Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schuhschnabel am 29.01.2018, 9:57 Uhr

???

Ich habe mal eine Frage an euch.
Ich bin zum 3.mal schwanger. Unsere beiden "grossen" haben beide einen Namen, mit dem selben Anfangsbuchstaben. Nun gibt es zB für Jungs keinen weiteren schönen mit diesen Buchstaben. Für Mädchen schon,aber es gibt ja so viele schöne Namen.
Findet ihr es "blöd" wenn das 3. Kind nun nicht den selben Buchstaben hätte, wie die anderen beiden.
Wirkt das sehr unstimmig und eventuell sogar "unfair"?

Entschuldigt falls es eine doofe Frage ist.
Damals bei den beiden haben wir uns viele Gedanken gemacht und da wir eigentlich "nur" 2 Kinder wollten, war es für uns so perfekt mit den selben Anfangsbuchstaben, dass sie "verbündet"
Dann kam doch ein 3. KiWu dazu und jetzt sind wir etwas unschlüssig...

Lg und danke schon mal

 
17 Antworten:

Re: ???

Antwort von mimavi am 29.01.2018, 10:10 Uhr

Da wir bei der Namenssuche weder auf gleiche Anfangsbuchstaben oder die gleiche Silbenanzahl, etc. geachtet haben, sondern die Namen auswählten, die uns gefallen, kann ich nicht beurteilen, wieviel wert ihr auf Stimmigkeit legt.

Und zum Thema unfair: Ich fände es unfairer, einen zum Anfangsbuchstaben passenden unschönen Namen zu haben (also einen Namen, den meine Eltern aus der Not heraus wählten, und nicht weil er ihnen gefiel), als einen schönen Namen zu haben, der einen anderen Anfangsbuchstaben hat.

Magst du den Anfangsbuchstaben mal nennen? Vielleicht kommt hier ja noch der ultimative Vorschlag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Schuhschnabel am 29.01.2018, 10:19 Uhr

Wir haben die Namen natürlich auch in erster Linie gewählt, weil sie uns gefielen und durch "Zufall" war es dann der selbe Anfangsbuchstabe.
Die Namen haben für uns auch eine tiefere Bedeutung.
Hab mich doof ausgedrückt, dass es so rüber kommt, das sie nur wegen dem Buchstaben ausgewählt wurden.

"Und zum Thema unfair: Ich fände es unfairer, einen zum Anfangsbuchstaben passenden unschönen Namen zu haben.."
Ja da hast du wohl Recht...

Wir würden ja auch gerne einen anderen Anfangsbuchstaben nehmen, halt ein Herzensname finden...
Wusste bloß nicht, ob es dann komisch wirkt.

"Magst du den Anfangsbuchstaben mal nennen?"
L

Für Mädchen gibt es noch einige schöne, aber Jungs
"Nur" Levin, Linus,Lorenz...das passt nicht zu uns.

Danke für deine schnelle Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von 3boys am 29.01.2018, 10:20 Uhr

Wir haben drei Jungs. Zwei haben den gleichen Anfangsbuchstaben und einer halt nicht. Das hat uns aber nie gestört.
Wir hätten bei den dritten auch den Buchstaben nehmen könne, aber mir wurde das dann zuviel und ich hatte Angst die ständig falsch anzusprechen.
Wenn ich jetzt mal alle drei hintereinander rufe, dann kommt der eine in die Mitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Schuhschnabel am 29.01.2018, 10:25 Uhr

Vielen dank.
Das hilft einen bei der Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von 3wildehühner am 29.01.2018, 10:55 Uhr

Nein, ich finde das nicht „unfair“.
Wenn ihr eine Ähnlichkeit möchtet, vielleicht geht das mit den Endbuchstaben von einem der Nanen?
Wie heißen eure Söhne denn?

Namen mit L:

Lennart
Leonard
Ludwig
Lasse
Leo
Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von reblaus am 29.01.2018, 11:04 Uhr

Ich denke man sucht einen Namen aus, der zum Kind paßt... manchmal kommen da von alleine gleiche Kombinationen heraus...
Ich denke Ihr werdet den Namen schon noch finden- wenn das Kind auf der Welt ist, wird DER Name schon gefunden werden.

Noch mehr Ideen mit L , falls Du mal lesen willst
https://elembarazo.net/nombre-para-nino-con-letra-l.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Bliblablub am 29.01.2018, 12:55 Uhr

Unsere 2 haben verschiedene Anfangsbuchstaben. Unser 3. Wird jedoch den gleichen Anfangsbuchstaben wie Nr 2 kriegen, aber das ist einfach Zufall und ich finde es nicht relevant :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Himbeere90 am 29.01.2018, 16:22 Uhr

Sehe ich auch so. Mit L gibt es doch so viele schöne Namen. In welche Richtung soll es denn gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Schuhschnabel am 29.01.2018, 17:59 Uhr

@Himbeere
Mh ich weiss gar nicht so Recht, welche Richtung es ist...

