Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OliviaÖl am 24.09.2020, 11:10 Uhr

Würde euch das stören?

Hallo ihr Lieben,

Wir bekommen dieses Jahr einen kleinen Jungen und meinem Mann und mir gefällt der Name Theo oder Theodor.
Vor ein paar Jahren haben wir ein Kind bekommen und wäre es ein Junge gewesen, dann hätten wir damals auch diesen Namen genommen.
Daher ging mein Mann nun davon aus, dass der Name ja jetzt feststeht.

Er gefällt uns auch Beiden sehr gut, auch die Bedeutung.

Was mich allerdings wirklich sehr stört, ist das der Name in den letzten Jahren immer beliebter wird. Meinem Mann ist das total egal. Mich stört es schon sehr, ich mag es nicht einen Namen zu nehmen der gerade "in Mode ist".

Wie würdet ihr das sehen? Würde es euch stören?

Mein Mann sperrt sich gegen Alternativen. Er sagt wenn uns Beiden der Name so gut gefällt, wäre es Blödsinn ihn nicht zu nehmen.
Ich könnte natürlich sagen, ich will den Namen nicht, dann wird er es auch nicht.

Aber ich bin schon etwas ratlos und so lange bis zur Geburt ist es nicht mehr.

 
24 Antworten:

Re: Würde euch das stören?

Antwort von Nextmummy am 24.09.2020, 11:38 Uhr

Hey :) das ist ein wirklich schöner Name!
Theodor ist gar nicht so häufig, Theo allerdings. Sonst nehmt doch einfach Theodor :)
Mich persönlich stört es auch wenn der Name häufig ist. Finde es einfach komisch wenn dann mehrere Kinder genau so heißen wie mein Sohn. Da ruf man sein Kind auf dem Spielplatz und 3 andere drehen sich auch um
Habe selbst einen einzigartigen Namen und mag das so sehr gerne.
Aber wenn er euch super gut gefällt dann nehmt ihn doch einfach. Habt ihr denn sonst noch andere Optionen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von Zava-Mamy am 24.09.2020, 12:20 Uhr

Für mich wäre es dann schon ein Grund den Namen dann doch nicht mehr zu nehmen.
Ich finde aber auch besonders die Namen interessant, die man nicht an jeder Ecke hört...
Darf ich fragen wie eure Tochter heißt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von dann am 24.09.2020, 12:26 Uhr

Theo gefällt mir gut, Theodor nicht so. Hier ist er übrigens gar nicht häufig, kenne keinen einzigen.
Und die Gefahr dass mehrere so heißen gibt es immer, wir hatten damals einen bis dahin sehr seltenen Namen, hier in der Gegend zumindest, in der engeren Auswahl. Haben uns damals aus anderen Gründen dagegen entschieden, aber 2 Jahre später gab es bereits 4 mit diesem Namen nur bei uns im Ort.
Ich würde ihn nehmen, wen es der Name ist, höchstens in der unmittelbaren Nachbarschaft/Bekanntenkreis gibt es schon einige damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von sarahT am 24.09.2020, 13:11 Uhr

1. Theodor ist selten. Die meisten Jungs heißen dann Theo zurzeit. Unser Theodor ist aber immernoch der Einzige im Umkreis. Es gibt nach ihm Im Kiga zwei Theos, die sind aber Jahre jünger und mein Sohn findet es toll, dass sie "nach ihm" benannt sind.
2. Kinder finden es überhaupt nicht schlimm, wenn ein anderes Kind so heißt wie sie selbst. Meine Tochter Josephine hat eine Namensvetterin in der Klasse. Finden beide toll. Alleine in dem Jahrgang gibt es drei Carlottas. Charlotte fanden alle zu häufig. Jetzt heißen sie trotzdem alle gleich. Und auch die Drei finden das sogar gut.
3. Wie viele kleine Theos oder Theodors kennt ihr in eurem Umfeld? Ist es bei euch im Ort wirklich so häufig oder liest du es immer nur im www? Die Wirklichkeit wird nämlich durch das Netz eher verzerrt.
4. Wenn dein Kind groß ist und flügge wird steigt die Wahrscheinlichkeit einen anderen menschen mit dem gleichen Namen zu treffen rapide. Da kannst du auch einen seltenen genommen haben. Irgendwo gibt es einen Menschen der genauso heißt (es sei denn du "erfindest" den Namen).

