1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franca am 08.11.2007, 16:10 Uhr

Altersunterschied Kl.1

Hallo,
ist bei Euch auch soo ein großer Altersunter4schied in der ersten Klasse ?
Bei Töchterchen sind die ältesten im August 1999 geboren und die jüngsten im Juni 2002.

Ich finde es ganz schön heftig und eine große Anforderung an die Lehrerin alle Kinder unter einen Hut zu bekommen.

VG
Franca

 
16 Antworten:

Re: Altersunterschied Kl.1

Antwort von schneggal am 08.11.2007, 16:18 Uhr

nein, sooo groß ist hier der Unterschied definitiv nicht und deine Daten verwundern mich wirklich sehr?? Aug 99?? die hätten hier vor 2 Jahren eingeschult werden sollen, wären ein Jahr ganz klar zurück gestuft worden und dann mit gerade 7 geworden eingeschult worden, aber mit 8 eingeschult?? Sorry, aber das ist nicht "normal", da müsste schon irgendwas vorgefallen sein, bzw, das Kind ein Wiederholer sein.

Genauso "unnormal" ist ein Kind mit 5 Jahren und 3 Monten einzuschulen, das sind dann definitiv nur noch die wirklich hochbegabten, von denen es ja zwar einige gibt, aber auch nicht soooo viele, also ich meine eben nicht in jeder Klasse zu finden.

Somit müsstet ihr also einen Wiederholer und ein Hochbegabtes Kind haben, das würde dann erklären, warum ihr so eine Spanne habt. Das ist aber ganz gewiss nicht die Regel.

Hier ist in Klasse 2 das älteste Kind Juli 99 und das jüngste Aug 2000 und in Klasse 1 das älteste Mai 2000 und das jüngste Aug 2001.

sorry, soll kein Angriff sein, falls es so klingt, ich wundere mich nur, dass du das hier fragst, denn ein Regelfall kann eure Klasse eigentlich nicht sein.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Eingangsstufen

Antwort von Anda am 08.11.2007, 16:35 Uhr

also, wenn Erst- und Zweitklässler zusammen unterrichtet werden, sind Abstände von bis zu 4-5 Jahren normal. Die jüngsten Kinder sind 6 Jahre alt (in der Klasse sind keine 5-jährigen Kannkinder), das älteste Mädchen hat neulich ihren 10. Geburtstag gefeiert. Sicherlich hat das hohe Alter des Mädchens persönliche Gründe; Tatsache ist aber, das in fast jeder Klasse ein Kind sitzt, dass 2 Jahre älter als der Durchschnitt ist. Und so kommt es in den Eingangsstufen durchaus vor, dass ein Kind doppelt so alt ist wie ein anderes. (Was in vielen Fällen weder etwas über die Intelligenz des einen oder des anderen aussagt)
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Kl.1

Antwort von Birgit67 am 08.11.2007, 16:36 Uhr

der älteste ist bei uns August 99, der jüngste Nov. 2000. Die Altersunterschiede sind immer so gross - aber spätestens ende der 3. Klasse merkt man nicht mehr so viel davon.

Mein Grosser ist mit der Älteste in seiner Klasse mein Kleiner mit der jüngste in seiner Klasse. Und beim Grossen habe ich bemerkt, dass der Unterschied zu den Kindern die jetzt erst 10 werden oder noch werden nicht mehr so krass (mein Grosser ist schon 10).

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Kl.1

Antwort von Anda am 08.11.2007, 16:51 Uhr

Hallo Birgit,
ich finde nicht, dass der Unterschied zwischen den verschiedenen Altersstufen geringer wird, wenn die Kinder älter werden. Mein Sohn ist 8 und in der vierten Klasse, sein ältester Mitschüler wird bald 12. Das sind natürlich schon unterschiedliche Welten, in denen die beiden leben.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Eingangsstufen

Antwort von Franca am 08.11.2007, 18:36 Uhr

Nein, wir wohnen in Niedersachsen- es ist die 1. Klasse !!!!
Keine Eingangsstufe !
VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Kl.1

Antwort von marie-claire am 08.11.2007, 19:14 Uhr

Hi

bei uns ist er auch so groß....leider

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Kl.1

Antwort von Graupapagei3 am 08.11.2007, 19:21 Uhr

Also bei meinem Sohn in der 4.KLasse ist die Älteste 12 (hat 2x wiederholt) nd er wird Ende des Monats nun 8 (1 Jahr eher eingeschult, 1x überholt, wie er immer sagt).

Bei Sari in der 1.Klasse ist sie mit gerade 6 die Jüngste, der Älteste ist 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibts hier auch

Antwort von TineS am 08.11.2007, 20:20 Uhr

ich weiß zwar nicht, wie Alt das jüngste Kind ist, aber ich weiß das einer Dez 99 ist. Ist eine normale Regelschule.

