1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 09.11.2007, 18:43 Uhr

neuer Lehrer

Huhu,

meine Große hat seit Anfang November einen männlichen Sportlehrer. Was soll ich sagen: Die Mädels sind alle nur noch am "Schwärmen"
;-) ;-) ;-) Ich muss ja zugeben, der sieht auch wirklich nett (im doppelten Wortsinn) aus ;-)

Habt ihr Lehrer an euren Grundschulen und wie kommen die Kids mit denen klar? Hier ist es leider der einzige.

LG,
Stefanie

 
10 Antworten:

*grins*

Antwort von momworking am 09.11.2007, 19:04 Uhr

*nochmehrgrins*
Den bestaussehendsten Grundschullehrer, den ich jemals an einer Schule (in MEINER Klasse übrigens!) getroffen habe (als Kollegin!), habe ich prompt geheiratet und wir haben mittlerweile zwei reizende eigene Kinder...

Aber mein Mann sagt selbst, dass er sich unter den ganzen "Damen" mitunter reichlich verloren vorkommt. Besonders, wenn dann die Pausengesprächen durchweg Frauenthemen sind...

Er hat auch die Erfahrung gemacht (und ich als seine Kollegin die selbe Beobachtung), dass gerade Jungs danach hungern, sich an einem Mann mal "abzuarbeiten", oder auch nur ein Rollenvorbild zu haben.
Die Mädels hängen auch an seinen Lippen.
DAS ist aber auch hier auf Kindergeburtstagen unserer Mäuse so. Da bin ich für's "Grobe" (Essen, Trinken, Süßigkeiten) zuständig und ansonsten abgemeldet *g*.

Zur Zeit unterrichtet er an einer Schule für Lernhilfe. Dort bietet sich das gleiche Bild: Die Jungs hängen an ihm, wollen auf keinen Fall in eine andere Klasse wechseln, viele "Problemkinder" werden bei ihm auf einmal lammfromm.

Ja, ich glaube auch, dass es mehr Männer an den Grund- und Förderschulen geben sollte. Und zwar DRINGEND!

LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grins*

Antwort von +emfut+ am 09.11.2007, 20:10 Uhr

*lach*
An Fumis und Temis Grundschule ist der Rektor der einzige Mann. Und der ist zwar supernett und superkompetent, aber leider extrem unsexy ;-).

Ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, damit Temi wenigstens in die Hortgruppe mit dem einzigen männlichen Erzieher kommt. Zu Hause hat er schließlich nur mich, seine Schwester, und die beiden ebenfalls weiblichen Kaninchen. Keine männliche Bezugsperson weit und breit....

Ich bedauere das ebenfalls sehr.

An Fumis Realschule gibt es doch den einen oder anderen Lehrer. Der umschwärmteste Lehrer ist der Tanzlehrer. Der ist auch lecker ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grins*

Antwort von dhana am 09.11.2007, 20:28 Uhr

Hallo,

bei uns ist es an der Grundschule fast 50:50.
Es gibt 4 Lehrer und 5 Lehrerinnen (incl. Handarbeit)

Mein Sohn geniest er sehr in Mathe einen Lehrer zu haben und seinen Musiklehrer liebt er wirklich.

Seine Klassenlehrerin mag er aber auch sehr gern.

Aber für gutaussehend halte ich keinen von den Lehrern - ok - vielleicht sind sie nur nicht mein Typ (aber sieh gehen auch alle schon auf die 60 zu)

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grins*

Antwort von Jari am 10.11.2007, 6:09 Uhr

Hallo,

also Rike hat einen Klassenlehrer. Es gibt noch einen weiteren Lehrer und 7 weitere Lehrerinnen. Sexy finde ich die beiden Lehrer nun wirklich nicht. Den einen halt eich aber fur recht kompetent. Bei Rikes bin ich noch am zweifeln. Für die leistungsschwächeren ist er sicher gut, aber er kann zum Beispiel gar nicht damit um, dass meine Große schon lesen kann.
Aber ansich finde ich es schon wichtig, dass es auch Lehrer gibt. Den meisten ist das ja aber nichts. Die Eltern zweifeln oft an der Kompetenz, wenn Männer mit kleinen Kindern arbeiten. Und die Lehrer geben sich auch lieber mit so handfesten Themen in der Physik, Mathematik oder Geographie, maximal noch Sport ab.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe den Eindruck...

Antwort von +emfut+ am 10.11.2007, 10:28 Uhr

.... es besteht eine ganz komische Furcht vor männlichen Eziehern/Pädagogen für jüngere Kinder.