Wenn euch der Name Theodor oder Theo so gut gefällt, dann nehmt ihn. Ich liebe diesen Namen ebenfalls. Immernoch. Wenn du eine Alternative findest, die dir mindestens genauso gefällt ok, dann sprich mit deinem Mann. Ihr könnt auch mehrere Namen zur Auswahl stehen lassen und entscheiden, wenn euer Junge da ist.

Ich bin aber eindeutig für Theodor!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von Tai am 24.09.2020, 14:48 Uhr

Wenn euch die Namen schon lange gut gefallen, dann nehmt einen von ihnen.
Den Namen unseres Sohnes hätte auch schon das erste Kind bekommen, wenn es ein Junge geworden wäre. Das ist dann einfach der Schönste!

Ob Theo oder Theodor gerade sehr häufig bei kleinen Kindern ist, weiß ich nicht. In der Stufe meiner 17-Jährigen gibt es einige davon.

Es ist auch gar nicht gesagt, dass beliebte Namen im Umfeld häufiger auftreten. Meine Kinder sind um 2000 geboren, und damals war Sophie immer bei den Spitzenreitern. In der Grundschule gab es keine einzige, später in den Stufen am Gymnasium höchstens ein oder zwei.

Also, nehmt Theo oder Theodor (der sehr wahrscheinlich auch zum Theo wird)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von Kampfgnom27 am 24.09.2020, 15:26 Uhr

Also ich hatte diese Diskussion auch. Bei uns ging es um den Namen Henry/ Henri. Unsere Tochter hätte als Junge so geheißen. Nach ihrer Geburt sind es so viele Jungs gewesen mit diesem Namen alleine im Pekip Kurs waren 4. das hat mich auch dazu bewogen zu sagen dass ich mir das nicht vorstellen kann


Ich würde abwägen ob es tatsächlich keine Alternative gibt und wenn nicht zu Theodor tendieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von OliviaÖl am 24.09.2020, 16:41 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen! :)

Unsere Tochter heisst Ida. Den Namen hört man zwar auch häufiger, bei uns in der Gegend allerdings gar nicht.

Theo hört man hier jetzt quasi an jeder Ecke. Wir haben kein Familienmitglied mit diesem Namen. Aber ich höre hier nur noch Theos.
Im Kindergarten, im Kinderturnen... fast jedes neue männliche Baby heisst Theo.

Als unsere Tochter geboren wurde, da hörte ich den Namen hier noch gar nicht. Also scheint er jetzt wohl hier seine Beliebtheit zu erleben.

Alternativen sind schwierig. Ich hatte schon noch andere Namen zur Auswahl, die gefallen meinem Mann nicht. Mir gefallen seine anderen Namen nicht.
Und wenn ich ihm sage wir sollten noch einmal richtig überlegen, dann sagt er, er findet es Blödsinn. Wenn uns eigentlich ein Name gut gefällt und wir jetzt darauf verzichten sollen.

Die Alternative dann Theodor zu nehmen finde ich gut. Man würde ja sicher auch Theo sagen.
Nur könnte es dann eben sein, dass er sich immer erklären müsste oder?
Wenn er eigentlich Theodor heisst, aber wir immer Theo sagen und er so genannt werden wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von Carmar am 24.09.2020, 19:11 Uhr

Ach, das ist doch oft so, dass Kinder mit der Abkürzung gerufen werden: Alex/Alexander, Max/Maximilian, Ben/Benjamin, Lotta/Charlotta, Josi/Josephine...
Da passt auch ein Theo/Theodor.

Vielleicht scheint es nur wegen selektiver Wahrnehmung so, dass viele so heißen und es sind gar nicht sooo viele?

