Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 10.11.2008, 20:20 Uhr

Wessen Kinder haben 3 Vornamen und warum?

Hallo

Eigentlich haben wir unsere Namen fest. Nun geht es meiner Oma gesundheitlich SEHR schlecht. Wir haben also noch eine "what-if-klausel", dh. sollte meiner Oma vor der Geburt was passieren wird sie auf JEDEN Fall noch mit in den Namen eingebunden, eben nur auf dem Papier. Oder wir modeln dann wieder um.

Momentan wäre das dann: Lina Charlotte Annelie.

Genauso ist es bei den Jungs. SOLLTE der Junge ausgerechnet am Geburtstag meines Vaters zur Welt kommen, bekommt auch er 3 Namen:

Noah Charles Matthias

Wie seht ihr das? Rufnamen wären natürlich nur Lina bzw. Noah.
Muss dazu sagen, bei beiden Familien ist es Tradition Namen aus der Familie zu vergeben, ich würde meiner Oma diese Freude gerne machen, auch um ihr Mut zu machen (ich bin auch nach beiden Omas benannt, die ich auch beide noch kennenlernen durfte!)

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie findet ihr die Kombinationen?
LG
asu

 
15 Antworten:

Re: Wessen Kinder haben 3 Vornamen und warum?

Antwort von sunnybaby09 am 10.11.2008, 20:30 Uhr

Hi!
Find die Kombis echt klasse und das du ein Andenken an deinen Vater bzw. deine Oma bewahren willst... Mein Mann hat seiner Tochter auch den Namen seiner Frau gegeben, die bei der Geburt von Caecilia leider verstorben ist... Finde diese Entscheidung sehr sehr schön...
lg Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder haben 3 Vornamen und warum?

Antwort von Motty am 10.11.2008, 21:02 Uhr

Mein Kleiner heißt Norwin Johann Paul
Norwin: weil es SEIN Name ist der für uns der allerschönste war
Johann: weil so mein Opa und der meines Mannes hießen
Paul:weil das der Namen eines Sternchens ist das mir sehr am Herzen liegt (nein nicht meines eigenen sondern das meines Patenkindes das in der 22 SSW zur Welt kam und es nicht geschafft hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na weil mama auch 3 namen hat

Antwort von monschischi am 10.11.2008, 21:47 Uhr

ich heisse monika......das ist mein hauptname
edith, die schwester meines papas
martina, opa hiess martin

meine tochter heisst esther-sophie theresa, weil ich den kombi einfach toll fand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder haben 3 Vornamen und warum?

Antwort von celestine am 10.11.2008, 21:56 Uhr

hallo katie,
ich würde es an deiner stelle tun.
und gerade, DA deine oma noch lebt. ich würde es ihr sogar vorher sagen, dass ihr ihren namen eurer tochter geben wollt.
was denkst du, wie die sich freuen wird!!!! nach ihrem tod fänd ich das eher unwichtiger.
(obwohl ich es im fall deines papas auch machen würde. du scheinst ja sehr an ihm zu hängen und es wäre nur fair, wenn aus jeder familie ein name vergeben wird. außerdem klingt die kombi in meinen ohren dermaßen gut!!!1 Noah Charles ist der absolute hammer!!!! und Noah Charles Matthias auch.)

du weißt ja, dass meine töchter auch jede drei namen haben. (ist bei uns tradition, außer in meiner generation). neben ihrem rufnamen haben sie jede einen namen aus meiner familie und einen aus der familie meines mannes. und ich habe darauf geachtet, dass zuerst die lebenden "drankamen", also unsere 2.tochter hat die namen ihrer urgroßmütter bekommen, die noch leben, denn wir wussten ja nicht, ob das 3.kind wieder ein mädchen wird.

ich finde es sehr wichtig, ihnen diese freude zu machen und die mädchen sind auch sehr stolz auf ihre namen und wissen genau, von wem sie die haben.
in der regel bleiben die beinamen stumm, ab und zu schreib ich auch mal einen der beiden namen dazu, aber nie alle drei. das find ich zu viel. aber sie haben sie. sozusagen als allererstes geschenk von uns.

lg
celestine

(ich hatte dir übrigens vorgestern eine pn geschickt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder haben 3 Vornamen und warum?

Antwort von filzpantoffel am 10.11.2008, 22:04 Uhr

Wir standen mal in einer ähnlichen...

Unsere Kinder haben nur 2 Namen, aber die zweite hatte den Geburtstermin ganz nah am Geburtstag meines Opas (sie wäre dann genau 100 Jahre jünger gewesen als ihr Uropa). Wäre sie an seinem Geburtstag zur Welt gekommen, hätten wir an unsere 2er Kombi noch den Namen Maxima oder wenns ein Junge geworden wäre Max (so hiess mein Opa) angehängt. Die Mädchenkombi wäre flüssig und auch passend gewesen, die Jungskombi wäre nicht gerade top gewesen, aber das wäre mir in diesem Fall egal gewesen... es hätte mir sogar nichts ausgemacht, wenn das zweite Kind das einzige gewesen wäre mit drei Namen... und sowas mag ich sonst gar nicht.. aber in einem speziellen Fall, darf man auch mal was spezielles machen, finde ich.

Die Kleine kam dann am 80. Geburtstag von Queen Elizabeth, aber den Namen haben wir dann doch nicht eingebaut

der langen Rede kurzer Sinn: ich finde die Idee gut, die Familiennamen einzubauen, auch wenns dann drei Namen sind und auch dann, wenn die Kombi vielleicht nicht mehr so toll sein sollte...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sogar fünf!

