Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celestine am 06.09.2008, 16:14 Uhr

wieviele silben findet ihr ideal????

hallo namensfreaks.
eine neue frage beschäftigt mich.
wieviele silben sollte eurer meinung nach ein name idealerweise haben?

was denkt ihr? welche vorteile, welche nachteile haben jeweils einsilbige oder mehrsilbige namen?
wie ist das bei euren kindern? was habt ihr vorher so gedacht, und ist es auch so gekommen?

ich kenne das argument: "ein name muss gut brüllbar sein", was für zwei silben spricht.
was denken die verfechter der einsilbigen namen? verlängt man diesen namen dann doch? sprecht ihr einsilbige namen so aus wie sie sind oder hängt ihr was dran?

und die verfechter von drei- und mehrsilbigen namen: ist es so, dass sich länger mit demjenigen kind befasst wird, weil es schon mehr zeit braucht, seinen namen auszusprechen?
oder wird der name soundso abgekürzt und verniedlicht?

und stört es die kinder, wenn sie einen langen namen haben? gibt es unterschiede zwischen jungen und mädchen?
(das dachte ich bisher immer, jungen wollen kurze namen und mädchen lange)

nun schreibt mal schön bitte!

eure
celestine

 
14 Antworten:

Re: wieviele silben findet ihr ideal????

Antwort von cookiemonster am 06.09.2008, 16:54 Uhr

Naja, ich dachte, so ein kurzer Name ist geschickt, keine Abkürzungen, gut einprägbar.
Was macht das Kind mit dem kurzen Namen?
Lässt sich von Freunden mit dem längeren Zweitnamen ansprechen. Das klänge viel klangvoller und cooler.
Ahja ;D

LG cookie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele silben findet ihr ideal????

Antwort von mommyof2 am 06.09.2008, 16:56 Uhr

Also unsere Jungs haben ja einsilbige Namen (hat sich aber nur zufällig so ergeben, weil uns die Namen so gut gefallen - bin kein Verfechter von ein- oder mehrsilbigen Namen, sie müssen uns nur einfach gefallen *g*).

Verlängert werden die Namen nie. Nr. 3 wird einen zweisilbigen Namen bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele silben findet ihr ideal????

Antwort von jule4 am 06.09.2008, 18:57 Uhr

Ich mag am liebsten 2silbige Namen, da ist eine abkürzung nicht soo wahrscheinlich, sie lassen sich gut rufen, schreiben...

Meine eine Tochter hat 3 Silben, aber auch nur 6 Buchstaben, die anderen 3 Kids haben 2 Silben. Überhaupt ist bei mir AUCH die Buchstabenzahl ausschlaggebend und ob sich die Silben durch einen Vokal trennen...

z.B. Fiona hat ja 3 Sprechsilben, finde ich aber O.K., Benedikt wäre mir schon wieder zu lang ;)

Und ich finde längere Namen, wenn überhaupt für Mädchen schöner, weil weiblicher und so...Jungs lieber kürzer, knackiger...

Wobei es da bei mir auch Ausnahmen gibt, z.B. mag ich Liv sehr, sehr gern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele silben findet ihr ideal????

Antwort von Charly80 am 06.09.2008, 19:43 Uhr

Hmm gute Frage.
Also eigentlich ist es mir bei der Namensgebung egal, wieviele Silben der Name hat.
Mein Sohn heisst ja Alessandro, weil mein Mann keinen Sandro wollte *gg* und heute rufen wir meistens Sandro *ironie lach*
Und Emma hat ja nen kurzen Namen, wie du siehst, ist es mir/uns nicht so wichtig.
Sandro sagt sehr oft Emmaly, find ich voll süß.
Womit ich mich pers. garnicht anfreunden kann, sind einsilbige Namen wie zB. Nils oder Max.
Ich liebe eigentlich lange Namen wie zB. Alessandro, Nathalie, Catharina oder Magdalena, weil das irgendwie "singender" ist, lach, falls du verstehst was ich meine.
Zum NN sollte der Name auch schon passen.
Ein Jan Reh find ich schrecklich genauso wie ein Alexander Brackrogge.
Unser NN hat 2 Silben und das passt immer denk ich.


LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele silben findet ihr ideal????

Antwort von Johnnymami am 06.09.2008, 19:50 Uhr

"ist es so , dass sich länger mit demjenigen kind befasst wird, weil es schon länger dauert, seinen namen auszusprechen"
befremdlicher satz, finde ich. meinst du den wirklich ernst?

unsere kinder haben dreisilbige vornamen zu einem einsilbigen NN. mindestens zeisilbig hätte es sein müssen zu dem NN. hätten wir einen viersilbigen NN, hätten wir womöglich kürzere RN vergeben.
die namen klingen seriös für erwachsene männer und lassen sich vielseitig verniedlichen in der kindheit.
Unser Sohn hat zuerst seinen Kosenamen Joni aussprechen gelernt und ihn lange Zeit benutzt und erst sehr viel später seinen vollständigen namen benutzt. Nun besteht er aber auch darauf, dass er der Jonathan ist, und nicht der Joni! (er ist erst drei ;o) Aber er hört auch auf diverse andere Abkürzungen seines Namens.
Leonards Namen konnte der Große Bruder von Anfang an richtig aussprechen und nennt ihn auch oft so, aber wir alle benutzen auch häufig die Abkürzungen Leo (am häufigsten benutzt von Bekannten/Verwandten), Lenny (am häufigsten benutzt von uns Eltern) oder Nardi (den hat Jonathan geprägt). Also auch dieses Kind wird vermutlich erstmal nur seinen Kosenamen Leo aussprechen und benutzen lernen?

lg
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele silben findet ihr ideal????

Antwort von biggi71 am 06.09.2008, 20:08 Uhr

hallo,
ich denke ideal ist, was gefällt und zum nachnamen einigermaßen passt. ich mag einsilbige namen, aber der nachname ist auch schon einsilbig. passt nicht wirklich. bei unserer tochter ist es ein zweisilbiger vorname geworden.

im kindergarten werden die meißten langsilbigen namen abgekürzt (von den eltern selbst). aus maximilian wird max, aus caroline caro, aus katharina katta, aus alexander-jan!!! alja... ... ...
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

johnnymami

Antwort von celestine am 06.09.2008, 20:56 Uhr

hallo johnnymami, mit diesem satz meinte ich folgendes.

mir ist so der gedanke gekommen, dass in einer klasse von 30 schülern diejenigen mit den kurzen namen eher verlorengehen könnten, während der lehrer durch das aussprechen eines langen namens das kind ja auch länger anschaut und sich einprägt.
klar spielen da auch andere sachen eine rolle (verhalten des kindes, aussehen usw.) und möglich, dass mein gedanke auch totaler nonsens ist, aber er kam mir halt.
meine älteste tochter ist gerade eingeschult worden und jetzt beschäftigen mich eben auch solche situationen. in einer klasse von 28 erstklässlern ist man ja schon eher anonym zunächst. und eher stille kinder fallen noch weniger auf. keine ahnung, ob da ein langer name zu mehr aufmerksamkeit beim lehrer und den mitschülern verhilft????

celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cookie

Antwort von celestine am 06.09.2008, 21:01 Uhr

naja, serafina IST ja auch cooler als anna.
da kann ich deine tochter verstehen.

allerdings war sie mit 6 jahren sicher froh, nur Anna schreiben zu müssen und nicht mehr.
und irgendwann im studium oder bei der ersten bewerbung findet sie anna vielleicht auch wieder besser als serafina.

was wieder den sinn von zwei namen zeigt,
je nach lebensphase und bedürfnissen kann man mal den einen und mal den anderen betonen.

celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele silben findet ihr ideal????

Antwort von lavilja am 06.09.2008, 21:13 Uhr

also wir haben einen 4 silbigen und einen 2 silbigen namen.... zum brüllen geht beides sehr gut

also bei adriano nenn ich hauptsächlich spatzi :) die einzige abkürzung die mal genannt wird ist nano (so hat er sich genannt als er das sprechen lernte) - allerdings mag er das nicht wirklich! die kleine cousine und die kleine tochter einer freundin nennen ihn halt auch so - da ist es aber ok *g*
ich denke schon das adriano mal abgekürzt wird (in der schule) und zwar mit adi - ich finds furchtbar, kann man aber nix machen.... allerdings mag ers nicht wenn man ihn abkürzt - er sagt dann immer "neeeein, ich heisse adriano" :) wenn er das bei behält bleibt der name in der schule vielleicht auch so *g*

nives wird abgekürzt und auch verlängert, nivi, nivi-pivi, nivessli :-D das sind so die namen die hin und wieder gesagt werden - ich nenn sie meistens (als kosename) "müüslimüs"....

mehrheitlich werden unsere kinder aber mit vollem namen gerufen! zuhause beim schmusen oder rumbalgen werden sie mal anders genannt....

ich hab nie ein name nach der silbenzahl beurteilt - entweder hat er mir gefallen oder nicht! auch ist für viele ein langer name tabu weil er abgekürzt wird - ist zwar so, aber ein kurzer kann genau so "verhunzt" werden und seis von "nina" zu "nini"

allerdings sind die mädchennamen die ich mir ausgesucht hab meist eher kurze und die jungsnamen sind eher lang....

ich selber habe auch einen langen namen (magdalena) und fands immer doof... ich hätte gerne einen kurzen namen gehabt! im familienkreis wurde ich immer nur lena gerufen, ausser wenn meine mutter wütend war und meine grosseltern rufen mich mit vollem namen *g* und in der schule wurde mägi abgekürzt! ich hasse die abkürzung mägi... ich hab immernoch die ein oder anderen menschen um mich die mich so nennen, allerdings stell ich mich bei neuen nur mit lena vor... ich will diesen namen "mägi" nicht mehr haben! früher hats mich nicht gestört, inzwischen schon.... ich hoffe dass sich die letzten paar, diesen namen sich auch irgendwann abgewöhnen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von lavilja am 06.09.2008, 21:20 Uhr

mich hat der die länge des namens eigentlich gestört, weil er solange ging zum schreiben, und als wir im ausland gewohnt haben (englischsprachig) war magdalena eine riesen herausforderung,... nur eine von den einheimischen konnte ihn richtig aussprechen (madalina wars meistens).... ich war also eher mit dem namen allgemein unzufrieden als mit der länge.... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele silben findet ihr ideal????

Antwort von sun1024 am 06.09.2008, 22:02 Uhr

Hallo selbst Namensfreak :)!

Also, meiner Erfahrung nach finde ich eine Silbe meistens zu kurz. Es geht schlechter zu rufen, und in all diesen Kindergartenliedern, in denen der Name einzusetzen ist, sind zwei Silben vorgesehen ("der Jo-nas ist da und die Si-na ist da..."). Letzteres spricht übrigens auch ein bisschen gegen französisch hinten betonte Namen, die passen auch in die Satzmelodie nicht rein.

Zwei Silben finde ich sehr gut.

Über mehr als zwei Silben habe ich noch nicht groß nachgedacht, da mein Mann mehr als zwei Silben nicht zulassen würde ;). Ich wüsste noch ein paar nette dreisilbige Namen, aber praktische Erfahrung damit hab ich keine.
Ich denke für das erste Schreibenlernen sind Namen mit nicht allzuvielen Buchstaben besser geeignet. Toll sind da natürlich auch Namen, die geschrieben wie gesprochen werden.

Was deine Überlegungen mit den 28 Kindern angeht - glaub mir, Kinder fallen durch GANZ andere Sachen auf als durch die Länge ihres Namens... (bin Ex-Lehrerin) ;)

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich egal

Antwort von Mucki+Ninchen am 06.09.2008, 22:50 Uhr

Hallo,

also bei der Namenswahl habe ich ausschließlich darauf geachtet, ob mir der Name gefällt oder nicht.

Da der Papa meinen Wunschnamen nicht als Rufnamen wollte, ist es der Zweitname geworden (2 Silben, 6 Buchstaben), der Erstname hat 3 Silben, 6 Buchstaben. Da unser Nachname sehr lang ist, ist es ein Doppelname ohne Bindestrich, aber beides sind Rufnamen.

In der Realität wird aus Janina Sophie meist Nini! Es gibt Kinder, die kennen sie schon lange, und denken immer noch sie heißt echt nur Nini :-)

So ein Jahr lang hat die Kleine auch drauf bestanden, Nini zu heißen, und nicht anders. Und noch heute (sie ist 4) sagt sie (wenn ich zu ihr Mäuschen oder sowas sage): Ich bin kein....ich bin die Nini :-)

Das Argument - langer Name, mehr Aufmerksamkeit - find ich haltlos. Wie jemand schrieb, die Kinder fallen durch andere Sachen auf. Der Name gehört so selbstverständlich dazu...

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele silben findet ihr ideal????

Antwort von MinoMama am 07.09.2008, 18:03 Uhr

Mir ist das egal, mir gefallen in allen Silbenlängen Namen.
Wobei wenn ich es mir überlege stehe ich doch mehr auf längere klangvolle Namen stehe. So gefällt mir Leandro fast besser als Mino.

Zur Zeit sind aber gerade kurze, schnörkellose Namen in und viele können nicht verstehen wenn man einen längeren Namen vergibt.
Ich denke die langen Namen werden halt irgendwann mal abgekürzt, spätestens dann in der Schule, was ich aber auch nicht schlimm finde.

Liebe Grüße MinoMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: johnnymami

Antwort von Johnnymami am 08.09.2008, 21:05 Uhr

o.k., so wie du es jetzt erklärt hast, kann ich deinen gedankengang schon nachvollziehen! :o)

ich hatte nur zuerst gedacht, du würdest dich auf eltern beziehen (anstatt auf lehrer) und "behaupten", eltern die ihren kindern lange namen geben wären eher bereit viel zeit mit ihren kindern zu verbringen/sich intensiver mit ihnen zu beschäftigen als Eltern von Kindern mit kurzen namen.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.