Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 15.03.2013, 22:29 Uhr

Wie ist die Bedeutung von...

... zusammen gesetzten Namen?
Favorit ist zur Zeit Alena Jasmin.
Bastelt man dass dann einfach aus den einzelnen Bedeutungen zusammen? Was ist am sinnvollsten?

Liebe Grüße und ein schönes WE!!!

 
4 Antworten:

Re: Wie ist die Bedeutung von...

Antwort von Das_Lottie am 16.03.2013, 6:54 Uhr

Also wenn beide Namen zusammen eine schöne Bedeutung ergeben, dann würde ich die Bedeutung auch so erklären.

Z.B. David Benjamin wäre "das geliebte Glückskind"; Mia Angelina "mein Engelchen"....

Wenn die Namen in Kombi aber keine schöne Bedeutung ergeben, dann würde ich einfach die Bedeutung des EN und ZNs getrennt nennen ;)

Ich kenne übrigens ganz viele lustige EN-ZN Kombinationen! Musst auch mal schauen im Bekanntenkreis und so...bei mir gibt es "die kriegerische Friedenstaube" "der gesalbte Stern" "der von Gott gesandte Pferdefreund" ;))

Bei dir wäre es, je nachdem woher man Alena herleitet

Die purpurrote Blume (bzw. Jasmin halt)
Die strahlende oder leuchtende Blume / Jasmin
Die Blume die aus Magdala kommt *hihi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Bedeutung von...

Antwort von knopf.im.ohr am 16.03.2013, 8:17 Uhr

Ich sehe das so wie Lottie.

Die EN suchen wir rein nach Gefallen aus, aber bei den ZN möchte ich schon eine schöne Bedeutung dabei haben.

Bei uns ergibt das "der starke/gesunde alleinige Herrscher" und "die Tüchtige und Freie"... damit kann ich leben.


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Bedeutung von...

Antwort von SierraTeq am 16.03.2013, 9:06 Uhr

Also wir haben schon drauf geachtet das die Namen unserer Kids ne schöne und passende Bedeutung haben.
So heißt unsere Große Laila Talia (die Nacht erblüht, oder auch die Weisheit der Nacht) sie war von der ersten Bewegung an bis heute, sehr Nachtaktiv und braucht nur wenig Schlaf. Die Kleine heißt Mira Helena (Wobei der Name da aus zwei Gründen für uns wichtig war. Erstmal weil die Kleine ein absolutes Wunder war, es war lange nicht klar ob sie es wirklich zu uns schafft und Zweitens, weil sie der glänzende, helle Stern zu der Schwester sein sollte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Bedeutung von...

Antwort von filzpantoffel am 16.03.2013, 11:16 Uhr

Grundsätzlich sind es zwei Namen, mit zwei Bedeutungen. Aber wenn es irgendwas sinnvolles ergibt, dann kann man das natürlich gut zusammenhängen.
Wichtig erscheint mir eigentlich nur, dass man nicht allzu fantasievoll mit den Bedeutungen umgeht. Gelegentlich wird da ja auch reininterpretiert, dass es der Wahrheit dann nicht mal mehr nah kommt.

Wir haben auch einen "dunklen Mann Gottes", eine "zu Gott gehörige Fürstin" und einen (und hier holperts eben dann gehörig) "Liebling, dem Gott gnädig ist".

Aber bei Alena gehts ja mit der strahlenden Blume ganz fantastisch!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.