Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hubbabubba am 06.03.2009, 18:51 Uhr

Wie findet ihr den????

Nur mal so, weil ich grad die Schauspielerin im TV gesehen habe:

Charlene

französisch=Der schöne Stern
Freie frau
die unabhänige

(Stimmt die Bedeutung "Der schöne Stern"????)

ODER

Charlize

ist eíne weibliche Form vom englischen Namen Charles (dt. Karl); Bedeutung - "Freie Frau". Zusammengesetzt aus den Namen Charles und Elisabeth.


Charlene ist bei uns zwar auch seh rhäufig, aber ich find den sehr schön.


 
13 Antworten:

Re: Wie findet ihr den????

Antwort von jule4 am 06.03.2009, 18:58 Uhr

nichts für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den????

Antwort von jonos am 06.03.2009, 19:12 Uhr

Gefällt mir nicht so,tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den????

Antwort von dijala am 06.03.2009, 19:13 Uhr

hm, hört sich so sorry nach Künstler Name an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den????

Antwort von Maxikid am 06.03.2009, 19:48 Uhr

Sorry, überhaupt nicht mein Fall. Das ist auch so ein Schubladenname.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den????

Antwort von supermampfi am 06.03.2009, 19:54 Uhr

Schubladenname. Garantiert eine "Charly" in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schubladenname?????!!!!!!!!!!!????????

Antwort von hubbabubba am 06.03.2009, 20:06 Uhr

Hm, finde das echt schrecklich, das einige Namen in diese "Schubladen" gesteckt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hubbabuba

Antwort von Maxikid am 06.03.2009, 20:13 Uhr

Da hast Du ja recht, aber man tut das irgendwie automatisch. Bei einem Carl Friedrich denkt man sich ja auch seinen Teil und steckt den in eine Schublade, vielleicht in eine andere.

Ich mag halt keine engl. Namen.

LG Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxikid

Antwort von hubbabubba am 06.03.2009, 20:21 Uhr

Seufz...ich weiß...finde das nur so furchtbar! Wie gerne würde ich mein Kind zB Celine nennen oder Angelina, aber das sind hier die Namen welche in ganz bestimmten Gegenden (...Osdorfer Born...*räusper*) vergeben sind. Finde das persönlich halt ganz scheußlich, weil meine große Tochter nun mal Michelle heißt und wir ja ursprünglich aus einer ganz anderen "Schicht" kommen.

Lebe jetzt außerhalb von Hamburg in Pinneberg (kennst du bestimmt) und dort gibt es eher ohne Ende Hannah, Martha, Greta, Miriam etc....da sieht man mal den Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hubbabubba

Antwort von Maxikid am 06.03.2009, 20:28 Uhr

echt, in Pinneberg gibt es viele Hannas und Greta?, Hätte ich jetzt nicht gedacht. Würde da auch eher auf Angelina, Celina,Kevin und co. tippen. Aber wahrscheinlich ist das auch nur wieder ein Vorurteil.

Ich wohne ja in HH-Eppendorf und selbst die Kinder von ausländischen Anwohnern haben sehr klassische Namen wie Katharina, Alexander und co.

Und die eine Angelina die hier wohnt wird dann auch deutsch ausgesprochen. Dann mag ich den Namen auch ganz gern. Justin dt. gespr. finde ich auch super. Kommt hier auch oft vor, nur nicht engl. ausgesprochen.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxikid

Antwort von hubbabubba am 06.03.2009, 20:34 Uhr

Ja, das kommt wohl daher, das Pinneberg zum Einen diesen "alten Kern" hat mit den "Ureinwohnern" grins...das ist dann auch die schöne Ecke Pinneberg's...ruhige Straßen, schöne Einfamilienhäuser...da sind all die Greta's und Hannah's...und dann gibt es hier die alte Arbeitersiedlung, da heißen die Kinder Joshua, Nico, Celine, Annalena, Nadine, Antonia, Kimberly, Gina etc.....

Die beste Freundin von meiner Tochter Joelina ist Hannah...Hannah's Papa ist der Schiffmeister von Fettes Brot. Hannah's Schwester heißt Martha...hier ist echt alles bunt gemischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charlize...

Antwort von Keybo am 06.03.2009, 20:49 Uhr

finde ich schön, muss an die schauspielerin Charlize Theron denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den????

Antwort von kaempferin am 07.03.2009, 21:03 Uhr

Hallo,

also wenn, dann CharlENE (das klingt gar nicht schlecht), aber nicht CharlIZE.
Aber beide Namen sind jetzt nicht mein Geschmack und ich würde beide nicht vergeben. Nichts für ungut, aber du hast ja (nach Meinungen) gefragt.

Nun wegen der ewigen Schubladen(namen): Ich finde das auch immer und immer wieder echt zum Kotzen, dass immer und immer wieder gewisse/bestimmte Namen in gewisse Schubladen gesteckt werden - und danach fest verriegelt werden, damit sie ja auch drinbleiben - um das ganze mal "richtig" in Metaphern auszudrücken, da wir ja gerade bei Metaphern sind.

OK, ich mag zwar manche Vornamen auch üüüberhaupt nicht und kann auch schon mal loslassen, dass ich den ganz, ganz schrecklich finde, aber dann mit Asi-Siedling, Hochhaus-Siedlung, bildungsfer(e) (Eltern und Kinder), Förderschule... und mit dieser ganzen Scheiße zu kommen, finde ich einfach total schäbig und daneben und auch eine grobe Beleidigung an die Namensvergeber/innen sowie Namensträger/innen! Und daran gibt es überhaupt nichts zu rütteln und euphemisieren, denn das IST so!
Will damit sagen, dass es 2 verschiedene Paar Schuhe sind zwischen einen Namen nicht mögen - und dies auch mal sehr deutlich zu sagen - und die Namensvergeber/innen und Namensträger/innen zu verunglimpfen und beleidigen!

Mich kotzt diese ganze "Alle-über-einen-Kamm-Schererei" einfach an. Punkt. Aber das hatten wir ja neulich - und des öfteren - schon mal.

Nichts für ungut, aber das musste ich jetzt einfach mal sagen bzw. schreiben.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den????

Antwort von *Suse* am 23.07.2009, 15:22 Uhr

Ich finde den Namen Charlize schön und habe ihn meiner Tochter gegeben. Sie ist die einzige Charlize weit und breit, wir haben noch nie gehört, dass ein anderes Mädchen so heißt. Charlene und Charleen oder so haben wir schon öfters kennengelernt oder auf dem Spielplatz etc. gehört, wäre aber absolut nicht mein Fall.

Meine Tochter heißt Emilia Charlize, jedoch Charlize ist der Rufname. Viele sprechen ihn leider nicht korrekt aus (stimmhaftes s am Ende ist halt im Deutschen sonst auch nicht üblich, außerdem wird das "r" ebenfalls häufig unterschlagen - ebenfalls eine deutsche Angewohnheit zumindest in vielen Mundarten, manche sprechen es fälschlich "tschar-... aus, wir sagen aber schar-... Es heißt ja auch "Scharlotte "und nicht "Tscharlotte").

Niemand außer der Familie hat den Namen je in irgendeiner Weise abgekürzt. Die Familie (Eltern und Großeltern) tut das schon, aber wenn dann nicht Charly, sondern Lizzie (ebenfalls mit stimmthaftem s, also nicht Lissie!) Lizzie ist im Englisch auch eine gebräuchliche Abkürzung für Elisabeth. Charly kommt für uns niemals in Frage und bietet sich eigentlich auch nicht an, da Charlize ja hinten betont wird und ich habe immer das Gefühl, das was mehr betont wird kommt auch in die Abkürzung, oder? Wenn sie das natürlich später selbst will, ist es was anderes - noch geht sie nicht zur Schule. Aber auch im Kindergarten wird nicht abgekürzt. Alle ihre Freundinnen sagen Charlize. Ich denke, als Eltern ist man ja selbst auch das Vorbild und wenn man selber nicht abkürzt, tun andere das auch nicht.

Buchstabieren muss man schon immer mal wieder, da sag ich meistens "vorne wie Charlotte und hinten mit I - Z - E". Aber da hat noch nie jemand doof geguckt, eher im Gegenteil, viele finden den Namen schön. Wir sind damit auch sehr glücklich und würden ihn immer wieder wählen. Er ist nicht total abwegig (auch durch die Ähnlichkeit zu Charlotte), aber dennoch bisher absolut einzigartig in unserer gesamten Umgebung.

Schöne Grüße,
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.