Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 24.01.2010, 9:20 Uhr

Wer ist noch nicht genervt genug und mag mir nochmal helfen?! :)

Halli Hallo

Jaaa...schon wieder die Mädchennamen. Habe es ein wenig wirken lassen und weiter gegrübelt und bisher ist nur eines sicher: Mädchennamen sind SOOOOOO SCHWER!!! *motz*

Momentan mag ich Felizitas als ZN wirklich sehr gern. Weil er irgendwie nicht so "wischi-waschi" ist wie zB Pauline oder so. Durch das harte F und das Z und das T wirkt er halt eher kräftiger - so wie bei Noah der Maximilian. Ausserdem ist er zeitlos und edel, bekannt ohne zu häufig zu sein und hat eine schöne Bedeutung.

Aber welcher Rufname dazu!?

Mia Felizitas
(zu ähnlich zu Noah?) ~ Meine Glückliche ~

Runa Felizitas
~ das glückliche Geheimnis ~

Charlotte Felizitas
~ die glückliche Freie ~

Elina Felizitas
~ Das glückliche Engelchen ~ / ~ die strahlende Glückliche ~

Paula Felizitas
~ die kleine Glückliche ~

Aliah Felizitas
Aliah hat wohl ganz viele Bedeutungen ;)

Lotta Felizitas
~ die glückliche Freie ~

Ronja Felizitas
Ronja lässt sich von verschiedenen Namen ableiten... ;)

Emma Felizitas
~ die eifrige Glückliche ~

Also... ich mag zwar so Mia, Aliah , **lina Namen rein klanglich, ABER wenn ich mir unsere Tocher im Geiste vorstelle sind es eher alte Namen, die da "passen". Wie Emma, Charlotte, Lotta, Paula, Runa, Ronja. Wisst ihr was ich meine?! Nicht die süßen Girlynamen sondern eher die "plumpen derben"...

Habt ihr in die Richtung noch weitere Vorschläge?!

 
16 Antworten:

Re: Wer ist noch nicht genervt genug und mag mir nochmal helfen?! :)

Antwort von Leewja am 24.01.2010, 9:31 Uhr

Mia Felizitas
(zu ähnlich zu Noah?) ~ Meine Glückliche ~

---find ich wunderschön! Noah und Mia klingt doch super zusammen!

Runa Felizitas
~ das glückliche Geheimnis ~

---auch schön, allerdings ist Runa so dunkle und geheimnisvoll und dann die vielen hellen "spitzen" Vokale...weiß nicht

Charlotte Felizitas
~ die glückliche Freie ~

---neeee, zusammen klingt das altbacken

Elina Felizitas
~ Das glückliche Engelchen ~ / ~ die strahlende Glückliche ~

--- klingt supersüß zusammen und genau das ist das problem- soll ja nicht nur süß sein, oder?

Paula Felizitas
~ die kleine Glückliche ~

---hat was, aber ähnliches Problem wie bei Runa und irgendwie passt paula nicht zu euch...

Aliah Felizitas
Aliah hat wohl ganz viele Bedeutungen ;)

--tja, ich hab bei Alia diese unsympathische frau vor augen, sorry- ist einfach so

Lotta Felizitas
~ die glückliche Freie ~

---nichtssagend, nein

Ronja Felizitas
Ronja lässt sich von verschiedenen Namen ableiten... ;)

---das passt für mich ebenso nicht, wie runa oder paula...auch der stil: Ronja ist wild, ungebändigt und rauh. felizitas ist dann so elegant und edel - andererseits könnte sie dann je nach Stimmung den namen auswählen- Räubertochter oder prinzessin



Emma Felizitas
~ die eifrige Glückliche ~

--nein, nein, lass das mal ;)))


Eva Felicitas- das glückliche Leben
Clara Felicitas- das strahelnde Glück (so in etwa ;))
Mira felicitas-das glückswunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch nicht genervt genug und mag mir nochmal helfen?! :)

Antwort von mommyof2 am 24.01.2010, 9:36 Uhr

Ich wäre für Paula Felizitas oder Elinor Mae

Ella fände ich ja auch so passend für euch...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja

Antwort von asujakin am 24.01.2010, 9:42 Uhr

Interessant, dass du genau die Namen für uns nicht magst, die wir aber bei Mädchen am meisten mögen ;) Wie ich unten schon schrieb...klanglich mag ich diese süßen Namen ja auch, aber für unsere Tochter (rein Gefühlstechnisch) sind es eher Paula, Ronja, Runa, Emma usw. ICH finde es garnicht schlimm, wenn EN und ZN gegensätzlich sind. Ist ja bei meinem Sohn genauso. Im Gegenteil... nimmt man zu einem dunklen Namen auch noch einen dunklen ZN wird mir das zuviel.

