Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 24h-Mutti am 06.11.2008, 10:25 Uhr

Wegen gestern......

.... also ihr habt mich ja ganz schön in die Schranken gewiesen.

Ok, ich geb ja zu, dass Rocky ein ungewöhnlicher Name ist, aber das man ihn so abwertet? Und vorallem, was hat das mit dem Beruf zu tun? Ich hoffe doch, dass in 20-30 Jahren immer noch die Qualifikation und das Können entscheidend ist, und nicht der Name.

Und wenn ich mir vorstelle, mein Mann würde Rocky heißen, hätte ich damit überhaupt kein Problem. Auf jeden Fall besser wie z.B. Benjamin. Mein Mann heißt Ernst, wie sein Vater, und findet das so furchtbar. Seit jeher lässt er sich nur mit seinem Zweitnamen ansprechen, zum Glück hat er noch einen.

Eure Vorschläge habe ich alle gelesen, aber ich muss sagen, dass wenn Ihr Rocky so schlimm findet, ich nicht verstehen kann, was an Dino oder Lino besser ist. Ein Kind das in der Schule Dino heißt, na da liefer ich den Anderen ja das Gespött auf dem Silbertablett.

Und es gibt durchaus auch bekannte Persönlichkeiten, die Rocky heißen. Z.B. Rocky Marciano, Rocky Graziano, oder wie von Euch schon erwähnt, die Filmfigur Rocky Balboa, deren Charakter ich übrigends faszinierend finde. Wenn meine Kinder einmal genau diese Einstellung zum Leben haben, dann habe ich alles richtig gemacht.

Nicht zuletzt gibt es noch einen Schlager von Frank Farian, in dem auch ein Mann namens Rocky besungen wird. Und Rocky ist ein eingetragener männlicher Name, also sollten vielleicht lieber die Hundebesitzer mal überlegen, ob dies ein Hundename ist. Obwohl, viele Hunde haben ja Menschennamen und nicht umgekehrt.

Alternativ könnte ich mir Riccardo vorstellen, dann wäre Rocky jederzeit als Koseform drin. Wir finden es nämlich sehr schön, wenn man einen Kosenamen hat, obwohl sehr viele Eltern genau darauf achten, dass dies nicht möglich ist. Unsere Tochter wird von uns auch mit Gini anstatt mit Gina angeredet und sie findet dies toll. Aber das ist ja auch Geschmackssache.

Mit was ich nichts anfangen kann sind Namen wie Hanna, Emma, Paul, Klara, Toni, Matheo usw.

Die Kinder von Bekannten haben Namen wie Linus, Lasse, Silas, Nadienne, Luca, etc. Finde ich auch furchtbar, bestimmt wie sie auch Gina-Marie schrecklich finden. Aber dann ist der Name immerhin was Besonderes und nicht jeder zweite läuft damit herum, wie dies bei Modenamen sehr oft der Fall ist.

Vielleicht finde ich in den nächsten Monaten ja noch den ein oder anderen Tipp auf dieser Seite, wo ich dann sage, dieser Namen ist es.

 
12 Antworten:

Re: Wegen gestern......

Antwort von Leewja am 06.11.2008, 11:08 Uhr

Also, ihr nennt euer Kind ja eh so, wie IHR wollt.
Aber um mal so die reaktionen zu testen, ist diese seite ja nixcht schlecht.
Und als Boxer ist Rocky sicher ein cooler name - aber wenn euer Sohn mal Banker oder Anwalt oder so werden will - doch, da spielen auch haute schon keineswegs nur Ausbildung und Fähigkeiten eine Rolle, sondern auch Tischmanieren, Aussehen, Auftreten - und der name!
Außerdem finde ICH viele namen die klanglich auf -i enden, zu "niedlich" - sophie und marie jetzt nicht, aber leni, toni, daisy, usw. - psasst für einen 40jährigen meiner meinung nach nicht.
Gina-Marie finde ich schön, da würde aber doch was italienisches gut zu passen. Ricardo ist keine schlechte Idee, eure Abkürzung passt halbwegs.
Nevio, Antonio, Giacomo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen gestern......

