Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PrinzessinMami am 20.06.2016, 22:31 Uhr

was sagt ihr dazu?

Hallo zusammen,

wir basteln gerade an unserem dritten Schnulli
und wir haben uns auf folgende Namen zu den Geschwistern geeinigt und ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören:


- Nina, Jan und Sophie (Sophie Elisa)

- Nina, Jan und Niklas (Niklas Anton oder Niklas Tobias)


ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen

 
15 Antworten:

Re: was sagt ihr dazu?

Antwort von wemberina am 20.06.2016, 22:37 Uhr

Mir würde : Nina, Jan und Anton (Anton Nikolas) noch besser gefallen!

Sophie Elisa ist auf jeden Fall schön, andersherum auch (Elisa Sophie :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu?

Antwort von aabbcc am 21.06.2016, 0:02 Uhr

Elisa ist super! Noch toll finde ich Malia Sophie!

Vielleicht Max für einen Jungen, Keno, Lias?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu?

Antwort von MeineGüte am 21.06.2016, 10:18 Uhr

Darf ich statt "Niklas" vorschlagen den Jungen Nikola zu nennen?

Wie Nikola Tesla ;-)

Aber so an sich finde ich die Namen Bombe. Mal kein Chantallismus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu?

Antwort von EarlyBird am 21.06.2016, 12:04 Uhr

Meine Güte, Die armen Mädchen und Jungs namens Chantal, Kevin & Co. die sich ständig diesen abstrusen Quatsch mit "Chantal-/Kevinismus" anhören müssen.

Im Übrigen ist/war Johanna Franziska von Chantal eine Heilige und wahrlich alles Andere als "Assi".

Kevin bedeutet "hübsch, anmutig von Geburt an“ - wunderschön.!

---------------------------------

Ehrlich gesagt, finde ich es etwas "Assi" wenn man diese uralten Klischees immerwieder neu aufleben lãsst.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu?

Antwort von Himbeere90 am 21.06.2016, 18:46 Uhr

Naja. Das mag ja sein, trotzdem verbindet man mit diesen Namen eher schlechtere Kinder (denke an die Schule). Das wurde sogar schon überprüft. Auch wenn der Lehrer das nicht bewusst macht, so steckt es doch drin.

Und wer möchte seinem Kind sowas antun?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu?

Antwort von EarlyBird am 21.06.2016, 20:16 Uhr

Also erstens war das EINE EINZIGE Studie von einer einzigen Lehramtsabsolventin.!

Zweitens gibt es AKTUELLERE Studien, welche genau das Gegenteil belegen.!

Selbst Frau Nübling (sehr bekannte Namensforscherin und Sprachwissenschaftlerin) hat es erst letztes Jahr in den Medien als reine Hetzkampagne bezeichnet, ausgehend von dieser einen unseriösen Studie.!!
Nur weil diese eine bescheuerte "Studie" mal Aufhänger/Lückenfüller vieler Zeitungen war, wurde das Gerücht in Umlauf gebracht.!

Und wir sind hier in einem Vornamen-Forum und sollten meiner Meinung nach etwas intelligenter und aufgeschlossener sein und dieses veraltete Klischee nicht aufleben lassen.!

Mir tun alle Chantals, Kevins und Co leid, welche diesen Schwachsinn über sich ergehen lassen, sich diesen anhören bzw. lesen müssen.!

Ich behaupte: Eltern tun ihren Kindern rein gar nichts damit an.!
Finde es auch etwas unverschämt Liebenden Eltern so etwas zu unterstellen.!

Schade für diese Namen, das sie derart durch den Schmutz gezogen wurden und offensichtlich noch werden.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu?

Antwort von PrinzessinMami am 21.06.2016, 20:18 Uhr

Tut mir sehr leid, so eine Diskussion wollte ich wirklich nicht hervorrufen

Namen sind immer eine reine Geschmack Sache und man sollte immer den Namen für sein Kind wählen den man sich für seinen Kind wünscht.

