Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kaempferin  am 02.04.2011, 21:57 Uhr

Wie findet ihr folgende weibliche Vornamen...

-Pirkko (gefällt mir sehr, sehr gut!)

-Pirjo (dito - wie Pirkko)

-Sirpa (gefällt mir überhaupt nicht!) ?

Sind alles finn. Vornamen - und ich kannte mal eine in D lebende Finnin namens Sirpa. Und die anderen Namen kenne ich von meinem Nordeuropa-Urlaub vor knapp 11 Jahren in allen 4 skandinavischen Ländern - dort hießen Bedienungen im Hotel so und die hatten auch so Namensschildchen dran wie bei uns auch.
Wie gesagt, Pirkko und Pirjo gefallen mir echt sehr gut, aber hier in D würde ich mich doch nicht "getrauen", diese Namen zu vergeben (es sei denn, der Ehemann käme von dem entsprechenden Land, dann ja!).

So, und nun ihr...


Gruß M.

 
17 Antworten:

Re: Wie findet ihr folgende weibliche Vornamen...

Antwort von Nomadin13 am 02.04.2011, 22:12 Uhr

1. gefallen mir alle drei Namen nicht
2. waeren die mir zu auslaendisch, um die in Deutschland/Schweiz/Oesterreich zu vergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr folgende weibliche Vornamen...

Antwort von Faehe am 02.04.2011, 22:12 Uhr

Oh, schwierig. Ich find Pirkko besser als Pirjo. Beide sind nicht alltäglich, ist für mich ein Pluspunkt. AAAABER....ich mag das P am Anfang bei weiblichen Namen nicht, das ist für mich ein "männlicher Buchstabe"...ja ich weiß, ich bin kompliziert^^
Sirpa...ok- einfach von Aussprache/ Schrift, aber klanglich irgendwie langweilig....

LG, Faehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr folgende weibliche Vornamen.../@Nomadin13

Antwort von kaempferin am 02.04.2011, 22:18 Uhr

Danke für deine Antwort.

"waeren die mir zu auslaendisch, um die in Deutschland/Schweiz/Oesterreich zu vergeben"

Schrieb ich ja bereits - so schön die Namen auch sind und so sehr sie mir auch gefallen. Aber - ebenfalls wie bereits erwähnt - wenn der/mein Mann Finne wäre, SO-FORT! (aber nur Pirjo und Pirkko)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr folgende weibliche Vornamen.../@Faehe

Antwort von kaempferin am 02.04.2011, 22:21 Uhr

Auch dir danke für deine Antwort!

"AAAABER....ich mag das P am Anfang bei weiblichen Namen nicht, das ist für mich ein "männlicher Buchstabe"...ja ich weiß, ich bin kompliziert"

Finde ich zwar üüüberhaupt nicht (also dass P ein "männlicher Buchstabe" ist) und NEIN; du bist nicht kompliziert - und schon gar nicht deswegen. Ist halt deine Meinung - na und?!

"Sirpa...ok- einfach von Aussprache/ Schrift, aber klanglich irgendwie langweilig..."

Wie gesagt, dieser Name gefällt mir einfach nicht; weiß auch nicht, warum... Klar ist der Klang nicht schlecht, aber dennoch gefällt er dadurch auch nicht besser.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin

Antwort von Faehe am 02.04.2011, 22:35 Uhr

Ja, das mit den männlichen und weiblichen Buchstaben ist ja komplett individuell unterschiedlich. Kann man in der Regel ja auch weder begründen, noch erklären, warum man das so empfindet...
Für mich sind besonders P, R, G, O, W männliche Buchstaben, weibliche dagegen besonders L, J, A, Y....und ich wollte gerade I ergänzen, da fiel mir auf, dass das ungünstig als weiblicher Buchstabe ist, weil mein Sohn ja mit I anfängt^^

Du siehst, das schließt schöne Namen für das andere Geschlecht nicht aus, aber irgendwie ist mein erstes Gefühl bei manchen Buchstaben eben eher männlich oder weiblich. Nicht bei allen, und sie müssen auch nicht immer nur am Anfang sein....naja, egal. Schon irgendwie kompliziert. Ich hab akuten Schlafmangel, mein Sohn ist krank- vielleicht schreib ich deswegen heute so einen Käse *g*

LG, Faehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr folgende weibliche Vornamen...

Antwort von Lafayette am 02.04.2011, 23:48 Uhr

Hallo,
für mich klingen leider alle Namen ziemlich schrecklich. Sorry.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr folgende weibliche Vornamen...