Noah ist weich, Maximilian ist flott... beim Jungenfave ist das auch so... Levi ist weich und Nicholas ist stark... So ein Kontrast ist im Prinzip schhon gewollt!

Welche "unsympatische" Frau bei Alia meinst du denn!? DIe Sängerin Aaliyah etwa?! Auch wenn ich eher der Indi-Alternative-Rocker bin und nicht jedes Lied toll fand, war sie doch eine sehr attraktive, starke und liebevolle junge Frau!

Eva Felizitas hat eine schöne Bedeutung, aber ich mag nicht, dass das -va auf -Fe trifft.

Clara Felizitas finde ich toll !!! Auch die Bedeutung ist schön! Dankeschön!

Mira mag ich generell nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mommyof2

Antwort von asujakin am 24.01.2010, 9:43 Uhr

Ella...ja, die hatten wir mal auf der Liste, aber ich mag dann einfach Emma lieber ;) Elinor Mae ist schön, würde ich aber so sicher nie vergeben. Wenn schon "ausländisch" (*lach*) dann Ava Madeleine aber das werde ich wohl nie durchbekommen und weiß auch nicht, ob ich's in D so vergeben würde.

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch nicht genervt genug und mag mir nochmal helfen?! :)

Antwort von laola am 24.01.2010, 9:44 Uhr

Ich gehe einfach mal nach dem, was mir gefällt - obwohl ich das Argument mit eher "derben, plumpen" Namen gut verstehen kann: Im Zweifel finde ich die auch besser als ZU weibliche Namen (schließlich wollen wir starke Töchter!); dennoch: Weiblichkeit darf auch sein!

Mia Felizitas ist sehr, sehr schön!! Top!! Ich finde die klangliche Ähnlichkeit zu Noah nicht schlimm.

Runa gefällt mir nicht als Erstname, das ist mit zu dunkel, klingt nach "raunen" - und was soll ein glückliches Geheimnis sein? Können Geheimnisse empfinden? Runa ist mir auch ZU selten und ausgefallen als EN.
Da finden ich Ronja Felizitas viel besser - das beginnt auch mit R und klingt für mich auch geheimnisvoll und nordisch. Ronja Felizitas ist eine sehr gute Alternative.

Charlotte Felizitas und Paula Felizitas sind beide quasi gleich gut!

Elina Felizitas: die beiden Namen sind mir klanglich / von den Buchstaben her zu ähnlich. also: nein.

Lotta F. passt irgendwie nicht, auch wenn ich nicht weiß, warum.
Emma F. gefällt mir nicht, Aliah gefällt mir allgemein nicht.

Also, auf meiner Liste stünden (Reihenfolge wichtig):

1. Mia Felizitas, weil das sooo toll passt.
2. Carlotte Felizitas - ich mag Charlotte
3. Ronja Felizitas
4. Paula Felizitas

Hoffe, ich konnte helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch nicht genervt genug und mag mir nochmal helfen?! :)

Antwort von laola am 24.01.2010, 9:46 Uhr

Ich gebe Leewja recht, Clara Felizitas ist auch super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich MAG die namen für euch SEHR

Antwort von Leewja am 24.01.2010, 9:49 Uhr

außer Paula- ich finde den gemeinsamen Klang von diesen weciehn/dunklen namen mit felicitas irgendwie befremdlich.

Bei Noah maximilian finde ich das nicht so krass!

Auch levi Nicholas ist für mich nicht sooo gegensätzlich wie Runa Felizitas... gerade da: Runa wird so ganz dunkel und weich und in der Kehle gesprochen und dann Felizitas... das fiel mir nur auf.

Aber bei einer bemerkung schrieb ich ja schon- vielleicht ist es gar nicht schlecht, zwei so unterschiedliche namen zu haben, dann kann man nach stimmungslage "wechseln". ;))

Alia- nmein, ich meine keine speziifische person, sondern die von mir genannten Assoziationen aus einem deiner letzten threads: zickig, flirty, scvhwierig...gibt so namen, da hat man was bestimmtes im kopf, weißt, was ich meine?

