Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vkaro am 31.03.2008, 15:00 Uhr

zu altmodisch?

Hallo,

nun wird es bei uns auch immer dringender, einen schönen Namen zu finden, bin 29.SSW.

Wie findet ihr den Namen Frieda? Mit diesem Namen verbinde ich nur gutes. Meine Uroma hieß so, zu der ich ein ganz besonderes Verhältnis hatte.
Mit einem Jungennamen tun wir uns besonders schwer. Mein Mann findet Johann schön und Benedikt (Denkt ihr da gleich an den Papst?).

Freu mich über eure Meinungen!
LG Karo

 
14 Antworten:

Re: zu altmodisch?

Antwort von Sir.Ritchfield am 31.03.2008, 15:16 Uhr

Nein, Frieda ist nicht zu altmodisch. Ältere Namen werden modern und für mich steht Emma und Frieda auf einer stelle. Emma ist mitlerweile ein sehr beliebter Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu altmodisch?

Antwort von Judy96 am 31.03.2008, 15:17 Uhr

Frieda finde ich schön, kenne eine die 3 Jahre alt ist.
Benedikt gibt es bei uns sehr oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu altmodisch?

Antwort von Sir.Ritchfield am 31.03.2008, 15:18 Uhr

Hab die Jungennamen noch vergessen. Benedikt ist sehr schön. Lässt sich immer sehr gut vergeben. Johann gefällt mir jedoch nicht so gut. Johannes fände ich etwas schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu altmodisch?

Antwort von Rosinchen78 am 31.03.2008, 15:21 Uhr

Frieda finde ich irgendwie süß. Aber leider bringe ich es auch in Verbindung mit einer alten Tante. Hm. Ich persönlich würde meine Tochter nicht so nennen...

Johann gefällt mir gut! Sind am Überlegen, vielleicht als Zweitname Johann zu nehmen.

Benedikt ist sehr schön! Kenne auch ein Junge der so heißt. Wird halt nachher oft ein Benni! Allerdings denke ich da schon bissl an den Papst...

Aber meistens gibt es immer IRGEND eine Verbindung zu IRGENDJEMAND... da könnte man gar keine schönen Namen mehr vergeben... oder müßte neue erfinden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu altmodisch?

Antwort von Pingumädchen am 31.03.2008, 15:55 Uhr

Nein leider, mir gefällt der nicht gut.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu altmodisch?

Antwort von milen am 31.03.2008, 15:55 Uhr

hallo,

finde frida, ohne "ie" etwas moderner, da er hier nicht ganz so sehr mit "alten tanten" assoziiert wird.
johann finde ich super. mein sohn heißt mit 2. namen auch johann! :-)
benedikt finde ich seit dem papst auch nicht mehr so schön, außerdem ist er recht häufig... (kenne 4 stück) und ich mag es nicht, wenn der name mit benni abgekürzt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu altmodisch?

Antwort von anastasia am 31.03.2008, 17:26 Uhr

Hallo!

FRIEDA ist nicht zu altmodisch, ist habe den Namen schon einige Male wieder gehört, bzw. gelesen. Für mich persönlich käme er allerdings nicht in Frage, ist aber absolut in Ordnung, ihn zu vergeben.

BENEDIKT gefällt mir gut. Dass der Papst so heißt, würde mich nicht stören. Ist doch keine Schande, so wie der Papst zu heißen, d.h., in Wirklichkeit heißt er ja Joseph, das ist ja nur eben der Papstname. Die Bedeutung finde ich auch schön "Der Gesegnete". Es sei denn, Ihr seid Atheisten und habt mit Religin gar nichts am Hut, dann wäre der Name vielleicht doch nichts für Euch. Dann nehmt lieber JOHANN. Aber ansonsten:

Wie wär´s denn mit JOHANN BENEDIKT?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu altmodisch?

Antwort von JaMe am 31.03.2008, 17:50 Uhr

Also ich kenne jemanden, die Fried als ZN hat und die ist totunglücklich mit dem Namen. Sie verschweigt ihn, wenn es irgendwie möglich ist, weil er in ihren Augen einfach fürchterlich altbacken und peinlich ist.

Mir persönlich gefällt er auch nicht so, aber es kann sein, dass ich da durch die Bekannte negativ beeinflußt bin und nicht mehr objektiv beurteilen kann.

Benedikt finde ich klasse. Mein Ex-Schwager hieß so (wurde von uns immer Benny genannt). Er war sehr kirchlich angehaucht (nicht negativ gemeint) und als der neue Papstname bekannt wurde, schwebte er auf Wolke 7. Also denke ich schon in gewisser Weise an den Papst, aber es ist keine negative Assoziation.

LG Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu altmodisch?

Antwort von Charly80 am 31.03.2008, 18:41 Uhr

Hallo

Ich find Frieda total süß!
Ich mag sehr gerne alte Namen.
Meine Tochter heisst zB. Emma ;o)




LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu altmodisch?

Antwort von AnkaS. am 31.03.2008, 19:04 Uhr

Hallo!

Fireda gefällt mir persönlich nicht, aber der Name ist nicht zu altmodisch. Es gibt hier immer mehr kleine Friedas. Johann und Benedikt finde ich beide super, wobei mir Johann noch einen Ticken besser gefällt. Bei Benedikt denke ich nicht zuerst an den Papst, sondern an unseren kleinen Bekannten Linus Benedikt.

Lg AnkaS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu altmodisch?

Antwort von mary-lou am 31.03.2008, 19:43 Uhr

ich finde Frida sehr schön, kenne eine Friderike die so genannt wird, ich würde aber einen moderaten Zweitnamen wählen, falls das Kind den Namen nicht so gut findet. Ich verschweige meinen Luise teil auch meistens...
und bei den Jungen halte ich zum Papa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu altmodisch?

Antwort von anjos am 31.03.2008, 20:50 Uhr

Nein, zu altmodisch ist Frieda nicht, ebenso Johann! Benedikt ist ja eh ein recht zeitloser Name. Ich würd alle 3 nicht nehmen, aber das ist ja mein persönlicher Geschmack.
Altmodisch finde ich eher Hedwig, Gisela u.ä.!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu altmodisch?

Antwort von Johnnymami am 31.03.2008, 21:49 Uhr

Johann & Benedikt sind toll! Mich stört das nicht, dass der Papst so heißt.
Frieda finde ich auch sehr schön!

LG
Nadja mit Jonathan & Johann Leonard (der beinahe ein Johann Benedikt geworden wäre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu altmodisch?

Antwort von vkaro am 31.03.2008, 23:12 Uhr

Liebe Forums-Gemeinde, jetzt schreibt der Papa:
Ich finde es toll, dass ihr beim Jungennamen so auf meiner Seite seid! Wie es jetzt aber wird bleibt noch unser kleines Geheimnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.