Antwort von lapin am 06.11.2008, 11:28 Uhr

Dann könnt Ihr gleich Rochus vergeben, wie der Name im Deutschen heißt ;-)

Das meint Wikipedia dazu:

Varianten:
Rocco (italienisch)
Roche (französisch)
Rok (slowenisch)
Rok (kroatisch)
Rokas (baltisch)
Rock (Amerikanisches Englisch), Koseform 'Rocky'

Rock Hudson gehört also auch zur "Verwandtschaft". Von all dem gefällt mir Rocco am besten. Wie wäre es damit? Klingt aber m. E. auch nach Papagei. Immerhin heißt so der Sohn von Madonna und ihrem Ex Guy Ritchie (nach der Scheidung ist er wohl wirklich "rich", hih).

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen gestern......

Antwort von montpelle am 06.11.2008, 11:48 Uhr

"Und vorallem, was hat das mit dem Beruf zu tun? Ich hoffe doch, dass in 20-30 Jahren immer noch die Qualifikation und das Können entscheidend ist, und nicht der Name."

Das ist heute leider anders und wird es wohl auch in 20-30 Jahren sein .... auch wenn du es nicht glaubst oder wahrhaben möchtest !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen gestern......

Antwort von Mary-Lou am 06.11.2008, 11:50 Uhr

der boxer heißt aber Graciano „Rocky“ Rocchigiani und ist ein sich im Vollzug befindender D- Promi.
da is Rocky der Spitzname vom Nachnamen.
und Rocky Balboa is ja nich grad ne intelligenzbestie, was aber auch an Stallone liegt. vorlage war übrigens das leben von Rocky Marciano.
nich grad das Beispiel was ich meinem Sohn präsentieren würde wenn er fragt woher habt ihr meinen Namen.
Rocco heißt ja auch der Sohn von Olli Geißen. find ich auch nich so der hammer.
ich denke die annehmbarste alternative wäre für mich riccardo.

Und im übrigen ist es tatsächlich so, das Namen eine Assoziation zu Fähigkeiten herstellen,
hier mal ein Link dazu
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,437314,00.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen gestern......

Antwort von Ma-Lu am 06.11.2008, 12:04 Uhr

Kenne einen süßen kleinen ROQUE (wie der Fußballer Roque Santa Cruz) und finde den Namen ziemlich daneben.
Ich denke, dass die Rocky-Filme so bekannt sind, dass jeder spontan sagt, ach ja, wie der Film.
Das würd ich für mein Kind nicht wollen.
Auch die Vorbildfunktion zweifel ich jetzt mal an ;-)

Die RICARDO-Variante gefällt mir besser.
Außerdem könnt ihr unabhängig vom Vornamen ja auch trotzdem ROCKY als Spitznamen vergeben- unser Sohn ist auch unser "Tiger" obwohl das mit seinem eigtl Namen gar nichts zu tun hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen gestern......

Antwort von filzpantoffel am 06.11.2008, 12:20 Uhr

Ich finde Rocky auch nicht gerade ein tolles Vorbild, aber vielleicht wollt ihr ja gerne einen Boxer aus eurem Sohn machen...

Riccardo fände ich eine gute Idee, passt auch zu Gina ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24h-Mutti

Antwort von babysmile am 06.11.2008, 12:38 Uhr

Hast Post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Roderick könnte man auch so abkürzen :-)

Antwort von Cossi99 am 06.11.2008, 13:49 Uhr

oder was wäre mit Riccardo?

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen gestern......