Und in einer perfekten Welt würde das auch niemand verurteilen oder kritisieren - aber wie schon geschrieben wurde gibt es da bei Lehrern tatsächlich Vorurteile und da ist es leider komplett egal wie schön die Bedeutung ist was wirklich sehr sehr sehr traurig ist.

Ich hoffe sehr dass jeder für sich und sein Kind den richtigen Namen findet und damit auch glücklich ist. Den dass ist doch das Wichtigste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu?

Antwort von PrinzessinMami am 21.06.2016, 20:27 Uhr

Eigentlich wollte ich nur wissen ob ihr die Kombination unserer Wunschnamen für machbar haltet, weil falls es ein Junge werden würde zwei Kinder mit den selben zwei Anfangsbuchstaben anfangen würden - ich will auf gar keinen Fall dass sich mein Mittlerer ausgegrenzt fühlt.

Nina, Jan und Niklas zur Option stände auch noch

Nina, Jan und Tobias


Liebe Grüße
PM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu?

Antwort von EarlyBird am 21.06.2016, 20:35 Uhr

Hi, entschuldige

Aber so ist das halt mal in Foren, da wird auch mal diskutiert

Wollte dir eigentlich antworten, aber da kam mir das eben dazwischen, also nochmal sorry

Also von den Kombis Anton vs Tobias gefällt mir in dem Falle Anton besser.

Weil mich bei Niklas Tobias die gleichen Endungen "-as" irgendwie stören.
Also mir würde da Niklas Anton besser gefallen.

Oder Tobias Anton.

Lg und Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu?

Antwort von Ava12 am 21.06.2016, 20:39 Uhr

Mir wären Nina und Niklas zu ähnlich, würde daher Tobias nehmen, onwohl ich an sich Niklas allein schöner finde...

Tom fände ich auch noch schön dazu...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu?

Antwort von PrinzessinMami am 21.06.2016, 22:20 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Ich freue mich über jede Anregung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu?

Antwort von Mohnschnecke99 am 22.06.2016, 11:07 Uhr

"Mir tun alle Chantals, Kevins und Co leid, welche diesen Schwachsinn über sich ergehen lassen, sich diesen anhören bzw. lesen müssen.!"

und genau das ist ein guter grund, diese namen nicht zu vergeben. es ist doch total egal, ob diese namen zu recht oder zu unrecht in der kritik stehen. du gibst ja zu, dass man sich als träger dieses namens schwachsinn anhören muss, also würde ich mein kind nicht so nennen, weil ich nicht möchte, dass es sich schwachsinn anhören muss. und ich möchte auch nicht, dass es von leuten wie dir bedauert wird wegen seinem namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu?

Antwort von EarlyBird am 22.06.2016, 12:41 Uhr

Ne weißt du, genau da liegt der "Denk"-Fehler.!
Nur wenn dieses Klischee stets weiter verbreitet wird, ist dem so.

Es wurde nachgewiesen, das diese "Studie" fehlerhaft war und es NICHT STiMMT.

Junge Muttis (20 Jahre) nehmen den Namen nicht, weil dieser Schwachsinn immernoch kursiert und sie z.B. hier immernoch diesen Nonsens lesen.

Also bitte, bevor man so etwas wie "Kevinismus" oder "Chantalismus" verbreitet, sollte man sich vielleicht doch erstmal informieren oder zumindest Korrektur annehmen.
Aber stattdessen argumentierst du damit, dass es die meisten glaube und so it richtig ist.?
Da fehlen mir die Worte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu?

Antwort von kriku am 23.06.2016, 15:41 Uhr

Hallo,

ich würde auch Tobias bevorzugen, da mir Nina und Niklas zu ähnlich wären und ich wohl immer einen Knoten im Mund hätte, wenn ich mit allen 3en unterwegs wäre :-)

Du hast aber mMn sehr schöne Namen für deine Kinder ausgesucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu?

Antwort von PrinzessinMami am 25.06.2016, 22:30 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.