Antwort von Püminsky am 03.04.2011, 0:26 Uhr

Mag alle Namen nicht. Klingen auch zu hart bzw Sirpa löst bei mir immer Assoziationsbedürfnisse aus, krieg aber keine Brücke irgendwie - jedenfalls sehr irritierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Faehe

Antwort von kaempferin am 03.04.2011, 11:45 Uhr

Also einen "Käse" hast du ja nun wirklich nicht geschrieben , sondern einfach nur deine Meinung! Und das darfst du ja schließlich!

Wie kamst du eigentlich auf deinen "Weibliche-Waldtiere-nick"?


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr folgende weibliche Vornamen.../@Lafayette

Antwort von kaempferin am 03.04.2011, 11:50 Uhr

Huhu,

wegen "sorry" - absolut kein Problem! Denn ich habe ja schließlich gefragt, wie anderen Benutzer/innen diese "meine" Namen finden und dann muss man schließlich auch mit negativen Meinungen rechnen und damit leben können. Denn sonst darf man gleich im vornhinein nicht fragen oder sollte mit dazu schreiben, dass man nur positive und zustimmende Antworten wünscht! Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache und wäre auch total langweilig, wenn alle dieselbe Meinung hätten und vertreten würden.
Und außerdem bist du ja höflich geblieben (und das Wort schrecklich ist nicht immer gleich "böse")!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr folgende weibliche Vornamen.../@Püminsky

Antwort von kaempferin am 03.04.2011, 11:53 Uhr

Hart klingend finde ich diese Namen zwar nicht, aber, wie gesagt, Sirpa gefällt mir irgendwie so gar nicht und ich weiß selbst nicht, warum (nicht). Ist einfach so. Obwohl die Sirpa, dich mal kennen gelernt habe, ganz in Ordnung war. Aber man muss Namen ja auch nicht mögen, wenn die Träger/innen derselben in Ordnung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr folgende weibliche Vornamen.../@Püminsky

Antwort von Püminsky am 03.04.2011, 15:29 Uhr

Name und Mensch haben ja selten was gemein, obwohl sich ab und zu auch mal was zuordnen lässt. Meist ist es aber ja so, dass wenn man einen Menschen mag, der Name auch gleich etwas Positives bekommt. Zumindest bei mir wäre es so, wenn ich eine nette Sirpa kennen würde, dass mein Drang nach Assoziation mit einem immer noch unbekannten Etwas sicher nachlassen würde und ich den Namen positiver besetzen würde :)
Ein schrecklicher Name kann durch einen bezaubernden Menschen einiges gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr folgende weibliche Vornamen...

Antwort von Pueppilotta am 03.04.2011, 15:32 Uhr

Schrecklich - alle 3!
Ich muss Faehe da übrigens recht geben, für mich klingen manche Buchstaben auch eher männlich, andere eher weiblich, wie das - P - am Anfang, männlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin

Antwort von Faehe am 04.04.2011, 7:53 Uhr

Wie ich auf den Nick kam....ja- wir haben mal in meiner Ausbildung so ein Spiel gemacht, wo jeder von den Klassenkameraden mit einem Tier verglichen werden sollte. Und die anderen konnten sich zwischen Wolf und Fuchs bei mir nicht einigen, meinten dann, man müsste eine Faehe nehmen- weil sie ja die weibliche Form von beiden ist. So haben sie sich dann entschieden. Keine Ahnung warum... ich hab den Namen dann einfach genommen :-)

Bin also nicht aus dem Jäger-Bereich oder so.

LG, Faehe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr folgende weibliche Vornamen...

Antwort von maummurki am 04.04.2011, 10:38 Uhr

würd ich in D nicht vergeben. Pirkko ist klanglich aber auch nicht der Brüller und Sirpa find ich auch doof (wie Zirpen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr folgende weibliche Vornamen...

Antwort von Maymama am 04.04.2011, 14:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr folgende weibliche Vornamen.../@maummurki

Antwort von kaempferin am 04.04.2011, 19:57 Uhr

"würd ich in D nicht vergeben."

Wie bereits erwähnt... ich auch nicht - eben DESWEGEN! Und die Namen sind ja alle durch die Bank NICHT schwer auszusprechen (im Gegensatz zu manchen engl. und frz. uns sonstigen Namen), aber die einfache Aussprache ALLEIN macht es ja nicht!

"... und Sirpa find ich auch doof (wie Zirpen)"

Cool - an zirpen habe ich dabei noch nicht mal gedacht, aber ich mag den Klang - und den Namen überhaupt - einfach nicht. Und dass hat gar nichts damit zu tun, dass man den hierzulande nicht hört und nicht kennt - sondern einzig und allein mit dem Namen anfürsich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr folgende weibliche Vornamen.../@Maymama

Antwort von kaempferin am 04.04.2011, 20:01 Uhr

Huuuch?! Dein smilie sagt ja schon alles! Und nein, das ist nicht böse von mir gemeint und absolut kein Vorwurf, sondern lediglich eine Feststellung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.