Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eternity am 03.01.2007, 20:49 Uhr

Wer findet diese Vornamen gut?

Hallo zusammen

Ich denke mir dazu nur - man muss ja nicht allem hinterher laufen was irgendein "Setter als Trend" erklärt....oder was meint ihr alle dazu? Würde mich mal brennend interessieren!

http://magazine.web.de/de/themen/lifestyle/leben/gesellschaft/3417378.html

 
14 Antworten:

Re: Wer findet diese Vornamen gut?

Antwort von DasLenchen am 03.01.2007, 21:09 Uhr

Adolf muss ja nun nicht sein, aber mir gefallen die "alten" Namen. Dafür würde ich niemals Namen wie Kevin, Justin oder Jacqueline vergeben.
Aber ob das nun alles ein Trend ist, dem man hinterherläuft oder einfach der persönliche Geschmack...
Mir gefielen auch schon vor Jahren Namen wie Lieselotte oder Friedrich, da brauche ich keine Trendforscher, die mir das sagen.

Liebe Grüße
DasLenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer findet diese Vornamen gut?

Antwort von cata am 03.01.2007, 21:11 Uhr

Mir ist auch schon aufgefallen, dass wieder Namen vergeben werden, die zu Zeiten meiner Urgrossmutter "in" waren.
Mir gefallen die wenigsten.
Als Kind fand ich schon Namen wie Erna, Frieda, Lene oder Emil grausig.
Aber ich denke, das ist ein eher deutsches Phaenomen. In anderen Laendern gibts diese Trendnamen weniger.
Hier in Amerika ist ein Gary heute genauso haeufig wie vor 10 Jahren. Da wird oft auch der Sohn nach dem Vater und der nach dem Grossvater benannt usw.
Und auch ein evtl. Zweitname steht zum Bsp. in Griechenland in engem Zusammenhang mit der Herkunft und wird nicht willkuerlich vergeben, wie das in Dtl. oft der Fall ist, weil die Eltern sich nicht entscheiden koennen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re : super !!!!

Antwort von Fränzchen am 03.01.2007, 21:15 Uhr

Mir gefallen diese alten Namen sehr gut . Ich persönlich stehe nicht so auf diese hypermodernen Vornamen .

Muß zwar nicht unbedingt ein Adolf sein , aber wer es mag , bitteschön !

Lg Simone mit einem kleinen Franz 4J8M zu Hause :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer findet diese Vornamen gut?

Antwort von tini80 am 03.01.2007, 21:36 Uhr

Alle nicht, einige schon.
Z.B. gefallen mir Johann, Carl, Xaver, Emma, Therese.

Friedrich, Erna, Heinz z.B. gefallen mir aber gar nicht.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer findet diese Vornamen gut?

Antwort von sun1024 am 03.01.2007, 21:37 Uhr

Mein Fall sind die Namen nicht... würde immer noch nicht Emma oder Paula vergeben, die ja nun schon richtig lange wieder modern sind, erst recht tue ich mich bei Wilhelm oder Friedrich schwer.

Aber jedem das Seine, das ist ja kein "dem Trend hinterherlaufen", wenn wem die Namen einfach gefallen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer findet diese Vornamen gut?

Antwort von Daniela am 03.01.2007, 21:49 Uhr

Hallo

also einige alte namen find ich super schön, dazu gehören
Emma, Anna, Paula, Charlotte, Hannah, Clara, Maria
Paul, Emil, Henry, Mathis

andere widerrum gefallen mir überhaupt nicht, wie zB.
Erna, Mia, Hans oder Franz

aber jedem das seine, keiner hat dem anderen vorzuschreiben, welchen namen man vergeben darf und welchen nicht ;o))


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer findet diese Vornamen gut?

Antwort von lavilja am 03.01.2007, 23:05 Uhr

hmm.. also im gross und ganzen find ich die namen net so schön.. aber ich denke das ist halt geschmacksache... elias zb fand ich sehr schön, hab dann erfahren dass es anscheinend doch ein sehr altmodischer name sei... genau so wenig wie otto, karl und franz, find ich auch die super englischen namen wie justin dustin und jason toll... ist also geschmacksache... trend hin oder her: ich werde wahrscheindlich wieder in die italienische und spanische richtung gehn :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer findet diese Vornamen gut?

