Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celestine am 31.07.2008, 23:35 Uhr

zn Fleur

hallo,
mein mann findet ja diesen doch sehr kitschigen namen FLEUR so toll und ich muss auch zugeben, dass ich ihn mir als zn vorstellen könnte (immer noch besser, als die anderen auf seiner liste wie Saphira oder Elektra ).
da er bei unserer 3.tochter den rufnamen bestimmt hat, wäre ich ja bei einer 4.tochter eigentlich dran. aber ich müsste ihm wenigstens die wahl des zn zugestehen, sonst wird er sicher meine namen nie akzeptieren. er mag die alle nicht.
also.
lange rede, kurzer sinn:

welche von den folgenden namen meiner liste passt am besten zu Fleur (und nimmt ihm vielleicht auch etwas das süßliche)?

Charlotte Fleur
Salome Fleur
Elinor Fleur (nicht so gut, oder?)
Muriel Fleur (das klingt am besten zusammen, erstaunlicherweise)

Smilla Fleur geht gar nicht. Emma Fleur könnt ich mir noch vorstellen.
was denkt ihr?

celestine

 
11 Antworten:

Re: zn Fleur

Antwort von asujakin am 31.07.2008, 23:56 Uhr

Hey du :) *knuddel*

Jetzt musst ich doch mal ganz laut lachen. Haben da wohl ähnliche Männer *g* Meiner schlug neulich (er nennt das "Namen-Brainstorming") Elektra und Loretta vor

Zu den Namen:

Charlotte Fleur - Ganz nett find ich. Allerdings klingt hierbei Fleur fast wie ein Nachname.

Salome Fleur - Auch hier klingt's eher nach Nachname. Gefällt mir nicht so

Elinor Fleur - Nein das passt wirklich nicht

Muriel Fleur - Finde ich total klasse, wer hätte das gedacht *lach*

Smilla Fleur - Nein, mein erster Gedanke war "Hört sich an wie ein lallendes "Bin dafür" (ok mit viel Phantasie *g*).

Emma Fleur - eigentlich auch sehr nett wirklich - wäre bei mir gleich auf mit Charlotte Fleur

Meinst du denn, Fleur wird sich durchsetzen?! Ich kenne eine M*** Flôre und ich kenne auch ein Kind, welches Fee mit ZN heißt. Finde alle 3 ganz ok aber nix was mich umhaut :)

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zn Fleur

Antwort von celestine am 01.08.2008, 0:16 Uhr

hallo katie,
brüll - ich glaubs nicht, noch einer, der Elektra mag.
naja, war sicher nur ein kurzer ausrutscher bei deinem gatterich.

keine ahnung, ob sich Fleur hält.
wir reden nicht über namen (nur ich bin der namensfreak, ER nicht), aber Fleur stand auf seiner liste bei miriam und in irgendeinem film letztens kam eine vor, die so hieß und da sagte er: "netter name.".
deswegen komm ich da nun drauf.
ich weiß, dass er meine namen (außer vielleicht charlotte) alle nicht mag, die hat er bisher immer gestrichen, aber vielleicht können wir zu einem kompromiss finden irgendwann (wenn es soweit ist), indem wir zwei namen kombinieren. so haben wir das bei Miriam auch gemacht. Nieves war mein favorit.
und Muriel Fleur passt sehr gut dazu. obwohl es mir ja eigentlich zu ähnlich ist. ich wollte ja keinen M-namen mehr. aber zu fleur klingt nur muriel gut, finde ich.(das müsste dich doch freuen, ist ja dein favorit immer bei mir.)

na mal sehen.

ich wollt nur mal kucken, ob das andere auch so empfinden wie ich.
WENN wir Fleur als zn vergeben, würde wir ihn auch immer mit schreiben, so wie bei Miriam Nieves.
und da muss der rufname schon dazu passen. und alle meine lieblingsnamen klingen nicht gut dazu. das hat mich doch etwas erstaunt.

aber wer weiß, welche namen er in 3 jahren mal gut findet.

celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@asu, das war eben an dich..............o.t.

Antwort von celestine am 01.08.2008, 0:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mila Fleur :-)

Antwort von Cossi99 am 01.08.2008, 8:29 Uhr

fänd ich schön.

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zn Fleur

Antwort von knopf.im.ohr am 01.08.2008, 8:34 Uhr

Hallo Celestine!

