arbeit zu derartigen Terminen fahren kann und hinterher dann wirklich Feierabend habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und wer paßt auf die Kinder auf?

Antwort von DidiM am 10.03.2011, 17:23 Uhr

Hallo!
17 Uhr - schöne Idee. Dann braucht man jedes Mal einen Babysitter? Eigentlich lädt der Elternvertreter zum Elternabend ein, nachdem er die Themen mit dem Lehrer abgestimmt hat. Ich würde es als Punkt auf die nächste Tagesordnung setzen lassen.
Es heißt ja Eltern-ABEND!

PS:Bei uns immer 20 Uhr

LG und viel Erfolg.

Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und wer paßt auf die Kinder auf?

Antwort von Petra28 am 10.03.2011, 17:29 Uhr

Um 17:00 Uhr bräuchte ICH keinen Babysitter, 20 Uhr aber schon. Allem Recht machen geht wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiten von Elternabenden

Antwort von sonnenschein 110 am 10.03.2011, 17:34 Uhr

Die meisten essen doch aber so gegen 18-19 Uhr, ins Bett bringen kann sie doch dann der Partner oder wenn man allein ist hab ich es bei meinem großen schon gemacht, das ich ihn kurz davor ins Bett gebracht hab, da durfte er noch lesen oder Musik hören bis ich komme. Telefon neben das Bett gelegt, wenn was ist, damit er anrufen kann. Ich käme nie auf die Idee meine Kids allein Abendbrot essen zu lassen. Ich hab jetzt abgesagt mit der Begründung das ich um die Zeit nicht kann.
Stehen Termine an, wird man vorher eh nochmal informiert und 1x Grundschule hab ich hinter mir, weiß also was in etwas gemacht wird in welcher Klasse.

Ach so, da unsere Schule auf dem Land ist kommen hier eh die meisten mit dem Auto, daher ist das auch kein Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiten von Elternabenden

Antwort von sonnenschein 110 am 10.03.2011, 17:35 Uhr

Es muss aber ja auch noch gegessen werden. Hier gibt es auch Hortkinder die bis teilweise 16.30 uhr oder 17 Uhr in der Einrichtung sind, die müssen ja auch noch abgeholt werden vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiten von Elternabenden

Antwort von RR am 10.03.2011, 17:55 Uhr

Hallo
das Essen kann man ja auch mal am Vortag schon vorbereiten u. dann nach dem Elternabend gemeinsam essen. Ich würde meinen Sohn um 17 h eher unterbringen können (Oma o. Nachbarn) als um 19 h ....

Auch essen wir NIE vor 20 h da wir selbstständig sind u. der Einzelhandel nunmal mind. bis 18.30 h da sein muss....

Alleine ins Bett legen würde ich mein Kind NIE! War für mich damals der Horror wenn meine Eltern das gemacht haben, ich bin sogar mal meiner Mutter abends in die Schule nachgelaufen da ich meinte Stimmen im Keller gehört zu haben! Meine Schwester hatte sich mal im Bett übergeben u. war alleine da ein Elternabend anstand...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiten von Elternabenden

Antwort von trisha0570 am 10.03.2011, 18:09 Uhr

Wenn man eure Antworten so liest, muss man ja denken, dass fast jedes Grundschulkind bei einer allein erziehenden Mutter aufwächst... also meine Kinder haben einen Vater und der kann abends auf die Kinder aufpassen, wenn ein Elternabend ist. Um 17:00 ist der aber noch lange nicht zu Hause!

Ich würde die Elternvertreter ansprechen und sie bitten, den Elternabend auch tatsächlich auf den Abend zu legen! Bei uns ist er meistens um 19:30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiten von Elternabenden

Antwort von Isabell01 am 10.03.2011, 18:13 Uhr

Also bei uns waren die Elternabende bisher immer um 19,30Uhr.
Wenn bei uns plötzlich die "Abende" auf 17Uhr verschoben werden würde, hätte ich ein arges Problem, da ich keinen habe, der mal eben auf mein Kind aufpassen kann.
Mein Mann kommt erst wesentlich später nach Hause, von daher paßt das bei uns schon ganz gut, dass diese Treffen so spät sind.
Ich gehe mal davon aus, dass es so auch mehreren Eltern bei Euch gehen könnte, von daher würde ich das Thema bei einem Elternabend einfach mal ansprechen, wenn es Dich stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiten von Elternabenden

Antwort von Petra28 am 10.03.2011, 18:19 Uhr

Meine Kinder haben auch einen Vater und der geht auch auf Elternabende. Beginn war letztens 18:00 Uhr - auf Wunsch der Eltern (wir hatten die Wahl, es hätte auch 19:00 oder 20:00 Uhr sein können.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiten von Elternabenden

Antwort von sonnenschein 110 am 10.03.2011, 19:27 Uhr

Nach 20 Uhr essen ist mit Schulkindern aber nicht die Regel. Ich arbeite auch im Handel und bin oftmals erst 21 Uhr daheim, da isst mein Mann mit den Kindern allein.
Ganz allein sind die ja nicht, hab ja noch einen 12 jährigen daheim und wie gesagt bin ich dann ja auch per Handy zu erreichen. Glaub mir, die finden es cool mal allein zu sein, da kann man in Ruhe fernsehen oder Nintendospielen, ohne das die Eltern auf die Uhr sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiten von Elternabenden

Antwort von sonnenschein 110 am 10.03.2011, 19:30 Uhr

Genau so ist es bei uns auch. Einer von uns beiden ist abends immer etwas später daheim.