Ich habe beruflich mit Kindern zu tun und noch ist kein Theo/Theodor dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von Lotti101117 am 24.09.2020, 19:17 Uhr

Uns geht es ähnlich. Wir fanden Henri sehr schön. Wäre unsere Tochter ein Junge geworden vor 4 Jahren würde sie so heißen.
Jetzt bekommen wir auch einen Jungen aber mein Partner möchte Henri jetzt überhaupt nicht mehr , weil er so häufig hier ist. Sogar 2 bekannte Babys heißen jetzt auch so. Mir wäre es egal aber mein Freund möchte Henri überhaupt nicht mehr. Also suchen wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von Philo am 24.09.2020, 19:54 Uhr

Meine Tochter heißt auch Ida :)
Momentan habe ich einen Theodoré im Kindergarten und einen Theo. Beides Vorschulkinder und kein Theo(dor) kam nach.
Ich würde den Namen nehmen, wenn er mir gefällt.

Wenn Dich Dein Kind später fragt: Mama, warum heiße ich eigentlich XY ist es doch schön, ihm zu sagen, dass man ihm den allerschönsten Namen ausgesucht hat und nicht, dass der Name 2. Wahl ist, weil man meinte, dass der schönste Name schon zu oft vergeben wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von Lancette99 am 24.09.2020, 20:20 Uhr

Ich würde ihn trotzdem nehmen.

Wir haben bei unseren beiden Kindern Namen genommen, die wie wir dachten, sehr selten sind. Wir kannten beide niemanden mit diesem Namen und in den Hitlisten der nächsten Jahre waren sie seeehr weit hinten.
In den letzten 2 Monaten habe ich 3 Kinder im Alter meines Sohnes in unserer Stadt kennen gelernt, mit dem Namen meiner Tochter waren es in den letzten 2,5 Monaten schon allein 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von kaempferin am 24.09.2020, 21:06 Uhr

Hallo,

nein, das würde mich definitiv nicht stören - wenn es doch Euer absoluter Herzensname ist. Und ich finde diese Namen auch sehr, sehr schön - noch besser gefällt mir allerdings die Kurzform Theo - und nicht nur das - das gehört sogar - u.a.- zu meinen Favoriten.

"Was mich allerdings wirklich sehr stört, ist das der Name in den letzten Jahren immer beliebter wird."
Würde mich nicht stören - vorausgesetzt, es wirklich mein absoluter Favorit. Dann würde ich diesen wählen/vergeben - egal, wie super häufig oder super selten er ist.

"Mein Mann sperrt sich gegen Alternativen. Er sagt wenn uns Beiden der Name so gut gefällt, wäre es Blödsinn ihn nicht zu nehmen."
Finde ich auch und bin da ganz auf der Seite Deines Gatten. Von daher: Unbedingt diesen Namen vergeben!

"Ich könnte natürlich sagen, ich will den Namen nicht, dann wird er es auch nicht."
Quatsch! Mache das bitte, bitte nicht! Wäre wirklich viel zu schade für diesen wirklich wunderschönen Namen. Und ja, mir gefällt die Bedeutung auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von kaempferin am 24.09.2020, 21:08 Uhr

"Darf ich fragen wie eure Tochter heißt?"
Das würde mich auch mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von Ich-bins am 24.09.2020, 22:15 Uhr

Bei Freunden von uns war es genauso.
Das erste Kind war ein Junge, der Mädchenname stand aber auch fest.
Als dann die Tochter geboren wurde, war der Name mittlerweile in den Top 10. Sie haben ihn trotzdem genommen, weil es einfach ihr Name war.

Theo/ Theodor sind tolle Namen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von Netti2020 am 24.09.2020, 22:33 Uhr

Mich persönlich würde es stören, einen Namen zu vergeben, der in den Top 10 ist. Daher kann ich deine Zweifel verstehen. Dass dein Partner es anders sieht und bei dem Thema auf Durchzug stellt, wäre bei uns ähnlich. Da hilft wahrscheinlich nur, dass du einen konkreten alternativ Vorschlag bringst, mit dem er sich vielleicht doch noch anfreunden kann.