Runa felizitzas "passt" zu euch fantastisch, finde ich.

und zueinander- passen die namen dann auch, wenn sie vergeben sind ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch nicht genervt genug und mag mir nochmal helfen?! :)

Antwort von vera1208 am 24.01.2010, 10:26 Uhr

Diese finde ich schön

Mia Felizitas
mia ist schön und die kombi super. Noah und mia haben zwar die gleichen endbuchstaben aber sollte es DER name sein dann nimm ihn, sie reimen sich ja nicht.

Charlotte Felizitas
passt 1. Gut zum brüderchen und 2. Klingt die kombi gut

Elina Felizitas
der hat aber eine tolle bedeutung *__* elina ist schön, passt zu felizitas und auch super zu noah

Emma Felizitas
ich finde emma passt 1. Gut zum bruder und 2. Gut zu felizitas und 3. Ist er "älter" und 4. Schön ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch nicht genervt genug und mag mir nochmal helfen?! :)

Antwort von knopf.im.ohr am 24.01.2010, 10:41 Uhr

Hallo!

Ich bin in Sachen Namenssuche für deine Tochter irgendwie ganz auf Runa eingeschossen. Runa Felizitas finde ich klanglich sehr schön. "Das glückliche Geheimnis"... mmmh... ich würde wohl eher "Die Glückliche und Geheimnisvolle" daraus machen. Darunter kann ich mir einfach besser jemanden vorstellen.

Ich finde, Runa und Felizitas sind zwei Namen, die sehr gut zueinander passen. Sie sind beide nicht häufig, aber auch nicht total abgedreht oder so. Die eindeutige Schreibweise und Aussprache finde ich hier wieder sehr schön. Und Felizitas hat mehr Pepp als Charlotte.

Andere Vorschläge habe ich nicht, weil ich Runa Felizitas einfach zu schön finde.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knopf

Antwort von asujakin am 24.01.2010, 10:50 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich mag Felizitas auch lieber als Charlotte. Aus verschiedenen Gründen... weil Felizitas Maximilian ähnlicher ist, weil es kein Modename ist wie Charlotte (den ich gerade überall höre), weil es ihr EIGENER Name wäre...weißt du was ich meine?! Charlotte ist für mich halt doch irgendwie schon "besetzt".

Und Felizitas hat nicht diese typische -e, -a oder ie Endung wie viele Mädchennamen halt haben... und dennoch eindeutig weiblich.

Runa...mag ich sehr. Weiß aber nicht, ob ich den wirklich wirklich vergeben würde... Auf der Liste, die ich heute eingestellt habe gibt's einige, die mir gefallen: Clara Felizitas zB auch sehr.

Aber von der "Grundrichtung" gefällt es mir schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ asu

Antwort von knopf.im.ohr am 24.01.2010, 11:56 Uhr

Oh. Ich finde es schade, dass du bei Runa noch so unschlüssig bist. Ich fände ihn wirklich schön für euch. Runa ist eben nicht so ein niedlicher, sondern ein sehr selbstbewusster, starker Name. Und er ist nicht so „verbraucht“ wie viele andere schöne Namen.

Charlotte hätte ich auch passend zu Maximilian gefunden. Aber ich finde Felizitas ist Maximilian irgendwie „ebenbürtiger“. Inwiefern ist Felizitas Maximilian denn in deinen Augen ähnlicher? Ich verstehe, was du mit dem „eigenen“ Namen meinst.

Und das mit der nicht typischen Endung finde ich auch schön.

Clara Felizitas finde ich auch schön. Ich mag Clara. Und Clara Felizitas klingt edel und freundlich. Außerdem lässt Clara den vollen Namen – ganz der Namensbedeutung entsprechend – heller erscheinen. Aber Runa Felizitas gefällt mir besser, finde ich harmonischer, schöner, besonderer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knopf die 2.

Antwort von asujakin am 24.01.2010, 12:18 Uhr

Also... ich finde Felizitas ist Maximilian ähnlicher, weil ich Z und X einfach als sehr zischende und harte Buchstaben empfinde. Ausserdem ist Felizitas länger.

Ja das stimmt, das Clara Felizitas freundlicher wirkt. Alles in allem wirkt es auch "edler". Runa Felizitas ist "dunkler" und mystischer und überhaupt ;) Rein schriftbildlich finde ich Runa Felizitas schöner. Vom Klang her ist es schwer zu entscheiden.