Antwort von maleja am 10.11.2008, 22:56 Uhr

2, 5 und 3 Namen haben meine Jungs.
Weil die Familie noch mit reingepackt werden musste. Nein, weil ich es so wollte (also, die Familie mit reinpacken). Und die zwei kleinen haben die ersten beiden Namen, weil wir sie schön fanden, und dann halt noch die Opas etc dazu.
Hätte ich alles früher schon gewusst, dann hätte ich die 5 Namen bei Leon an meinen Großen und an den Jüngsten mit verteilt. Dann hätten alle 3 namen gehabt.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder haben 3 Vornamen und warum?

Antwort von Niamh am 10.11.2008, 23:06 Uhr

Unsere hat drei Namen. Ursprünglich sollten es nur zwei werden. Der Rufname musste international sein, da Familie in Brasilien, Irland und Deutschland (und Schweden) - wir leben in London. Außerdem gefiel er uns sofort, haben uns regelrecht in den Namen verliebt und er stand felsenfest: Mali. Der zweite Name wurde hauptsächlich wegen seiner schönen Bedeutung gewählt: Felicia = die Glückliche. Auch hier war die Internationalität des Namens ausschlaggebend. Den dritten Namen - Joana, die portugiesische Form von Johanna - haben wir gewählt als Bezug zum Heimatland meines Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder haben 3 Vornamen und warum?

Antwort von DanielaUK am 10.11.2008, 23:38 Uhr

Hallo, 2 meiner Kinder haben 3 Namen, die anderen nur 2.
2 einfach weil ich gerne 2 Namen vergeben wollte, weil das auch in unserer Familie so üblich ist und ich es auch nicht schlecht finde für den Fall der Fälle eine Alternative zu haben. Kenne einige Leute die sich mit ihrem Zweitnamen rufen lassen.
Der 3 Name hat sich ( steht dann an der 2 Stelle der Namen ) einfach zu ergeben. Ich habe meine beiden Töchter zu Hause bekommen und hatte jeweils auch 2 tolle Hebammen. Bei der einen Tochter war es einfach ein spontaner Einfall und bei der anderen Tochter wollte ich es gerne wieder so machen. Beide Namen sind auch schön und ich habe sie gerne mit vergeben.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder haben 3 Vornamen und warum?

Antwort von sterni77 am 11.11.2008, 8:38 Uhr

Unsere hat 3 weil es uns gefällt.
Sie heisst Emmi Katharina Luise!
Ok, ich hatte eine Grosstante, die wie eine Oma für mich war. Die hiess Katharina, das machte das ganze für mich noch schöner;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder haben 3 Vornamen und warum?

Antwort von Cossi99 am 11.11.2008, 9:23 Uhr

Hi,

meine hat auch 3 Namen.

Kim ist ihr eigener :-)
Alessa von Uropa Alexander (leider verstorben)
Dimitria von Uropa Dimitri (lebt noch)

Ich wollte auf jeden Fall meinen Opa einbauen (egal ob Junge oder Mädchen) und der Gerechtigkeit halber durfte Männe dann auch :-)

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konnte mich nicht entscheiden

Antwort von KaMa27 am 11.11.2008, 13:31 Uhr

und habe dann gleich 3 Namen genommen. Und wir dachten, dass es gut passt und ein Namen alleine langweilig ist ( meine Geschwister habe jeder 2 Namen ich nur einen, fand das immer gemein)


Lina Charlotte Annelie finde ich echt schön.
Ich finde es schön, die Oma mit ein zu beziehen. Zumal es ja auch wirklich schöne Namen sind.

Noah ist auch sehr schön.


Finde das sehr schön!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder haben 3 Vornamen und warum?

Antwort von finnibea am 11.11.2008, 15:17 Uhr

Ich würde das auf alle Fälle machen, ganz besonders auch, da es deiner Oma so schlecht geht, es ist bestimmt eine Freude für sie und falls es doch schlimmer kommt, ist es doch eine schönes Andenken an sie, den Namen weiterzugeben. Auch die Dreierkombi für einen Jungen finde ich sehr schön, nehmt sie doch, auch, wenn der Geburtstag nicht mit dem deines Vaters zusammenfällt.
Meine Kinder haben auch drei Vornamen. Beim Großen, weil der Erstname einfach "der" Name für uns war, der Zweitname nach dem Namen vom Papa ausgesucht ist und der Dritte einfach dazugepaßt hat und eine etwas normalere Alternative für unseren Sohn sein sollte, weil die ersten beiden etwas ungewöhnlich sind.
Beim zweiten, konnten meine Mann uns nicht so recht einigen und so ist der Erstname eine Kompromißname, der Zweite der Favourit von meinem Mann und der Dritte wäre meine Wahl gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder haben 3 Vornamen und warum?

Antwort von celestine am 11.11.2008, 17:55 Uhr

du siehst, es gibt mehr kinder mit 3 namen, als man so denkt. (erfährt man ja auch in der regl nicht, da sie meist stumm bleiben und ist also nur familienintern bekannt.)

cel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder haben 3 Vornamen und warum?

Antwort von montpelle am 11.11.2008, 20:42 Uhr

Ich habe drei Vornamen (nach irgendwelchen Urgroßmüttern), konnte aber nie etwas damit anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder haben 3 Vornamen und warum?

Antwort von katmandu am 12.11.2008, 18:53 Uhr

Also ich würde den Namen der Oma auf jeden Fall mitgeben, ist eine echt wunderschöne Geste und beim Jungen auch - was spricht gegen drei Namen?

Meine bekommt auch drei Namen (zumindest Name 2 und 3 stehen fest ;))
LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.