Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Eleanamami am 10.11.2007, 21:32 Uhr.

@ SilvanaR

Guten Abend, sorry, dass ich mich so spät melde, aber mein tag hat einfach zu wenig Stunden ;-))))

Also.....wenn ein Kind bei mir solche Probleme hat, bekommt es erst mal eine Schreib-und Lesepause verordnet, d.h. es muss in diese Richtung nichts tun. Das nimmt zu allererst mal den Druck und den Stress aus der Situation....das Kind kann sich wieder öffnen.
Parallel dazu schicke ich die Eltern mit dem Kind zu Augenarzt und´zum HNO. In vielen Fällen lag nämlich keine Wahrnehmungsstörung oder Entwicklungsverzögerung vor, sondern das Kind konnte schlecht sehen und / oder schlecht hören!

Liegt kein befund vor, muss die Wahrnehmungsseite ( Figur/Formwahrnehmung )genau unter die Lupe genommen werden.

Dazu kann ich folgendes Buch sehr empfehlen: "Die Wahrnehmungsschule. Mit den Füßen sehen, mit den Händen gehen, mit den Augen fliegen. (Taschenbuch)
von Brigitte Sowodniok"
" Alltagstaugliche" Übungen, mit wenig Aufwand, aber großer Wirkung.

Liebe Silvana, aus der ferne ist es natürlich schwer, eindeutig zu sein ;-)
Ich beobachte die Kinder mit " Problemen" sehr genau, ihr "Alltagsverhalten" wie Geschicklichkeit, Motorik, Bewegungsmuster....etc.
Es gibt viele Ursachen, nicht immer liegen sie beim Kind.....

Aber wenn du Nachfragen hast.....vielleicht kommen wir weiter ;-)))))

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia