Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1und1macht4 am 07.09.2013, 9:32 Uhr

Wie steht ihr dazu?

Ich habe mal ne Frage, wie steht ihr dazu euerem Kind einen Namen zu vergeben, der z.B. ein Buchladen (Thalia als Beispiel) oder in einer anderen Sprache eine doofe Bedeutung (Nidya = auf spanisch ni dia "nichtmal Tag") hat??? Irgendwie habe ich zur Zeit auf meiner Topluste nur solche Namen und bin mir unsicher......

 
3 Antworten:

Re: Wie steht ihr dazu?

Antwort von Samtpfötchen am 07.09.2013, 10:09 Uhr

Wenn ein Name gleichzeitig als Markenname, wie z.B. Thalia, Milka, ... genutzt wird und mir der Name aber wahnsinnig gut gefällt, ist mir die Tatsache, dass es einen gleichnamigen Buchladen gibt ehrlich gesagt egal.

Anders sieht es für mich mit der Bedeutung eines Namens aus. Eine schöne oder zumindest nicht negative Bedeutung des Vornamens meines Kindes ist mir sehr wichtig und darauf würde ich auf jeden Fall achten. Die Namen, die eine für mich nicht so schöne Bedeutug haben, habe ich gleich von der Liste gestrichen oder schon gar nicht aufgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr dazu?

Antwort von Lachmöwe am 07.09.2013, 12:25 Uhr

Kommt drauf an....

Thalia ist ein Name, der in D. nicht so häufig vorkommt. Wenn ich den Name höre, denke ich zuerst an die Buchkette. Ich denke das geht vielen so, wobei das ja keine negative Assoziation ist. Stören würde es mich persönlich trotzdem.
Ich mag aber auch Paula, da gibt es ja den Pudding. Das stört mich nicht so. Hängt für mich auch mit der Häufigkeit zusammen. Paula ist erstmal ein populärer Frauenname. Es gibt auch einen Pudding der so heißt, aber die Assotiation ist nicht so dominant. Genauso ist es für mich mit Maja, Felix, Lars...

Namen, die in anderen Sprachen einen negative Bedeutung haben, würde ich nicht vergeben. Sofern ich es denn weiß. Das von die genannte Beispiel hätte ich nicht gewusst.

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr dazu?

Antwort von Amaryllis am 07.09.2013, 12:48 Uhr

es kommt immer drauf an was man mit den namen assoziiiert.
thalia gefällt mir...hat den beigeschmack von bildung
milka würde nicht gehen, da dies für mich nicht geht.
leon das auto...würde für mich auch nicht gehen.
paula, da hab ich nur ein dickes kind vor augen,wegen dem pudding, sorry.
aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

viele namen haben in anderen sprache eine bedeutung und die sollte man kennen. wenns ne schöne bedeutung ist, dann störts mich nicht, aber wenn sie negativ ausfällt, dann wird dieser name gestrichen. aus dem grunde fielen 2 namen damals von unserer liste (aura und weena, schön, aber nicht in einer anderen sprache)


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.