Mir bzw uns gefallen zB Laura, Lena, Emil...würde also meinen, das sind eher schlichte Namen..(mit leicht russischen Touch.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Nenilein am 29.01.2018, 18:26 Uhr

Mir als Mutter wär es total wurscht, und ich denke den Kindern auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Zava-Mamy am 29.01.2018, 19:46 Uhr

Unsere beiden grossen haben auch den gleichen Anfangsbuchstaben im Namen- rein zufällig.
Aber gerade weil beim dritten Kind schon einige Fragen kamen, ob wir uns sicher wieder einen Namen mit J raussuchen würden und es einfach so berechenbar wirkte, haben wir uns für einen Namen mit anderem Buchstaben zu Beginn entschieden. Jetzt bekommen wir unser 4. Und ich bin heilfroh bei der Namenswahl nicht an diesen einen Buchstaben gebunden zu sein, sondern nach Herzenslust unseren Favoriten wählen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von mimavi am 29.01.2018, 19:47 Uhr

Ich hab gerade mal nach Namen mit L gegoogelt und mich in Lysander verliebt!
Obwohl ich ja immer einen Leopold wollte. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Schuhschnabel am 29.01.2018, 20:47 Uhr

Vielen dank für eure Meinungen. Manchmal sieht man, als kleine Hormonbombe den Wald voller Bäumen nicht mehr und da finde ich die Meinungen anderer Frauen die rational denken können ,(nicht wie ich momentan ...ich mach mir täglich über eigentlich sinnlose Dinge Gedanken. .. ), sehr hilfreich.

Danke euch. Und einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von kaempferin am 29.01.2018, 21:35 Uhr

"Findet ihr es "blöd" wenn das 3. Kind nun nicht den selben Buchstaben hätte, wie die anderen beiden.
Wirkt das sehr unstimmig und eventuell sogar "unfair"?"
Aber NEIN, das finde ich überhaupt nicht blöd, unstimmig und "unfair" - warum auch?! Wenn Euch keine anderen Namen mit demselben Buchstaben gefallen, dann ist das nun mal so - na und?! - Denn Ihr könnt doch nun nicht "gewaltsam" irgendeinen Namen, der Euch überhaupt nicht gefällt, mit demselben Anfangsbuchstaben, mit welchem die anderen Namen beginnen, vergeben! Kenne auch eine Familie, deren 2 Töchter (die Erst- und Zweitgeborene) auf ...ane enden - und die beiden nachfolgenden Töchter haben ganz, ganz andere Namen, welche "eigentlich" "überhaupt nicht" "dazu passen - weil eben nicht auf ...ane enden.

Des Weiteren kenne ich auch 2 Familien - und die eine hat 5 Kinder (weiblich und männlich), die ihren Kindern alle Namen nach dem ABC genannt haben; sprich; also alle 5 mit A, B, C, D, E und F beginnend - und die andere mit ebenfalls 5 Kindern (4 Söhne und die Jüngste wurde eine Tochter), deren Namen alle mit T beginnen. OK, soll und kann ja jeder machen wir er möchte, aber meins wäre sowas überhaupt nicht , weil man da so abhängig ist/wird wie bei Euch jetzt. Und NATÜRLICH sollten die Namen schon zusammen passen - also eine Summer-Caprice und ein Paul-Friedrich passt ja wohl üüüberhaupt nicht. Nur mal so als Beispiel.

Wie gesagt und nochmal - vergebt bitte NUR einen Namen, der Euch auch 100%ig GEFÄLLT - und nicht "halbherzig" irgendeinen Namen, der zwar - wie die beiden anderen - zwar mit demselben Buchstaben anfängt, aber Euch eben nicht 100%ig gefällt. Würde und könnte ich einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von kaempferin am 29.01.2018, 21:42 Uhr

Ich nochmal, denn ich lese gerade, dass L - bis jetzt - Eure Anfangsbuchstaben sind - und dazu muss ich sagen, dass einige meiner Favoriten mit L beginnen, die da sind:
Weiblich:
-Lou (mein ABSOLUTER FAVORIT!!!!!)
-Lilo
-Lilly/Lilli

männlich:
-Lio
-Leo
-Levi (OK, sehe gerade, dass Du geschrieben hast, dass LeviN nicht zu Euch passen würde, aber gerade deswegen - wie fändest Du Levi?)
Würde mich über Deine Antwort/Meinung freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Schuhschnabel am 29.01.2018, 22:11 Uhr

Vielen dank für deine Antwort/en.
Habe gerade erst gesehen, das du oben schon mal geschrieben hast. Also erstmal zu den Namen: Lou oder Luis/(a) gefallen mir, leider meinen Mann nicht. Levi (n) ist schon irgendwie cool, aber passt irgendwie auch nicht und erinnert mich auch an die Jeansmarke.

Und ja du hast vollkommen recht. Uns muss es gefallen und nichts sollte auf zwang sein. Ebenso muss es trotzdem irgendwie zu den Geschwistern passen.. (also nicht wie Chantal&Paul)

Ich denke die Hormone bringen mich manchmal durcheinander und ich möchte niemanden "benachteiligen"

Danke nochmal für deinen lieben Text.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von kaempferin am 30.01.2018, 22:38 Uhr

"Danke nochmal für deinen lieben Text.
Vielen dank für deine Antwort/en."
Na, DAS gebe ich doch mal SEHR, SEHR GERNE auch an Dich zurück :-) !

Nun nochmal zu den Namen - dem eigentlichen Thema: Es freut mich und ich finde es super, dass Dir Lou auch so gut gefällt wir mir!!!!! Und schade, dass das dem Gatterich nicht gefällt :-( . Denn GERADE DAS ist mein ABSOLUTER(!!!!!) FAVORIT - und für mich MÜSSTE(!!!!!) es DIESER Name einfach sein (nebst Lilly/Lilli und Lilo - habe zwar auch noch andere (weibliche und männliche) Favoriten, aber die beginnen halt nicht mit L - was Du ja willst).

"Levi (n) ist schon irgendwie cool, aber passt irgendwie auch nicht und erinnert mich auch an die Jeansmarke."
OK; stimmt; daran habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber trotzdem - das ist ja wohl nicht das Schlechteste, denn ich mag diese Klamotte einfach. Also, von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.