Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja1078 am 05.03.2010, 14:18 Uhr

Was meint ihr, würde das gehen???

Nicht, dass ich das vor hätte...aber ich habe vorhin mal ein wenig rumgesponnen und mir gedanken gemacht (u.a. auch wegen eines beitrages in dem Geschwister fast gleich heissen)

Daher mal meine Frage, was meint ihr? Würde das gehen, dass man Bespielsweise 3 Jungs bekommt und sie alle z.B. Karl Gustav Firedrich nennt, den einen Karl ruft, den zweiten Gustav und den dritten Friedrich?

Oder meint ihr, das würde Standesämter nicht zulassen?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es durchaus gaaanz früher üblich war seine Töchter alle Elisabeth (z.b.) zu nennen und allen einen anderen ZN zu geben, der dann Rufname war, aber heutzutage wird ja der RN nicht mehr hervorgehoben.

Mich würde es interessieren, ob das wohl heutztage möglich ware....

LG

 
6 Antworten:

Re: Was meint ihr, würde das gehen???

Antwort von Elena004 am 05.03.2010, 14:38 Uhr

Also allen den gleichen Namen + jeder einen eigenen (wie dein Bsp. mit Elisabeth) geht heute auch ohne Probleme.
Ob man aber jedem Kind die gleichen Namen geben kann und nur unterschiedliche RN bestimmt weiß ich nicht. Interessante Frage! Bin gespannt ob sich jemand auskennt.

LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr, würde das gehen???

Antwort von vera1208 am 05.03.2010, 14:40 Uhr

Hallo,

ich glaube du meinst meinen Beitrag ;)

Elisabeth MARIA & Elisabeth KATHARINA (z.B) geht auch heute meist noch (habe es auch letztens erst in einer Geburtsanzeige gelesen)

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Standesämter drei mal die selben drei Namen durchgehen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr, würde das gehen???

Antwort von Johnnymami am 05.03.2010, 14:47 Uhr

gibt es glaube es kein gesetz darüber, dass geschwister nicht gleich heißen dürfen - insofern muss das standesamt es zulassen

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr, würde das gehen???

Antwort von sol611 am 05.03.2010, 15:09 Uhr

Ich hab eine Freundin und deren Freundin wiederum hat ihre Söhne:
Ferdinand Fridolin
und
Fridolin Ferdinand
genannt.

Also das geht. Sie ist ein Beispiel dafür! :-)
Wie es ist, wenn man allen 3 Kindern den gleichen Namen in der gleichen Reihenfolge gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr, würde das gehen???

Antwort von Anja1078 am 05.03.2010, 15:41 Uhr

interessant ist aber schon, dass es geht, die gleichen Namen in anderer Reihenfolge zu vergeben.

Ich würde das persönlich ja nicht machen, aber mich interessiert es echt, ob das geht.

Mich würde auch interessieren, warum deine Freundin ihren Kindern die gleichen Namen gegeben hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr, würde das gehen???

Antwort von sol611 am 05.03.2010, 16:01 Uhr

Das kann ich dir leider nicht sagen, da es nur eine Freundin meiner Freundin ist. Aber ich glaube, dass es die Namen der Grossväter gewesen sind. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Sorry.
Am Anfang dachte ich, dass sie mich verarscht, aber die beiden heissen wirklich so. Ich find es eigentlich gar nicht schlecht. Hat was :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.