Schwer...echt schwer... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch nicht genervt genug und mag mir nochmal helfen?! :)

Antwort von Johnnymami am 24.01.2010, 13:07 Uhr

was ICH streichen würde:
Runa (zu "geheimnisvoll")
Elina (zu süßlich)
Ronja (weiß nicht warum, aber den mag ich einfach nicht)

Alle anderen kann ich mir gut für euch vorstellen (Lina übrigens auch, der ist irgendwie nicht so "künstlich" wie Elina).

mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johnnymami

Antwort von asujakin am 24.01.2010, 13:34 Uhr

Ist interessant, dass du Elina als "künstlich" empfindest. Ich sehe das garnicht so. Im Gegenteil. Er wirkt vollständiger. Lina ist für mich nur eine Abkürzung. Elina ist eine andere Form von Helena (ich glaub die finnische?!) Und zudem auch noch ein EIGENSTÄNDIGER Name ;) Deswegen gefällt er mir wesentlich besser als Lina. Zudem ist er nicht so super süß, obwohl er immernoch sehr süß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch nicht genervt genug und mag mir nochmal helfen?! :)

Antwort von swimmadel am 24.01.2010, 14:26 Uhr

Mia Felizitas: Mia finde ich schön, allerdings klingt die Kombi für mich zu niedlich, sicher durch die vielen i´s

Runa Felizitas: Runa ist klasse, selten aber nicht abgehoben und schön frech und einfach. die Kombi gefällt mir am besten.

Charlotte Felizitas:Charlotte ist super, die Kombi ist mir zu lang

Elina Felizitas: Elina ist schön, allerdings auch hier das "niedlich" "Problem" durch die i´s

Paula Felizitas: Paula gefällt mir gut. die Kombi kommt gleich nach der Runa Kombi

Aliah Felizitas: Aliah mag ich nicht, hier stören mich die i´s aber irgendwie nicht (vielleicht lags doch nicht an den i´s *g*)

Lotta Felizitas: Lotta ist schön frech, das mag ich. die Kombi steht mit Paula auf Rang 2

Ronja Felizitas: Ronja finde ich okay, die Kombi klint auch gut

Emma Felizitas: schöne Kombi, Emma ist okay aber nicht so meins

Namen die ich mag und in diese Richtung gehen (allerdings stehe ich bei den meisten dieser Namen mit meiner Vorliebe alleine da):

Hilda
Wilma
Irma
Inga
Rita
Marita
Thea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch nicht genervt genug und mag mir nochmal helfen?! :)

Antwort von Kikilotta am 24.01.2010, 16:34 Uhr

Felicitas gefällt mir einigermassen, aber nur als Zweitname. Die Bedeutung ist aber wirklich wunderschön!!


Mia Felizitas
Sehr schöne Kombi, Mia find ich etwas langweilig, aber passt super

Runa Felizitas
Wunderschöne Bedeutung! Anfangs fand ich zwar, dass die beiden Namen nicht so sehr zusammenpassen (ein bisschen zu sehr clash of cultures, Römer mit Nordländern ;) aber das kann genau schön sein und eigentlich passts klanglich gut

Charlotte Felizitas
Zu lang, zu schwermütig, zu wenig leichtfüssig...nee

Elina Felizitas
Schön!! Sehr schön, Elina mag ich lieber als Lina

Paula Felizitas
Diese Kombination gefällt mir sehr gut, Felicitas nimmt Paula das eher Plumpe (auch wenn ihr das wollt *g*) und macht den Namen fast etwas Prinzessinnenhaft

Aliah Felizitas
Ich hatte einen Jungen namens Alia in meiner Klasse, deshalb ists für mich ein Jungenname! Mag Aliah gar nicht, ist mir zu "nichtssagend"

Lotta Felizitas
Hm, ich mag zwar Lotta gerne, aber zu Felicitas passt es klanglich nicht, finde ich. Aber störend ists auch nicht

Ronja Felizitas
Siehe Runa, hier störts mich aber schön weniger. Ronja ist ein wundervoller Name, und Ronja Räubertochter eine tolle Namensvetterin! Klingt nach einem starken, selbstbewussten Mädchen...mag ich *g*

Emma Felizitas
Schön! Macht Emma gleich etwas besonderer...Emma ist ja eigentlich super, ist mir persönlich zu oft, aber ansonsten ein klasse Name. Felicitas als ZN macht Emma jünger, pfiffiger, eleganter...

Liebe Grüsse, Kikilotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.