Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elena004 am 27.11.2009, 14:27 Uhr

@ hubba (wegen Nika)

Hi Hubba,

ich stöbere gerade mal wieder griechische Vornamen durch und musste an dich denken.

Nach dieser Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_griechischen_Vornamen#Weibliche_griechische_Vornamen_und_ihre_deutschen_Entsprechungen

ist Nike die dt. Entsprechung für gr. Niki/ Nika. Wusste ich auch nicht, ich dachte in diesem Fall ist Nike die Urform (die mir bekannten Namen stimmen alle auf der Seite, daher gehe ich davon aus, dass es schon richtig ist).

LG Elena

 
4 Antworten:

Re: @ hubba (wegen Nika)

Antwort von Maxikid am 27.11.2009, 17:10 Uhr

Hallo,
ich bin zwar nicht Hubba, aber ich dachte die Urform von Nike wäre Berenike und Nike dann die Abkürzung.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ hubba (wegen Nika)

Antwort von Maxikid am 27.11.2009, 17:15 Uhr

OK. Die Berenike ist die Siebgringende und Nike die Siegerin.

Kenne zwei Frauen in der Nachbarschaft, die erste hatte (sie wußte nicht wie ihre Freundin ihre Tochter nennen wollte) ihr Kind Nika genannt und die andere wollte ihre Tochter Nike nennen (sie ist mit einem Griechen verheiratet). Sie hat den Namen dann nicht mehr genommen.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ hubba (wegen Nika)

Antwort von hubbabubba am 27.11.2009, 17:23 Uhr



Na, das ist ja mal interessant!!! Ich dachte auch, das NIKE die Ursprungsform ist. Und Nika "nur" eine Verbindung zu Nike bzw eine andere/abgewandelte Schreibweise vom griechischen Wort "Sieg". Nika ist nämlich eigentlich russisch und bedeutet "am Sontag geboren" (?).

Danke für die Seite, da stöber ich glatt mal...und lieb, das du an mich gedacht hast dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ hubba (wegen Nika)

Antwort von jule4 am 27.11.2009, 18:45 Uhr

Nika
russ. am Sonntag geboren...das kommt dann von Dominika, also dem lat. Dominicus....da steckt "Herr" drin, am Tag des Herrn geboren, also am Sonntag.

nur mal so einschmeiß ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.