Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 25.09.2008, 11:08 Uhr

@trisha0570 von wegen makaber...

Hallo

Also ich muss sagen ich kann den Gedankengang garnicht nachvollziehen sowas "makaber" zu finden. Im Gegenteil! Bei uns ist das Tradition.

Ich bin nach Uroma und Oma benannt, die beide natürlich noch lebten als ich geboren wurde. Ich finde es sogar sehr schön, wenn die Person, die "geehrt" wird, das auch noch mitbekommt. Ich komm aus den USA und dort ist das ganz üblich, Namen aus der Familie weiter zu geben - ich kann da nix "makaberes" dran finden...

LG
asu

 
3 Antworten:

Re: @trisha0570 von wegen makaber...

Antwort von trisha0570 am 25.09.2008, 12:17 Uhr

Ok, wenn das bei euch so Tradition ist, ist es was anderes. Ich kenne es von Deutschland her eher so, dass man die Namen von Gestorbenen im Kind "weiterleben" lässt - gerade wenn die eigenen Eltern oder Großeltern relativ früh verstorben sind. Aber dann eben nur als Zweit- oder Drittname, nicht als Rufname.

Aber in USA werden ja auch viele Söhne nach ihren Vätern benannt - das könnte ich mir nie vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trisha0570 von wegen makaber...

Antwort von Jones74 am 25.09.2008, 13:03 Uhr

Also, unüblich ist bzw. war das in Deutschland auch nicht.
Ich selber bin nach meinen zwei Omas benannt. Mein Bruder nach dem Opa. Hier haben meine Eltern jedoch nicht den kompletten Namen übernommen, sondern nur den Anfangsbuchstaben. Von Ihnen war zu diesem Zeitpunkt nur einer meiner Omas gestorben.

Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weitere Vorschläge

Antwort von Cossi99 am 25.09.2008, 13:22 Uhr

Hiho,

ich heiße auch nach meinem Opa (mit erstem Namen) und der lebte da noch, meine Tochter heißt nach ihren Urgroßvätern, von denen lebt einer noch, mein Mann nach seinem Opa, im Krieg gefallen.

Also von daher :-) Wir haben alles *LOL*

Wie gefällt Dir Charline ? Als Kombi von Lina und Charlotte ??

Ann Charline oder Anna Charline ... hmm :-)

Ich muss arbeiten *LOL*
Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.