Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 09.07.2009, 17:29 Uhr

@hubba - schau mal

auch wenn ich nicht glaube, dass ich dich groß belehren kann und du das sicherlich schon weißt - aber ich hab ne nebenform zu daniel gesucht... da kam als weibliche variante DANA

Herkunft und Bedeutung des Namens:

slawisch, „Gottes Geschenk“ oder weibliche Form von „der Tag“ oder „des Tages“

Kurzform von Daniela oder Danuta (hebräisch, „der Richter ist Gott“; weibliche Form von Daniel)

Keltisch, die Göttin Dana, Bedeutung „Wasser des Himmels“

Persisch, Bedeutung "weise, wissend"

Schau mal - du hättest durch Wasser des Himmels gleich ZWEI Elemente drin! Und keltisch isses auch noch (naja nich ganz irisch, aber dennoch!) Is das nich was!?

Ich find ihn schön, ich hatte ne liebe Schulfreundin die so hieß - einfach, bekannt aber nich zu häufig!

Gruß
asu

 
6 Antworten:

Ich heul gleich....

Antwort von hubbabubba am 09.07.2009, 18:10 Uhr

...und krieg jetzt echt Angst ;-)

Dana habe ich vor 2 oder 3 Tagen ganz neu auf meine Liste gesetzt. Bedeutet auch:

Gott ist mein Richter, ein Geschenk Gottes oder von Gott gegeben. Auf persisch bedeutet Dana Weise oder Klug. Dana heisst im türkischen Kalb (naja, lecker).
Auf kurdisch Erste (oK, wäre die Dritte *lach*) :-)

kroatisch/serbisch/slawisch: die Helle; Abkürzung von Zvjezdana/Zvezdana/Zwezdana (die Sternhelle); (daher auch Däne, Dänin - hell, blond)!

Dana ist im serbish die Akürzung vom Namen des Stern Danica (so heisst nach altslawischer Sprache der Planet Venus im Sonnensystem).

Auf arabisch bedeutet: die größte Perle :-)

In meinem Buch "Erzengel und wie man sie ruft" sind ja auch die aufgestiegenen Meister drin (hatte ich dir ja erzählt). Damit arbeite ich ja jeden Tag...super klasse das buch.

Dana ist auch eine aufgestiegene Meisterin. Der Name selber wurzelt in dem altirischen Wort "Dan" für Wissen. Sie ist eine mächtige keltische Schöpfungsgöttin. Historiker sind der Meinung das sie die älteste aller keltischen Gottheiten ist. Die Legende besagt, das nach der Eroberung und Besetzung Irlands durch die Keltendie Tuatha de Danaan (Volksstamm der Dana) zu den Kobolden wurden, die heute noch überall in Irland zu Hause sind. Dana ist zuständig für: Fülle (mache jeden Tag ein Gebet an sie), Alchemie und göttlicher Magie, Heilung von Tieren, Kinder/Fruchtbarkeit/Mutterschaft, ZUsammenarbeit mit dem Königreich der Elementarwesen (Feen + Kobolde).

Schöner Name ;-)

Maeve ist übrigens auch eine aufgestiegene Meisterin (=Mavie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Witzigerweise....

Antwort von hubbabubba am 09.07.2009, 18:21 Uhr

...wollte ich gleich nach Michelle immer eine Danielle. Fand das damals noch total witzig und ich mochte die Bedeutung von Danielle so sehr.

Krieg ich ja mal wieder mit der Angst zu tun, das du zeitgleich mit mir an Dana denkst

Lina meinte eben neben mir "Dana ist aber ein schöner Name"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde ja auch Cordelia so super hübsch...

Antwort von hubbabubba am 09.07.2009, 19:03 Uhr

..das ist die irische Göttin der Frühlings- und Sommerblumen sowie der Blumenfeen :-)

Cordelia ist ebenfalls eine Tochter des Meeresgottes Lir (also Finolas Schwester) und wurde ursprünglich als Meeresgöttin geboren. Auch die Bedeutung "Schätzchen" finde ich klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde ja auch Cordelia so super hübsch...

Antwort von Maxikid am 09.07.2009, 19:06 Uhr

Cordelia finde ich aber schön.

LG Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von hubbabubba am 09.07.2009, 19:18 Uhr

Echt??? Schön zu lesen...ich hatte den Namen mal vor einiger Zeit angefragt und habe nur negative Antworten bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hubbabubba

Antwort von Maxikid am 09.07.2009, 19:56 Uhr

ja echt, ich finde sogar Cordula schön.

Cordelia ist selten und doch einfach auszusprechen und er passt auch zu einer erwachsenen Frau.Außerdem hat der Name eine schöne Buchstabenfolge.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.