Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi81 am 05.01.2008, 18:31 Uhr

@niamh

Hi,

wenn du hier in einem "deutschen" forum bist, hast du doch sicherlich auch verwandtschaft in deutschland, oder? wie wurde denn der name mali angenommen? er gefällt uns beiden wirklich super gut. da wir aber den namen vor der geburt nicht preisgeben (im familien- und bekanntenkreis) haben wir keine ahnung wie er aufgenommen wird. die meisten werden ihn bestimmt noch nie gehört haben... würd mich wirklich mal interessieren.

lg

 
2 Antworten:

Re: @niamh

Antwort von Judita am 05.01.2008, 21:40 Uhr

ich habe beispiel keine verwandschaft hier in deutschland,aber die name finde o.k. Wisste aber auch das es so ein afrikanisches stadt oder glaube bundesland gibts die Mali heist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niamh - Achtung: lang ;-)

Antwort von Niamh am 05.01.2008, 21:40 Uhr

Hallo,

ja stimmt, ich habe einen deutschen Vater und bin ab meinem 11. Lebensjahr in Hamburg groß geworden (vorher in Dublin). Unsere Familien (die meines Mannes und meine eigene) und auch einige Freunde wussten bereits vor der Geburt von dem Namen (wir wussten auch schon relativ lange vorher, dass wir ein Mädchen bekommen würden). Wir haben uns damals sofort so sehr in den Namen verliebt, dass uns ohnehin keiner mehr davon hätte abbringen können. Ich denke, das haben auch alle ganz stark gespürt. Als wir ihn das erste Mal hörten/lasen, stand der binnen Sekunden und zweifelsfrei felsenfest!!

Dennoch denke ich, dass gerade meine Mutter und Schwester und bestimmt auch unsere engsten Freunde uns (besonders noch vor der Geburt) ehrlich gesagt hätten, hätte ihnen der Name nicht gefallen oder hätten sie Bedenken bei unserer Wahl gehabt. Aber die Reaktionen waren durchweg positiv - alle waren sogar richtig begeistert. Auch im weiteren Freundeskreis fand der Namen großen Anklang. Unsere Verwandtschaft in Brasilien hat ihn sowieso super aufgenommen und hier in London finden ihn eigentlich auch immer alle klasse - anders und ungewöhnlich aber (fast) immer schön!! Mir ist bisher weder straight noch hinten herum etwas Negatives zu Ohren gekommen.)

Allerdings habe ich hier im Forum bzw. in anderen Foren oder auch mal bei fremden Leuten mitbekommen, denen man zufällig irgendwo begegnet, dass der Name nicht immer so gut aufgenommen wird. Viele empfinden ihn auch als unvollständig oder als Abkürzung. Manche mögen den Klang nicht (was mir völlig unverständlich ist). Einige finden ihn einfach nur doof. Und wieder andere assoziieren sofort das Land in Afrika mit dem Namen. In meinem GVK in London hat mich damals ein werdender Vater grinsend gefragt, was wir uns denn dabei gedacht hätten und ob das nächste dann Kenia oder India heißen soll. Aber ich denke, damit muss man rechnen, wenn man einen seltenen Namen wählt und dann eben weiterhin zu dem Namen stehen. Und das sind jetzt auch nur Dinge, die ich im ich nenne es mal "entfernten Alltagsumfeld" mitbekommen habe, nicht in engeren (wichtigen) Kreisen.

Im Großen und Ganzen aber sind die Leute begeistert und er passt auch einfach so super zu unserer Maus. Der Name ist lieblich, feminin, sanft, leicht und klangvoll und einfach nur schön. Mali ist ein unglaublich niedliches, entzückendes, sehr hübsches und vor allem fröhliches Kind (von Anfang an gewesen) und ich finde es gäbe einfach keinen passenderen Namen. (Ich denke, dass das Wesen eines Kindes auch stark beeinflusst, ob andere seinen Namen als schön oder eben nicht schön wahrnehmen - es gibt ja immer wieder Leute, die sagen: Oh nein, nicht den-und-den Namen, da kenn ich eine ganz Zickige oder Freche und muss gleich an die denken - oder so ähnlich).

Ich denke aber auch, dass es auch auf die "Kreise" ankommt, in denen du dich/ihr euch bewegst/bewegt. Ich bin in einer deutsch-irischen Familie groß geworden und habe selber immer einen "anderen" Namen gehabt - Niamh. Meine Schwester heißt Aine. In meiner irischen Verwandtschaft haben viele für Deutschland sehr ungewöhnlich Namen. Dann habe ich einen Brasilianer geheiratet und lebe inzwischen einige Jahre in London, wo die Toleranzgrenze doch sehr hoch sitzt. In unseren Familien und in den interkulturellen Freundeskreisen sind ungewöhnliche bzw. nicht so gängige Namen also keine Besonderheit/Seltenheit. Zudem leben wir in einer großen, multikulturellen Stadt - wie tolerant DEIN persönliches Umfeld ist bzw. reagiert, kann ich dir nicht sagen, das musst du selber einschätzen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wann ist es denn so weit?

LG aus London Niamh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.