Der Kerl ist Einjahr später eingeschult worden, dann nochmal in die erste jetzt zurückgestuft und somit mit gut 9 jahren in der 1. Klasse. Die Förderschule wollte ihn nicht.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Kl.1

Antwort von SimoneB am 08.11.2007, 21:29 Uhr

Bei uns sind in der ersten Klasse Kinder von 08/2000 (mein Sohn, ganz normal eingeschult) bis 12/2001. Also die normale Spannweite in Hessen (Muss-Kinder ab 07/2000 und Kann-Kinder bis 12/2001). Grüße von Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die leistungsbreite...

Antwort von mama.frosch am 08.11.2007, 21:42 Uhr

ist ohnehin sehhhhr unterschiedlich.
ich jobbe im hort und bin jedesmal wieder erstaunt, wenn es in der ersten/ zweiten klasse sowohl kinder gibt, die 28+ 14 mühsam ausrechnen und dafür 10 minuten brauchen, während andere in der selben zeit mindestens 10 aufgaben im tausender- und zehntausender- bereich im kopf rechnen.

aber, alles normale kinder.

vg, MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Kl.1

Antwort von JaLo am 08.11.2007, 22:44 Uhr

Älteste wurde im Oktober 8(War auf Förderschule) und die Jüngste wurde im August 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Kl.1

Antwort von RenateK am 09.11.2007, 8:41 Uhr

Hallo,
bei uns war es so, dass das älteste Kind bei Schulbeginn im September schon 7 war und das jüngste Ende Dezember 6 wurde. Mein Sohn war im Juni 6 geworden. War aber nie ein Problem, schon deswegen nicht, weil wir eh jahrgangsgemischte Klassen haben, also oft genug auch Erstklässler und Viertklässler in einer Klasse sind. Ich sehe eigentlich auch nicht, warum der Altersunterschied problematisch sein sollte.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Kl.1

Antwort von Hofi2 am 09.11.2007, 11:14 Uhr

Bei uns ist der Unterschied der Kinder in der Eingangsstufe eh groß, da wir ja Erst und Zweitklässler zusammen haben. Aber bei den Kindern der 1. Klasse-Gruppe sind alle entweder 2. Halbjahr 2000 oder 1. Halbjahr 2001 geboren. Wir haben keinen Nachzügler und auch kein Antragskind.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Kl.1

Antwort von Niesi am 09.11.2007, 14:25 Uhr

Ich erlebe den Alterunterschied als etwas sehr förderliches....

Liegt aber daran, dass mein Sohn (7) in eine Familienklasse eingeschult wurde, die 1.-4. Klasse umfasst.
Die Jüngsten sind 5 1/2, die Ältesten 10.
Sie lernen enorm viel voneinander.
LG Niesi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Kl.1

Antwort von Anda am 09.11.2007, 14:34 Uhr

Hallo Renate,
ich glaube auch nicht, dass der Altersunterschied grundsätzlich problematisch ist, besonders nicht, in komplett gemischten Klassen wie der Euren, da die Kinder sich dann eh nach Interessensgruppen zusammenfinden. Es kann aber in Klassen zu Problemen kommen, wenn fast alle gleichaltrig sind und gleiche Interessen verfolgen und dann nur vereinzelte nach oben oder unten herausrutschen.
Mein Sohn kommt beispielsweise mit seinen Klassenkameraden sehr gut zurecht, sind, wie gesagt, ja auch seine Mitfußballer. Schade ist es aber für ihn zum Beispiel, dass diese im Sommer alle in eine höhere Liga wechseln müssen und er alleine in der E-Jugend bleibt (in die er eigentlich erst im Sommer dürfte, da er aber ganz gut ist und seine Freunde dort spielen, hat der Trainer ihn mit hochgenommen).
Seine Freunde fangen auch langsam an, den Mädchen nachzuschauen. Ist er, glaube ich, noch meilenweit von entfernt, macht aber, lt. Aussage anderer Mütter, durchaus mit, wenn sie den Mädchen hinterherrufen oder über sie reden...
Es stellt sich auch immer die Frage, was man dem Kind schon erlaubt und was nicht. Von Natur aus vorsichtig, muss ich manchmal schon über meinen Schatten springen...
Später wird es weitergehen: Wie lange ausgehen? Die Freunde werden ein Mofa haben, später ein Auto...und er muss noch warten.
Klar, alles keine großen Probleme, aber manchmal macht man sich halt doch ein paar Gedanken.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Kl.1

Antwort von Anja + M+M am 09.11.2007, 15:02 Uhr

Hallo,

in unserer ersten Klasse ist meine Tochter die Älteste (06/00, letztes Jahr auf unseren Wunsch zurückgestellt), die Jüngste ist von 01/02. Spektrum ist also 1,5 Jahre Unterschied, hatte ich so erwartet und ist ok, die Klasse "funktioniert" wohl ganz gut.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.