Den Termin auf den Abend zu legen haben, haben schon die Eltern versucht, die die Lehrerin vorher hatte. Dann geh ich halt nicht, wenn was wichtiges ist, wird sie sich schon melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiten von Elternabenden

Antwort von lejaki am 10.03.2011, 20:07 Uhr

Mir persönlich wäre 17:00 viel lieber für einen Elternabend.
Bei uns sind sie auch so um 19:00/19:30.

Hab ich auch kein Problem mit. Mein Mann wäre zu beiden Uhrzeiten Zuhause.

Ich kann aber verstehen, daß viele "so früh" niemenden zum Aufpassen haben.

Andererseits, wie oft sind denn Elternabende???? Die 2-3 mal im Jahr sollten doch kein Problem sein. Man bekommt doch rechtzeitig Bescheid, oder nicht?
Zur Not spielt das Kind eben mal länger bei einem Freund, wenn gar keiner Zuhause ist. irgendeine Lösund wird es doch dann geben (Oma, Tante, Freundin, Papa etc.)

Also, wir gesagt, ich sehe das Problem in der uhrzeit höchstens darin, daß eingie um die zeit noch arbeiten müssen (Einzelhandel etc.)

Sprich es doch einfach an. Einfach aus Prinzip wegen Familienzeit nicht hinzugehen, finde ich auch nicht in Ordnung. Sowas ist ja nur 2-3 mal im Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiten von Elternabenden

Antwort von geiz_ist_geil am 10.03.2011, 20:08 Uhr

Um 17:00 Uhr Elternabend würde bei mir auch rein gar nicht gehen, da arbeite ich und auch mein Mann muss zu der Zeit los zur Arbeit (der arbeitet im Nachtdienst). Frei nehmen für sowas geht bei mir auch nicht, da ich meiner einzigen Kollegin nicht die ganze Arbeit allein zumuten kann, außerdem bekomme ich Stundenlohn und hätte somit Verdienstausfall, das wäre mir so ein Elternabend dann auch nicht wert.

Bei uns sind die Termine eigentlich immer nach 19 Uhr, dass passt allen Eltern, da es wie hier auch schon erwähnt wurde, dann auch für die meisten mit der Betreuung einfacher ist - Mama geht zum Elternabend, Papa bleibt bei den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @geiz_ist_geil

Antwort von montpelle am 10.03.2011, 20:17 Uhr

"Mama geht zum Elternabend, Papa bleibt bei den Kindern."

Es soll auch Väter geben, die sich für ihre Kinder interessieren und zum Elternabend gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir ginge 17:00 gar nicht...

Antwort von tina14 am 10.03.2011, 20:22 Uhr

Ich habe vier Kinder, der Erstklässler ist der Älteste.
Mein Mann kommt meist erst um 19:00 nach hause, alleine lassen kann ich sie natürlich nicht, alle viere irgendwo abladen klappt meist schon logistisch nicht, einen Babysitter kriegt man um die Uhrzeit auch nicht so leicht.
ich kann dein Problem verstehen.
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manchmal ist auch nur die "kurzfristige" Bekanntgabe ein Problem...

Antwort von RR am 10.03.2011, 20:36 Uhr

Hallo
war bei uns schon, da hieß es heute (also Donnerstag): am nächsten Montag um xy Uhr ist Elternabend....

Da kann dann Uhrzeit sein wie es will, über 3 Tage schnell umplanen kann für alle zum Problem werden....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst es nie recht machen

Antwort von mams am 10.03.2011, 20:45 Uhr

ich als mutter fänd 17 uhr klasse, dann hat man danach nämlich noch was vom abend. 19 uhr oder 19:30 bedeutet, der abend ist im eimer. man ist nicht vor 21 uhr zu hause und geht dann eigentlich schon fast wieder ins bett.

andere sagen, 17 uhr ist ihnen zu früh. wieder andere haben abends keinen babysitter, aber dafür am späten nachmittag. du machst es keinem recht.

traditionell laufen elternabende gegen 19 Uhr oder 19:30. aber frag mal in die runde. da hat jeder eine andere meinung zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also das ist doch individuell sehr verschieden. Eine Uhrzeit die jedem gut passt...

Antwort von mozipan am 11.03.2011, 7:53 Uhr

... die wird es wohl niemals geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir halten uns essensmäßig sehr selten an bestimmte Uhrzeiten. 19.00 Uhr reicht auch.

