Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Faehe am 21.12.2010, 17:31 Uhr

Wenn das erste Kind als Zweitnamen....

....den Namen des Vaters hat, welchen bekommt dann der 2. Sohn?

Hallo Mädels,

habt ihr auch dem ersten Sohn als Zweitnamen den Namen des Vaters gegeben? Bei uns ist es so und ich frag mich was ich mache, wenn ich noch einen Sohn bekomme...? Garkeinen Zweitnamen find ich irgendwie schade, auch wenn er nie gesprochen wird. Die Namen der Großeltern und Paten kommen eher nicht in Frage, die find ich alle ziemlich schlimm...
Wie habt ihr das gemacht?

Danke,
Faehe

 
9 Antworten:

Re: Wenn das erste Kind als Zweitnamen....

Antwort von sun1024 am 21.12.2010, 18:32 Uhr

Wie ist es mit einer männlichen Form deines Vornamens?

Das ist übrigens einer der Gründe, warum meine Kinder alle keine Verwandtschafts-Namen bekommen haben - es ist schwer, da "gerecht" zu verteilen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das erste Kind als Zweitnamen....

Antwort von Faehe am 21.12.2010, 18:42 Uhr

Naja....also wenn ich als zweites noch einen Jungen bekomme, dann setehen die Chancen nicht schlecht es noch ein drittes Mal mit einem Mädchen zu versuchen ;-) Und da wird mein Name dann wieder gebraucht *g*
Und die männliche Form meines Namens trägt unser Neffe, den wir oft sehen.

Liebe Grüße,
Faehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das erste Kind als Zweitnamen....

Antwort von muddelkuddel am 21.12.2010, 18:56 Uhr

ich finde, dass muss gar nicht...

ich hab zum beispiel als einziges kind meiner eltern einen zweitnamen, und zwar die weibliche form des namens meines vaters...

meine brüder waren da gar nicht beleidigt, eher ich, weil ich jetzt bei offiziellen anlässen immer versuchen muss, den zweitnamen zu verheimlichen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das erste Kind als Zweitnamen....

Antwort von Morla72 am 21.12.2010, 18:58 Uhr

Wenn aus der Familie sonst keiner in Frage kommt für euch, dann nehmt halt einen Namen, der euch eben auch gefällt...
Wenn es denn unbedingt ein ZN sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das erste Kind als Zweitnamen....

Antwort von Susi71 am 21.12.2010, 20:21 Uhr

Was spricht dagegen, den Namen des Papas ein 2. Mal zu vergeben?
Ich kenne eine sehr nette Familie deren beiden Söhne mit Zweitnamen Christian heißen - so, wie ihr Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das erste Kind als Zweitnamen....

Antwort von reblaus am 21.12.2010, 21:43 Uhr

Alle Kinder haben als drittenNamen den des Vaters bzw der Mutter...
Warum sollte der zweite Sohn nicht auch den Namen des Vaters tragen? Ist er denn nicht der leibliche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das erste Kind als Zweitnamen....

Antwort von Satania am 22.12.2010, 7:06 Uhr

ich kenn es auch so...habe mal auf ner babystation gearbeitet und da bekam dann der kleine Sven Rolf einen Bruder namens Sören Rolf
also wieder den vorname des papas als zweitname...warum auch nicht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das erste Kind als Zweitnamen....

Antwort von Anja1078 am 22.12.2010, 10:35 Uhr

wir haben es ja so gemacht, dass der eine Sohn den Namen des papas bekam und der andere Sohn den Namen des verstorbenen Opas. Aber ICH wollte den Namen des Opas vergeben.

Unsere Tochter hat übrigens keinen familiären ZN, sondern einen Herzensnamen von mir. Eine weitere Tochter würde meinen Vornamen als ZN bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das erste Kind als Zweitnamen....

Antwort von Püminsky am 22.12.2010, 23:42 Uhr

Bei uns ist das eher so, dass das Tragen von Familien-Vornamen die "Ehre" des Erstgeborenen ist. Bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern zumindest.
Und auch nur solange, wie die Eltern von mir und meinem Mann leben, denn wir ehren damit die toten, geliebten Menschen, also bei uns unsere Großväter.
Sollte mein 2ter Sohn nach dem Ableben meines Vaters geboren werden, könnte ich mir das noch vorstellen, der Name wäre ja dann noch frei. Brrr, gruseliges Thema....

Dazu will ich noch sagen: Wir müssen die Namen nicht 1:1 übernehmen, Abwandlungen und Kurzformen finde ich absolut okay. Mene Oma Hedwig würde ich also Hedi abkürzen. Oder meinen Vater Wolfgang mit Wolf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.