Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKate am 09.09.2010, 11:04 Uhr

Würdet ihr das machen?

Hallo,

uns gefällt für einen Jungen der Name Julius richtig gut.
Bei Jungsnamen ist es eher selten dass meinem Mann und mir mal was gemeinsam gefällt.
Nur da hab ich so ein Problem, und zwar hatte ich eine Schwester die Julia hieß, leider ist sie schon ziemlich früh gestorben.
Jetzt weiß ich nicht ob der Name nicht zu ähnlich ist? Oder wäre euch das egal?

Danke euch
MissKate

 
13 Antworten:

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von Morla72 am 09.09.2010, 11:10 Uhr

Ich finde eigentlich den Gedanken sehr schön, wenn man die verstorbene Schwester so noch mit einem ähnlichen Namen in Ehren hält.
Würde es gerade deshalb machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von Laneybucks07 am 09.09.2010, 11:31 Uhr

Denke genauso wie Morla. Passt doch sehr gut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von maummurki am 09.09.2010, 11:38 Uhr

Mir war es nicht egal. Mein Bruder ist auch früh gestorben und der Name war nach einigem Hin und Her tabu - einfach, weil ich denke, man lastet dem Kind da ganz schön was mit auf. die fragen eh nach dem verstorbenen Onkel/der verstorbenen Tante und wenn sie dann noch wissen, sie wurden nach dem benannt, ist das irgendwie eine erzwungene Verbindung. Ich muß meine Kinder auch nicht so nennen, um ihm ein Andenken zu schaffen oder so, ich denke, man denkt schon eh genug daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von asclepiatina am 09.09.2010, 11:39 Uhr

im gegenteil fände es eine nette geste der erinnerung und wenn er euch gefällt is doch super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von Morla72 am 09.09.2010, 11:44 Uhr

Naja, in dem Fall würde das Kind ja nicht explizit nach der verstorbenen Schwester benannt, sondern der Name, der den beiden gefällt, ist eben zufällig ähnlich, und ja auch anderes Geschlecht.
Deswegen sehe ich da nichts erzwungenes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von liha am 09.09.2010, 11:49 Uhr

Dann würde ich den grade nehmen!
In Gedenken an deine Schwester!

Nehmen würde ich ihn auf jeden Fall, wenn er euch beiden so gut gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@morla

Antwort von maummurki am 09.09.2010, 11:51 Uhr

Naja, sie fragte ja, ob wir das machen würden - und ich würd es eben mit einem ähnlichen Hintergrund nicht.
Bei uns haben auch viele gesagt, ist doch schön, Erinnnerung und so - aber wenn meine Kinder jetzt kommen und darüber reden (und das tun sie natürlich des öfteren mal, denn er fehlt ihnen ja unbekannterweise doch), merke ich doch, daß es gut war, nicht die weibliche Form des Namens zu nehmen, weil sie sich damit zu einem Punkt identifizieren. Aber das merke ich erst jetzt, wo sie schon älter sind. Mein Vater hat z.B. den Namen seines toten Onkels bekommen, dem erging es damit auch nicht so gut. Und Julia und Julius sind ja nun schon "gleich".
Aber jeder, wie er will - der Name ist auf jeden Fall schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von MissKate am 09.09.2010, 12:51 Uhr

Bei mir ist es eher auch so ein bißchen der Aberglaube dass das Kind dann auch krank zur Welt kommt... obwohl das ja eigentlich nichts mit dem Namen zu tun hat...

MissKate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von Rosinchen78 am 09.09.2010, 16:06 Uhr

Da es sich nicht um den selben Namen handelt würde ich Julius vergeben, hört sich anders an als Julia und ist das andere Geschlecht. Meine Nichte heißt Julia und wir wollen unseren Sohn (falls Baby im Bauch in Junge ist) auch Julius nennen, weil der Name einfach toll ist!

Sonst mag ich solche Verbindungen überhaupt nicht ein Kind nach Verstorbenen Verwandten zu benennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von schnubbi am 09.09.2010, 20:07 Uhr

Ich finde es völlig ok.
Solltet ihr in die Situation kommen, euch rechtfertigen zu müssen, habt ihr zwei Optionen: Entweder ihr "steht dazu" und sagt, dass ihr damit deine Schwester "in Ehren" halten wollt. Oder ihr sagt, dass Julius euch einfach toll gefällt und nichts mit dem Namen deiner Schwester zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von JaMe am 09.09.2010, 21:44 Uhr

Ich würde das gerade wegen deiner Schwester ganz toll finden. So wird ihr Neffe quasi nach ihr benannt. Ist doch eine tolle Verbindung zwischen Tante und Neffen, die ja ansonsten keine Chance haben sich kennen zu lernen. So haben sie immerhin eine Verbindung über den Namen. Das ist doch schön. Wenn ihr mit der Namensähnlichkeit kein Problem habt, dann nehmt den Namen ruhig.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von maummurki am 10.09.2010, 8:50 Uhr

oder Justus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das machen?

Antwort von kabunovi am 10.09.2010, 10:51 Uhr

Auch wenn ich grundsätzlich den Namen vorher nicht verraten würde, würde ich in diesem Falle wahrscheinlich mit meinen Eltern sprechen, was sie dazu meinen. Ich persönlich fände es schrecklich, wenn es so wäre, dass sie den Enkel kaum mit Namen ansprechen können, weil die Assoziation zur gestorbenen Tochter so groß wäre und sie deswegen sehr aufgewühlt wären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.