Antwort von mozipan am 11.03.2011, 7:56 Uhr

Wir essen meistens gewohnheitsmäßig zwischen 19 und 19.30 zu Abend. Meine Kinder sind bis 16 Uhr in der SChule.

Ich habe meine auch schon auf dem Schulhof spielen lassen, während ich drin auf einer Elternveranstaltung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von lastsnowflake am 11.03.2011, 10:34 Uhr

Zitat:"Es soll auch Väter geben, die sich für ihre Kinder interessieren und zum Elternabend gehen. "

Aha, dann interessieren sich also nur die Väter für ihre Kinder, die zum Elternabend gehen! *lach* Hochinteressant!!!
Bei uns bin ich zuhause zu 95% Ansprechpartner der Kinder was die Hausaufgaben o.ä. angeht. Von daher gehe auch meist ich zum Elternabend. Was nichts mit Desinteresse meines Mannes zu tun hat. Sondern einfach damit, daß er Vollzeit arbeitet - ich nur Vormittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns meist 17:30...

Antwort von MM am 11.03.2011, 12:06 Uhr

... bisher zumindest.

Ich denke, es hängt damit zusammen, dass die Schule normalerweise bis 17 Uhr offen ist (Nachmittagsbetreuung) und an diesem Tag halt länger, wegen der Elternabende. Sonst müsste nach ein paar Stunden wieder aufgeschlossen werden...

Wir haben es bisher so gemacht, dass ich die Jungs um 17 UHr zum Turnen gebracht habe (Elternabende waren bisher montags und da haben sie Turnen) und dann zum Elternabend gegangen bin. Mein Mann hat die Jungs dann abgeholt, was er aber i.d.R. eh immer macht, und hat mit ihnen Abend gegessen. Zum Insbettbringen war ich wieder da, bzw. er hätte es halt allein gemacht.

Ohne das Turnen wäre es schwieriger, denn mein Mann kommt meist nicht vor 18 Uhr nach Hause und dann wüsste ich nicht, was so lange mit den Kindern... Dann müsste mein Mann halt früher heimkommen oder sie müssten eine Weile allein zu Hause bleiben (beim Grossen, 7, kein Problem, aber für den Kleinen, fast 5, wäre es neu - und mir jetzt ehrlich gesagt noch zu früh; beim Grossen fingen wir mit 6 damit an).

Aber wenn es Euch nicht passt oder Ihr Euch fragt, warun es so ist, dann fragt die Lehrerin doch einfach?! Ich meine, warum "traut" sich niemand??? Versteh ich nicht, ist doch eine normale Frage (wenn man sie sachlich-freundlich stell)! So eine Furie kann die Lehrerin doch nicht sein... ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist sind EA um 19.30 Uhr

Antwort von berita am 11.03.2011, 13:39 Uhr

Wobei es mir relativ egal wäre, da ich nur halbtags arbeite. Aber ich kann verstehen, dass einem 17 Uhr unter Umständen nicht passt. Sprich es an, ihr könnt ja mal abstimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist sind EA um 19.30 Uhr

Antwort von marie74 am 11.03.2011, 14:43 Uhr

Ich finde 17.00 auch zu früh, da arbeiten doch recht viele noch. Mein Mann ist um die Uhrzeit noch nie zu Hause, da bräuchte ich immer einen Babysitter. Meine Schwester beispielsweise arbeitet bis halb 5, holt dann ihre Tochter aus der Kita ab und könnte 17.00 genau so wenig zeitlich schaffen. Ich würde den frühen Beginn nochmal ansprechen, oder die Kinder müssten halt mitkommen dürfen, inklusive Geschwisterkinder :-) (das war bei uns im Kiga so, wenn es Nachmittagsveranstaltungen für die Eltern gab).

Nein, ernsthaft, allen Recht machen kann man es mit keiner Uhrzeit. Doch abgesehen von im Schichtdienst arbeitenden Eltern, kommt man abends wohl mehr Eltern entgegen als nachmittags. Abends könnten z.B. meine Eltern als Babysitter einspringen, wenn mein Mann nicht da ist, um 17.00 würden sie es von der Arbeit bis zu uns nicht mal schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von geiz_ist_geil am 11.03.2011, 20:50 Uhr

Ja die Väter gibt es auch, wenn mein Mann nicht grad arbeiten muss, gehen wir sogar zusammen zum Elternabend.

Meine Aussage hätte auch heißen können; damit ein Elternteil bei den Kindern bleibt, während der andere zum Elternabend geht....

Man kann auch alles wörtlich nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @geiz_ist_geil

Antwort von montpelle am 12.03.2011, 10:31 Uhr

Man sollte es schon so schreiben, wie es gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lastsnowflake

Antwort von montpelle am 12.03.2011, 10:32 Uhr

"Aha, dann interessieren sich also nur die Väter für ihre Kinder, die zum Elternabend gehen!"

Wo steht das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.