Antwort von maleja am 03.01.2007, 23:21 Uhr

Franz - geht so
Siegfried - ne, auch wenn mein Lieblingspatenonkel so heißt
Ludwig - sehr schön
Willi - super!!!
Otto - sehr schön (so hieß mein geliebter Papa)
Karl - sowieso klasse

es fehlt noch Emil!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von maleja am 03.01.2007, 23:24 Uhr

Mein Jüngster heißt Jakob.

Mädels wären bei mir eine Maya (auch sehr alter name!), Emma oder Selma geworden.
Ach, es gibt so wunderschöne alte Namen, Lilly, Clara, Emilia, Mathilde/a, Luise/a, Greta, Gustav, Paul undundundundund

Ich finde dagegen die neumodischen Namenskreationen als Cheyenne, Jolina etc schrecklich.

Aber jedem das seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer findet diese Vornamen gut?

Antwort von Aoife am 03.01.2007, 23:50 Uhr

Also, ich mag auch eher alte Vornamen als moderne amerikanische oder "auf Gedeih und Verderb ganz ausgefallene".

Mein Bruder und ich heißen nach Geschwistern meiner Oma Eva und Lorenz. Die Namen finde ich schön und irgendwie zeitlos. Ebenso z.B. Emma, Charlotte, Ludwig, Max, Alexander....
Die würde ich auch meinen Kindern geben.

Es gibt aber auch Namen, die ich nur mit "alten Leuten" verbinde. Dazu gehören Hans, Heinz, Fritz, Willi, Siegfried und Adolphine, Adele, Erna, Heide, Gabi (=Gabriele) usw. Die würd ich meinem Kind nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer findet diese Vornamen gut?

Antwort von minnie88 am 04.01.2007, 0:19 Uhr

Mir gefallen viele alte Namen sehr gut. Auf meiner Favoritenliste stehen unter anderem:

Charlotte
Hannah
Josephine
Lotta
Louise
Pauline
Amelie
Johanna
Lisann
Carola
Frederike
Elisabeth
Theresa

Benedikt
Anton
Gabriel
Julius
Carl
Emil
Nathanael
Leonard
Frederik
Jakob
Johannes
Oskar
Valentin
Vincent
Paul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer findet diese Vornamen gut?

Antwort von Schnulleralarm*2 am 04.01.2007, 2:56 Uhr

Naja. Klar sind die Namen "normal" aber ich würd meine Kids dennoch nicht so nennen. Mir gefallen die meisten alten Namen einfach nicht. Wenn ich jetzt aber einen alten Namen gefunden hätte bzw. mir einer eingefallen wäre, der älter gewesen wäre, hätte ich den auch gegeben. Aber ich hab halt mal "neumoderne" gefunden. *gg*.

LG,
Celina & Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer findet diese Vornamen gut?

Antwort von StolzeMama am 04.01.2007, 11:24 Uhr

Ich mag diese Namen. Ok Adolf ist jetzt wirklich etwas zu krass und man muss ja sowieso auch bei "alten" Namen unterschiede machen. Jakob, Emma und Clara usw. sind wieder voll im Kommen. Heinrich, Heinz und Gerd hingegen nicht. Es gibt also durchaus unterschiede.

Ich selbst habe 4 Töchter die alte, klassische Namen tragen und ich finde es toll: Charlotte, Antonia, Juliane und Magdalena.

Charlotte ist mittlerweile fast 11 Jahre alt und damals war dies sicherlich noch kein "Trend" die alten Namen wieder auszupacken :-)

Gruß StolzeMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer findet diese Vornamen gut?

Antwort von Antje70 am 04.01.2007, 11:29 Uhr

Find ich schön. Klassisch und zeitlos. Meine Söhne heißen Lennart Friedrich und Jakob Maximilian. Für das 3. steht momentan Greta, Mathilda oder Julius hoch im Kurs.

Namen wie Cheyenne, Lana, Luna, Justin oder Sean-Luca würde ich nich vergeben.

Gruß Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.