Antwort von celestine am 06.11.2008, 13:52 Uhr

hallo mutti 24
leider IST es realität, dass die namen auch bewerbungen beeinflussen, wenn auch unbewusst. und wenn man die auswahl zwischen zwei gleich qualifizierten personen hat, die einmal z.b. Vincent und einmal Rocky heißen, würde man für einen intellektuellen beruf doch eher den vincent wählen. und den rocky als fitnesstrainer oder türsteher.
sorry, ich möchte dich damit absolut nicht verletzen, aber so läuft es in der realität (leider) nunmal. hab ich selbst schon erlebt. und ich fand, du solltest sowas auch in deine überlegungen einbeziehen, bevor du deinen sohn Rocky nennst.
die von dir genannten personen passen ja auch alle in das "rocky-bild" vom muskulösen, harten mann. (ist ja auch nichts schlechtes, nur was ist, wenn dein sohn konzertgeiger werden möchte oder universitätsprofessor? oder arzt? oder politiker??? )

abgesehen davon hießen die von dir genannten personen alle Rocco, auch Balboa heißt im film Rocco (er ist ja italiener) und wird nur von seinen amerikanischen boxerfreunden Rocky genannt.

cel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s.

Antwort von celestine am 06.11.2008, 14:03 Uhr

du hast geschrieben:
"Nicht zuletzt gibt es noch einen Schlager von Frank Farian, in dem auch ein Mann namens Rocky besungen wird." der kommt dabei aber nicht gerade gut weg :)

und dann noch dies:
"Wenn meine Kinder einmal genau diese Einstellung zum Leben haben, dann habe ich alles richtig gemacht."
wenn du das "Nichtaufgeben" meinst, das kann ich gut nachvollziehen.
aber der ganze restliche pathos um das "erster sein" und wer der stärkere ist (und zwar durch schläge und nicht durch argumente oder gutes handeln), überhaupt dieses ständige herumgeprügel finde ich sowas von schrecklich! das würde ich nie für meine kinder als vorbild sehen.

aber daran sieht man, dass nicht nur der namensgeschmack unterschiedlich ist, sondern auch die erziehungsideale.
wahrscheinlich erziehst du deinen sohn dann auch zu einem Rocky und dann passt es ja alles wieder und der kleine wird glücklich mit seinem namen.

cel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. Hundename

Antwort von honigbärchen07 am 06.11.2008, 15:40 Uhr

also, ich habe das jetzt erst alles gelesen.
ich gehöre ja hier eher zu den toleranten Bewertern, aber ich finde, Rocky liegt echt hart an der Grenze der Vergebbarkeit.
Rocco hingegen, wie einige vorgeschlagen haben, gefällt mir ausgesprochen gut.
Ob das wirklich, wenn dein Sohn so alt ist, zu der Stallone-Assoziation kommt, ist zumindest von Kinderseite fraglich, die kennen das dann doch gar nicht mehr. Wenn, kommt das eher von den anderen Eltern.
Und von wegen Rocky wäre ein Hundename:
Mein Kleiner heißt Benno, mit Zweitname Valentin.
Ich bekomme das manchmal mit dem Hundenamen auch zu hören...
Ist mir egal, und meinem Sohn auch ( noch) und ich werde ihn sicher selbstbewusst genug erziehen, dass ihm das auch schnuppe sein wird.
Ich finde, es ist der tollste Name, den wir ihm geben konnten, und er passt absolut gut zu ihm.
Ich habe noch nie, außer in Uralt-Witzen, einen Hund gesehen, der Benno heißt. Und es gibt sehr sehr viele Hunde hier in Berlin.
Ich habe die Assoziation mit Hundenamen eher bei Paula, Romeo, einer heißt auch Lucy, Lili, usw.
Hunden werden mittlerweile ALLE Namen gegeben, die man auch Kindern gibt, da sie oft der Kinderersatz für die Leute sind.
Von daher kann es immer passieren, dass auch mal ein Hund so heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen gestern......

Antwort von eiskaffee am 06.11.2008, 22:00 Uhr

*lach*

Ich finde den Namen Rocky super! Ich mag solche Namen!!
Schön ausgefallen aber dennoch einfach. Und wenn er zum nachnamen passt, warum denn nicht???

Na ob er schöner als Benjamin ist wage ich nicht zu beurteilen, mein Mann heisst zufällig Benjamin und konnte bisher mit seinem Namen gut leben.

Und auch einen Dino kenn ich, der war in meiner Klasse, ein Italiener, niemand hat ihn gehänselt oder sonstiges.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.