In meinem Umfeld sind 2 Theos. Einer im Kleinkindalter und ein Neugeborener. Laut sämtlichen Statistiken ist der Name ja in der Top 10. Ich persönlich würde ihn daher nicht (mehr) vergeben wollen. Theodor könnte da ein Kompromiss sein, falls euch wirklich kein anderer Name mehr richtig gut gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von OliviaÖl am 25.09.2020, 9:26 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen :)

Ich tendiere doch jetzt sehr dazu, dann Theodor zu nehmen :)

Mir ist auch die Bedeutung sehr wichtig und ich finde die Bedeutung von Theodor ( Geschenk Gottes ) sehr schön.
Wenn ich nach der Bedeutung von Theo suche, dann wird die Gleiche angegeben, aber wenn man es genau nimmt, dann müsste Theo ja dann "nur" Gott bedeuten oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von Aurora_ am 25.09.2020, 10:59 Uhr

Hallo Olivia,

Ein schöner Name! Wenn er Euch so gut gefällt, dann nehmt ihn.

Nein, das bedeutet dann nicht „Gott“, finde ich. Wie viele Namen bedeuten sinngemäß „Geschenk Gottes“, das sind nicht wenige. Theo ist nur eine Vorsilbe und linguistisch betrachtet immer nur im Zusammenhang zu sehen.

Nicht jede Regina ist beispielsweise eine rechtmäßige Königin, obgleich es ja offiziell „Elizabeth Regina“ von Grossbritannien heißt. Und nicht jeder Rex ist ein echter König, sondern oft ein Schäferhund oder Schlagersänger

Viele Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von Dmck am 25.09.2020, 12:28 Uhr

Meine Tochter heißt Felina. Der Name war vor 13 Jahren noch nicht sonderlich verbreitet aber mittlerweile heißen schon 3 Kinder so von meinen damaligen Schulkollegen.

Da steckt man einfach nicht drinnen!

Ich seh das nicht so eng!

Ich habe nur ein Problem damit, wenn es im direkten Freundes/Familienkreis schon so einen Namen gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von Sheabutter am 25.09.2020, 14:37 Uhr

Hallo, nein mich würde es nicht stören. Wenn es der Herzensname ist dann würde ich immer wieder diesen wählen. Ich kenne keinen Theodor oder Theo und finde den Namen total schön.

Ich finde jetzt nicht, dass der Name ein Modename geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von Sheabutter am 25.09.2020, 14:37 Uhr

Hallo, nein mich würde es nicht stören. Wenn es der Herzensname ist dann würde ich immer wieder diesen wählen. Ich kenne keinen Theodor oder Theo und finde den Namen total schön.

Ich finde jetzt nicht, dass der Name ein Modename geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von Zava-Mamy am 25.09.2020, 19:36 Uhr

Doch klar: Theo- Gott, dor- Geschenk/beschenkt
Im Prinzip fällt das "Geschenk" dann weg.
Das fände ich jetzt auch ein starkes Argument FÜR den vollen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von monstermaja am 25.09.2020, 21:00 Uhr

Hi, mein Sohn heißt Theo, ist allerdings schon 11
In unserer Kleinstadt gibt es noch 1, 3 Jahre jünger
Sonst noch Theodor

Allerdings kennen meine Freunde in jedem Kindergarten oder Schule einen, wohnen so 150 km weg

Mein Theo hatte allerdings 4 X Lias im Jahrgang, ich kenne viele Jettes
Dass kann regional unterschiedlich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von Sille74 am 27.09.2020, 10:50 Uhr

Hmmm... Ein bisschen stören würde es mich schon. Solange aber niemand aus dem direkten eigenen Umfeld so heißt, würde ich den Namen trotzdem nehmen, wenn es wirklich DER Name für beide Elternteile ist.

Hier bei uns kenne 2 Theos im jüngeren Kindergartenalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde euch das stören?

Antwort von Das_Lottie am 02.10.2020, 11:03 Uhr

Das ist eine nicht einfache Entscheidung, die sicher viele "belastet", deren Namen plötzlich Trendname wird.

Ich bin dafür, den Namen zu nehmen (evtl plus einen ausgefallenen Zweitnamen, falls ihr dann doch nicht zufrieden seid?) Wir haben das quasi umgekehrt: unsere Kinder haben seltene Namen und dafür noch häufigere/geschlechtseindeutigere Zweitnamen, falls sie mal darauf ausweichen wollen...

Theo oder Theodor sind wirklich schön! Und Theo ist doch zeitlos klassisch schön ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.