1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nalima am 09.11.2007, 18:08 Uhr

Jeden Tag Theater bei den HA!!!!

Hallo,

meine Tochter ist seit 1.9.07 in der Schule. Anfangs klappten die Hausaufgaben gut. Jetzt aber wo es ans Schreiben und Lesen ganzer Wörter z.B. Maus (also einfache Wörter) geht, gibt es jeden Tag Geschrei, Geheule und Gebrüll (ich kann das nicht, ich will das nicht, ich weiß das nicht.......) Alles gutes Zureden und "ich weiß das du das kannst!" nutzen nichts.
Sie macht einfach zu und läßt sich nicht helfen und auch nichts sagen.....

Ich weiß nicht mehr weiter, hat hier noch jemand so Probleme oder einfach einen superguten Tip was ich noch machen kann????

LG Natascha

 
5 Antworten:

Re: Jeden Tag Theater bei den HA!!!!

Antwort von jannimama am 09.11.2007, 20:57 Uhr

hallo,

wann macht ihr die ha? vielleicht klappt es besser wenn ihr erstmal eine pause macht? bei meinem sohn lag an der klassengemeinschaft. zu hause ging nichts. horror, in der schule aber ok. nun sitzt er woanders und kommt frohen mutes nach hause. vielleicht muss sie zu hause erstmal luft raus lassen. versuch es mit anderen wörtern. oder mit den wörtern in anderen geschichten. meiner muss in jeder geschichte ein paar worte selber lesen. die gebe ich vor, dann lese ich die ganze geschichte.
einen versuch ist es wert. wenn sie nicht sofort merkt das es um ha geht.

lg und viel erflg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag Theater bei den HA!!!!

Antwort von IngeA am 09.11.2007, 21:47 Uhr

Hallo,

vielleicht ist es wirklich noch zu schwer? Lesen und schreiben sind ja doch recht komplexe Vorgänge. Für dich sind diese Wörter einfach, aber dein Beispiel "Maus" ist durch das "au" alles andere als ein einfaches Wort, da werden 2 Buchstaben als ein Laut gelesen.
Meine Tochter ist am 11.9. in die Schule gekommen. Leseübungen sind bei ihr eher "Vorleseübungen der Eltern". Die Eltern sollen langsam vorlesen, mit dem Finger unter den Buchstaben, das Kind versucht mehr oder weniger dem zu folgen. Bei uns heißt "lesen" übrigens auch "einmal lesen" also nicht wie zumindest ich das noch von früher kenne "üben bis man es auswendig weiß". Das kommt schon noch, laß ihr Zeit und nimm den Druck raus, sonst endet das ganze nur im Frust für beide Seiten. Sie ist ja erst ein paar Wochen in der Schule, sie hat doch noch das ganze Jahr Zeit lesen zu lernen. Sprich vielleicht auch mal mit der Lehrerin, vielleicht sind deine Erwartungen und die von der Lehrerin ganz verschieden. Ich finde es normal, wenn ein Kind nach so kurzer Zeit noch nicht lesen kann.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag Theater bei den HA!!!!

Antwort von schnuggel_halle am 10.11.2007, 6:20 Uhr

da meine tochter den hort besucht macht sie die hausaufgaben dort in der gemeinschaft und das klappt doch recht gut..

wenn sie hausaufgaben übers we auf haben frag ich sie wann sie die machen möchte...
meistens kommt dann heute nicht mehr sondern lieber am WE...
so erholt sie sich freitag vom ach so shcweren schulalltag und am we geht sie dann schon wieder mit einer motivation an die hausaufgaben ran die sie freitag nachmittag nicht mehr gehabt hätte...

lg schnuggel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag Theater bei den HA!!!!

Antwort von Kenoleon am 11.11.2007, 13:36 Uhr

Hallo Natascha!

Bei uns ist es das Gleiche!
Wir haben Zwillinge und einer scheint mir doch überfordert zu sein.
Einschulung war diesen September.
Mittlerweile habe ich einen Anruf der Klassenlehrerin wegen nicht gemachter HA bekommen. Stand vor einem großem ? Da er täglich seine Aufgaben gemacht hat. Wir stellten fest, er kann sich nicht konzentrieren, schweift immer ab und lässt sich nichts erklären. Gerade eben haben wir noch mit ihm geübt. Das Wort "mit" z.B. geht nicht in den Kopf! Er sollte jeden einzelnen Buchstaben benennen und dann als Wort zusammen aussprechen. Die Wortbenennung scheiterte schon beim "i" ! Das ganze halt noch mal und schon wieder bekam er das "i" nicht raus. Seine Antwort: weiß ich nicht! Wie kann das sein? 1 Minute vorher noch dick erklärt und schwupp schon wieder vergessen???? Ich kann nicht mehr, er wird so bockig, das hat alles keinen Sinn. Vorschlag der Lehrerin, wir sollen zu einem Ergotherapeuten. Ich habe die Befürchtung, obwohl im Mai 2001 Geboren und somit Schulpflichtig, ist es zu früh für ihn. Soll ich ihn in eine Vorschule stecken? Ich glaube das würde er Seelisch nicht verkraften. HILFE wer weiß einen guten Rat???!!!

Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag Theater bei den HA!!!!

Antwort von Pemmaus am 12.11.2007, 9:38 Uhr

Lesen üben ... dazu hat meine Maus auch keine Lust.

Ich zwinge sie jetzt nicht mehr dazu. Abends lese ich ihr immer eine Geschichte vor, allein schon deshalb, um ihr Interesse am Lesen weiter zu wecken. Ab und zu sage ich ihr, sie solle mal dieses und jenes Wort lesen (Wörter, bei denen ich weiß, dass sie sie lesen kann oder auch welche, wo sie die Buchstaben noch nicht hatte, ich aber weiß, dass sie in Verbindung mit den anderen Buchstaben entziffern kann). Beispiel: dann - das d hatten sie noch nicht, aber in Verbindung mit ann kann meind Tochter das Wort schon erahnen und ist ganz stolz, dass sie es geschafft hat.

Ich habe den Übe-Druck bei ihr rausgenommen. Für meine Tochter ist diese Art zu lesen ein Spaß. Anscheinend liegen wir damit auch richtig, denn sie hat in den Leseübungen in der Schule immer sehr gute Leseleistung drunterstehen. Wenn sie zu Hause aber ein Leseblatt hat wo draufsteht

Ma mi, Mi mi, al le, li la, ...

kriegt sie ne Krise.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.