Fleur klingt in meinen Ohren ein bisschen zu abgehoben. Ich stelle mir dazu ein sehr zartes, blondes und blauäugiges Mädchen vor mit einem hellen Teint. Fleur Delacour ist eine Figur aus den Harry Potter-Büchern, die in etwa so beschrieben wird.

Flora würde mir etwas besser gefallen als Fleur. Dieser Name erinnert zwar an Flora und Fauna, aber ich finde ihn irgendwie ausdrucksstärker als Fleur. Vielleicht liegt das aber nur daran, dass ich eine Flora kenne. Flora würde meiner Meinung nach auch besser zu vielen deiner vorgeschlagenen EN klingen.

Meine Reihenfolge:

1. Charlotte Fleur (klingt irgendwie so ähnlich wie Charlotte Church)
2. Emma Fleur
3. Salome Fleur / Elinor Fleur / Muriel Fleur
4. Smilla Fleur (Smilla erinnert mich an „to smell“, zum ZN Fleur wäre das keine so gute Idee)

Ich würde zu einem Namen wie Fleur keinen „ungewöhnlicheren“ EN vergeben. Das wäre für mich zu viel des Guten.

Ganz anders sähe das bei Flora aus:

1. Salome Flora
2. Muriel Flora (in meinen Ohren klingt diese Kombi nur gut, wenn man die Namen auf der jeweils letzten Silbe betonen würde, sozusagen französisch, also „MuriEL FloRA“. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Betonung nun falsch oder richtig ist.)
3. Emma Flora
4. Charlotte Flora
5. Elinor Flora
6. Smilla Flora

Konnte ich dir weiterhelfen oder habe ich nur noch mehr Chaos in die Diskussion gebracht?

Liebe Grüße,
Knopf

PS: Fleur finde ich viel besser als Elektra oder Saphira (Saphira ist ein Drache aus einem Fantasieroman).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zn Fleur

Antwort von nani82 am 01.08.2008, 8:49 Uhr

lilly fleur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zn Fleur

Antwort von mommyof2 am 01.08.2008, 9:02 Uhr

Muriel Fleur klingt richtig gut :)!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zn Fleur

Antwort von sun1024 am 01.08.2008, 10:10 Uhr

Ich muss auch sagen, zu Fleur finde ich Muriel am passendsten von deinen Vorschlägen.

Bei mir ist Fleur auch nicht ganz so kitschig besetzt, seitdem ich eine Teenagerin namens Fleur kennen gelernt habe. Die hatte sogar dazu noch einen Nachnamen eines zierlichen Tieres, fiel also mit ihrem Namen auf jeden Fall auf.
Man hatte dieses Mädel eine Power! Und dabei so durchdacht und engagiert! Sie wird bestimmt Politikerin... oder Journalistin... oder ein hohes Tier bei einer nicht-Regierungs-Organisation.
Naja darum ist für mich Fleur mit viel Stärke und Selbstbewusstsein verbunden, auch wenn es nicht gleich so klingt.

Greta Fleur
Mareta Fleur
Mona Fleur
Jorina Fleur
Morena Fleur
Amina Fleur
könnte ich mir vielleicht noch vorstellen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zn Fleur

Antwort von IKirah am 01.08.2008, 12:02 Uhr

Muriel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sun

Antwort von celestine am 01.08.2008, 21:51 Uhr

danke für deine interessante geschichte!!!
klingt gut.
so stelle ich mir auch eine meiner töchter vor!

und danke für die namensvorschläge. Morena Fleur gefällt mir, trotz des M-, aber eigentlich mag ich namen mit -a eher nicht.

lg
celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knopf

Antwort von celestine am 01.08.2008, 21:56 Uhr

hallo knopf,
so wie du dir eine Fleur vorstellst, sieht meine älteste tochter Marisol aus, nur dass sie noch eine brille trägt.
ansonsten aber exakte personenbeschreibung.
also könnte es ja sein, dass eine zukünftige schwester ihr ähnlich ist, oder?

danke für deine namensvorschläge.
Flora gefiele mir auch besser (zumal unser nachname einsilbig ist, was sich doch mit dem einsilbigen Fleur beißt), aber mein mann mag Flora leider nicht. an Fleur an sich kann ich als nicht rütteln. höchstens einen ganz anderen namen finden.

lg
celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.