1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 08.11.2007, 19:12 Uhr

Vorzeitig Schulschluss.....mt

HAllo
HAb mal ne Frage. Meine Zwerge sind heute 1 Std. früher aus der Schule heim gekommen, keine Ahnung warum die ErsatzLehrerin hat sie heimgeschcikt. Ihre KLassenlehrerin ist krank.
Erfährt man das nicht vielleicht vorher???? Schließlich hat die Klassenlehrerin auch 1 TAg bevor sie krank wurde den Kids gesagt das sie ab morgen krank ist und sie ab morgen eine andere Lehrerin haben, das war kurz vor den Ferien nun´war sie Mo. wieder da und ist seit Die. wohl wieder/immernoch krank.
Gut das ich zuhause war, nur das Mittagessen war halt noch nicht fertig *grins.

LG Drillingsmama

 
9 Antworten:

Re: Vorzeitig Schulschluss.....mt

Antwort von TineS am 08.11.2007, 21:49 Uhr

also bei uns wird mind 1 Tag vorher gesagt, das die Kinder früher heimkommen.

wird eine Lehrerin kurzfristig krank, bleiben die Kinder trotzdem solange in der Schule wie Unterricht ist. Und wenn notfalls ein Lehrer gleichzeitig 2 Klassen hat und damit eine Klasse nur stillarbeit macht (klassenzimmer liegen direkt nebeneinander)

lg tine

PS: was machen die Kinder wo die Mama nichdt gerade da ist? Also ich fände das unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitig Schulschluss.....mt

Antwort von Hofi2 am 09.11.2007, 6:16 Uhr

Wir wohnen in Hessen und haben die U-Garantie +. Das kommt also bei uns nicht vor.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitig Schulschluss.....mt

Antwort von nicole812 am 09.11.2007, 8:52 Uhr

Wir haben die verlässlichen Grundschulzeiten. Das heißt die 1 Klässler werden definitiv 4 Std. betreut- egal wer krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitig Schulschluss.....mt

Antwort von hewi am 09.11.2007, 9:06 Uhr

Hallo,
wir haben die volle Halbtagsschule,
bei uns gibt es sowas auch nicht.
Auch Hitzefrei usw. muss schonmal einen Tag vorher angekündigt sein.
Auch bei einem Tag Schulausfall wegen Leher nicht da, gibts die Möglichkeit der Betreuung in einer anderen Klasse.
Ich hätte mich auch geärgert, wenn Julian einfach so vor unserer Tür gestanden hätte.
Da würde ich in der Schule nocheinmal nachhaken.
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas dar meiner meinung nach nicht passieren!

Antwort von -Ramona am 09.11.2007, 13:10 Uhr

Also bei uns werden die Kinder nicht so einfach heim geschickt. Die Lehrerin von meinem Sohn kam mal kranker in die Schule wurde dann von der Direktorin wieder heim geschickt und die Direktorin suplierte selbst.
Bei meiner Tochter wars mal so, sie schrieben ins Elternheft das am nächsten tag eine Stunde früher aus ist, meine Tochter hatte ihr Elternheft aber in der Schule vergessen somit hab ich nichts gewusst und auch nicht unterschrieben. Die Schule hat meine Tochter nicht gehen lassen und sie musste eine Stunde in eine andere Klasse. Und das fand ich richtig.
lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitig Schulschluss.....mt

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 09.11.2007, 13:15 Uhr

Hallo,
das darf nicht sein, die können die Kinder nicht einfach nach Hause schicken. Meld dich doch mal beim Klassenelternsprecher, oder sprich es selbst beim Direktor an. Bei uns (Bayern) wird Schulausfall mindestens einen Tag vorher angekündigt, bzw die Mittagsbetreuung nimmt die Kinder zusätzlich früher auf.
Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitig Schulschluss.....mt

Antwort von Zak am 09.11.2007, 14:14 Uhr

Wir mußten am Anfang des Schuljahres einen Zettel ausfüllen und unterschreiben, wo drin stand, was mit dem Kind "passieren" soll, wenn mal eine Stunde ausfällt.
Es gab da (soweit ich mich erinnere) 3 Möglichkeiten: 1. Kind geht alleine heim, 2. Hort wird benachrichtigt + holt Kind ab, 3. Kind wird bis zum regulären Unterrichtsschluß betreut.

Da unser Sohn nicht in den Hort geht und auch nicht alleine nach Hause kann (wäre zu weit und Schulbus fährt nicht so oft), blieb nur noch Möglichkeit 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitig Schulschluss.....mt

Antwort von Anja + M+M am 09.11.2007, 14:58 Uhr

Hallo,

bei uns wurde das so geregelt, dass alle Eltern beim 1. Elternabend einen Zettel bekommen haben, auf dem sie ankreuzen konnten, ob die Kinder in solchen Fällen alleine nach Hause gehen oder in der Schule betreut werden sollen.

Meine Tochter geht in die Mittagsbetreuung, die in solchen Fällen ohnehin einspringt (bin ich auch ganz froh drüber, wenn ich ich der Arbeit bin, kann ich ja schlecht mal eben eine Stunde eher weg).

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitig Schulschluss.....mt

Antwort von sandara am 10.11.2007, 14:19 Uhr

Das darf nicht sein. Ich bin Volksschullehrerin in Österreich und wenn ich die Kinder eine Stunde früher heim schicken würde, ohne dass die Eltern Bescheid wissen, bekäme ich Probleme. Diese Aushilfslehrerin hätte alle Eltern anrufen müssen und Bescheid sagen, dass eine Stunde ausfällt, ansonsten muss sie die Kinder in der Schule behalten, bis der reguläre Unterricht endet. LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.