Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chaosprinzessin am 01.12.2010, 14:11 Uhr

Zweitname als Rufname?

Hallo,

wir überlegen, bei unserem Baby den zweiten Namen als Rufnamen zu nehmen.

Der Rufname steht definitiv fest und in der Kombination mit dem wahrscheinlichen zweiten Namen klingt es einfach besser, wenn der Rufname hinten steht.

Beispiel:
Marie Sophie, Rufname Sophie
(nur ein Beispiel)

Meint ihr das ist im Alltag umsetzbar? Oder würde dann jeder davon ausgehen, dass das Kind Marie heißt?

Danke,
liebe Grüße,
Chaosprinzessin

 
8 Antworten:

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von Morla72 am 01.12.2010, 14:35 Uhr

Ist schon umsetzbar. Meistens stellt man sich doch persönlich vor und zückt nicht den Ausweis. Und wenn jemand erst den Namen liest und es daraufhin falsch macht, kann man ja drauf hinweisen.

Ich kenne jemanden, der selbst erst im Alter von 16 wusste, dass sein Rufname der Zweitname ist. Das hat er erst gemerkt, als er beim Amt den Perso beantragt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von dee1972 am 01.12.2010, 14:55 Uhr

Gar nicht so ungewöhnlich, aber halt Geschmackssache.

Ich kenne ein Baby Leonie Anna Sophie, welches Anna genannt wird und einen Erwachsenen Peter Uwe Thorsten, der Uwe gerufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von maummurki am 01.12.2010, 15:08 Uhr

gibts hin und wieder... wenn die Leute nur den einen Namen kennen, übernehmen sie ihn automatisch. In neuen Situationen kann es natürlich vorkommen, daß sie davon ausgehen, daß es der erste ist und dann auch nur diesen nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von Maliki am 01.12.2010, 15:59 Uhr

Meist ist es ja so, dass der erste Name der Rufname ist.
Aber normalerweise schreibt oder hört man ja nur den Rufnamen, dann fällt gar nicht auf, dass der Rufname der Zweitname ist.

LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von Flummi86 am 01.12.2010, 16:11 Uhr

Machs nicht...
In diesen neuen Euro Personalausweisen wird nur noch der erste Name abgedruckt!!! Mein Schwager heißt also in Zukunft für alle die den perso sehen Dieter - statt Christian...und das ist gerade für Behördengange und so ja mal richtig scheiße....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von Janosch am 01.12.2010, 21:44 Uhr

Wir haben bei allen drei Kindern den Zweitnamen als Rufnamen und in der Familie meines Mannes ist das auch bei allen so (Mutter, Vater, er und seine Geschwister, Tante etc.).
Normalerweise ist das kein Problem. Bei der Einschulung unseres Großen in diesem Jahr stand natürlich zunächst der volle Name auf dem Formular. Wir haben dann einmal angemerkt, dass der zweite Name der Rufname ist, und gut war es!
Also aus meiner Sicht kein Problem!
LG Janosch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 02.12.2010, 13:06 Uhr

"jeder" braucht den stummen ersten namen doch gar nicht zu wissen:
für euch ist sie die marie sophie, ihr ruft sie sophie und für alle anderen ist sie einfach die sophie. und gut.

bei unseren söhnen jacob elias und johann leonard klappt das problemlos & bei der nachbarstochter eva johanna und einer bekannten anna viktoria auch :)

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von niso_o am 02.12.2010, 17:06 Uhr

kenne ich einige beispiele, wo das problemlos klappt.
meine beste freundin wird mit einem spitznamen ihres zweiten vornamens gerufen, bei ihr ist es eine familientradition, dass bei frauen der zweite name der rufname ist.
diese tradition hat sie übrigens nicht gebrochen und ihre tochter hat auch einen "stummen" erstnamen.

nur in der schule würde ich das kind dann nur mit dem rufnamen anmelden und nicht mit beiden.
bei mir in der klasse hat das immer für verwirrung gesorgt, weil jeder neue lehrer nach anne suchte, die sich aber nur unter kathrin angesprochen fühlte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.