In Temis KiGa war ein Erzieher, und es gab wirklich Mütter, die alles bewegt haben, damit ihr Kind nicht in die Gruppe dieses Erziehers kam, weil sie Angst vor sexuellem Mißbrauch hatten. Weil: Männer, die so merkwürdig sind, daß sie mit kleinen Kindern arbeiten wollen und dabei Spaß haben, sind sicher ganz "komisch" und dann weiß man ja nie.

Bei uns besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Hort. Deswegen gehen öfter Horterzieher mit auf Klassenreisen. Aber wenn das mal dieser oben erwähnte männliche Horterzieher ist, gibt es gleich Dramen. Keiner hat ein Problem damit, wenn die weiblichen Lehrerinnen und/oder Erzieherinnen mit den Jungs der Grundschule nach dem Schwimmbadbesuch duschen. Aber wenn der eine männliche Erzieher mit den Mädchen duscht, ist die Katastrophe da.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß Männer in der Arbeit mit Kindern unter 10 unter Generalverdacht stehen, und das finde ich eine ganz schlimme Geschichte. Gerade für Kinder wie meine, deren natürlich männliche Bezugsperson abhanden gekommen ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch super!

Antwort von Anja + M+M am 10.11.2007, 12:11 Uhr

Hallo,

bei uns ist der Lehrer für kath. Religion weit und breit der einzige Lehrer an der Grundschule.

Und die Kinder - MÄdchen wie Jungs! - finden das super. Die haben doch im Kindergarten und in der Schule sonst praktisch keine männliche Bezugsperson, ist doch eigentlich schade.

Als ich eingeschult wurde, war mein Vater Konrektor an meiner Schule und konnte darauf Einfluss nehmen, welchern Lehrer/Lehrerin ich bekomme. Und - ich habe mir einen KlassenLEHRER gewünscht, bekommen und war glücklich damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JO! ;o))Also meine Tochter

Antwort von Tathogo am 10.11.2007, 14:26 Uhr

hat auch einen SEEEHHHR netten Sportlehrer*lol*

Wenn der über den Schulhof geht sind alle Mädels hin und wech...und so manch eine Mutter gleich mit*g*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JO! ;o))Also meine Tochter

Antwort von sumse am 11.11.2007, 9:47 Uhr

Meine Tochter hat auch einen Lehrer :-) Darüber bin ich sehr froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Lehrer

Antwort von Meike + Eric :-) am 11.11.2007, 10:06 Uhr

Eric hat auch Sport bei einem Mann und findet es Klasse. Der andere Mann unterrichtet leider die Vorklasse und ist daher schon "belegt" gewesen.
Da ich auch alleinerziehend bin, freue ich mich, daß er wenigstens einen Lehrer hat. Allerdings haben wir das Glück, daß in der Betreuung sehr viele Männer vertreten sind.

Und was ich ganz toll fand, daß in der Kita auch immer mindestens 2 Männer waren, ich denke das hat eric auch richtig gut getan, da sein "Vater" überhaupt nicht präsent ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Lehrer

Antwort von Sylvia1 am 11.11.2007, 23:45 Uhr

Hallo,
meine Tochter (jetzt 4. Schuljahr) hat seit dem 1. Schuljahr auch einen Klassenlehrer. Er ist auch von Anfang an sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen der Klasse sehr beliebt und teilweise auch richtig umschwärmt gewesen. Auch bei den Eltern (besonders bei den Müttern). Gerade in der ersten Zeit "schwänzelten" Schüler/innen und Eltern (vorzugsweise Mütter) um ihn herum. Er ist aber auch ein netter Mensch und fähig und auch engagiert. Mittlerweile, im 4. Schuljahr, ist seine Präsenz in der Klasse etwas mehr zum "Normalzustand" geworden. Auf jeden Fall ist er ein guter Lehrer und wir haben Glück gehabt, dass wir ihn bekommen haben. Anfangs war er - neben dem ehemaligen Rektor, der mittlerweile in Pension gegangen ist - der einzige männliche Lehrer an der Grundschule (11 Klassen). Mittlerweile hat er einen zweiten männlichen Kollegen bekommen.

In der Kita, die meine Tochter über 5,5 Jahre lang besuchte, gab es hin und wieder mal männliche Praktikanten. Die waren auch immer äußerst beliebt bei den Kindern, den (weiblichen) Erzieherkolleginnen und auch bei den Eltern.

Männer in erzieherischen Berufen sind doch eher selten. Liegt bestimmt auch mit an den Verdienst- und Entwicklungsmöglichkeiten in diesen Berufen, dass die für viele Männer vielleicht nicht so attraktiv sind. Schade.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.