Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_K. am 19.08.2007, 10:44 Uhr

Warum immer Doppelnamen?

Hallo,
warum wählen die meisten Doppelnamen?
Kann es sein, dass manche sich zwischen 2 namen nicht entscheiden können ?
LG Tanja

 
11 Antworten:

Re: Warum immer Doppelnamen?

Antwort von emely031206 am 19.08.2007, 10:48 Uhr

du mußt auch überall Diskussionen auslösen :o)

Gib doch deine Frage mal im Suchlauf ein da findest du genug Antworten das Thema wird hier glaube ich mindestens einmal im Monat groß und breit diskutiert

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer Doppelnamen?

Antwort von emely031206 am 19.08.2007, 10:49 Uhr

hier

http://www.rund-ums-baby.de/vornamen/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=4133&forum=174


ich hoffe damit ist deine Frage ausreichend Beantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer Doppelnamen?

Antwort von Tanja_K. am 19.08.2007, 10:53 Uhr

emely du bist ja auch da :-)))
danke für d. link

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja ich bin überall...ot LG Nicole

Antwort von emely031206 am 19.08.2007, 11:16 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer Doppelnamen?

Antwort von Johnnymami am 19.08.2007, 13:53 Uhr

Unsere Söhne heißen
Jonathan und
Johann Leonard (Rufname Leonard).

Leonard hat den Doppelnamen, weil dem Papa der Name Leonard am besten gefallen hat von den Namen, die ich vorgeschlagen habe. Leonard bedeutet "starker Löwe". Wir wollten dazu noch einen Namen haben, der eine ähnlich schöne Bedeutung hat wie der Name des großen Bruders Jonathan (Gabe Gottes). Also haben wir noch einen Johann (Gottes gnädiges Geschenk) davorgesetzt.
Johann als einzelner Name bzw. Rufname geht nicht, weil es zu ähnlich wäre zu Jonathan. Deshalb bei uns der Doppelname.
Netter Nebeneffekt, abgesehen von der Bedeutung, ist, dass nun beide Söhne mit J anfangen wie der Papa.

Ein dritter Junge bekäme auch einen Doppelnamen, entweder Simeon Jannes oder Benedict Jannes (jeweils 1. Name Rufname), damit die J- und die Bedeutungstraditon fortgeführt werden (Jannes = Gottes gnädiges Geschenk).
Jannes als Rufname gefällt dem Papa nicht, deshalb "nur" als Zweitname.

Falls wir noch eine Tochter bekommen sollten, würde ich sie gerne Mirja nennen und evtl. als Zweitname Joana (= Gottes gnädiges Geschenk).
JONATHAN, Johann LEONARD und MIRJA Joana - finde ich schön zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johnnymami

Antwort von Namens-Fee am 19.08.2007, 14:16 Uhr

Die Tradition mit den J-Namen und schönen Bedeutungen kann ich sehr gut nachvollziehen.

Aber:
Einer Eurer Söhne heißt Johann = das ist eine NF von Johannes.

Auch Jannes ist eine KF von Johannes.

Und Joana ist ebenfalls eine weinliche Form von Johannes/Johanna.

Warum denn den selben Namen mehrfach an Geschwister vergeben, es gibt so schöne andere Namen mit schönen Bedeutungen...

Würde ich definitiv nicht machen :-(

LG Fee

P.S.: Im Fernsehen war mal eine Doku über eine Großfamilie, wo die Kinder Jan, Jannis, Janne, Johanna usw. usf. hießen - es hatten, meine ich, 6 von 8 Kinder den gleichen Namen in einer anderen Kurz-/Dialket-Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer Doppelnamen?

Antwort von Maliki am 19.08.2007, 14:41 Uhr

Ich finde es einfach schön, wenn ein Kind zwei Namen hat. Das klingt für mich schöner!
Und wenn das Kind den vornamen irgendwann mal gaaaaanz furchtbar schrecklich findet, kann es immer noch auf den Zweitnamen umsteigen - wobei das wohl kaum jemand macht.
Dass man sich nciht entscheiden kann, ist bei uns nicht der Fall - es ist eher schwieriger, zwei schöne Namen zu finden.
Ich mag es einfach mit zwei Namen - aber mehr nicht, zwei reichen!

LG,Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das frag ich mich auch immer

Antwort von tiniundjani am 19.08.2007, 15:20 Uhr

krieg die krise wenn dan jemand sagt,wenn ihm der eine nicht gefällt dan nimmt er den anderen...na hallo wo sind wir denn?bei wünsch dir was?
wenn der zn der name aus der familieist find ich es noch ok,aber nicht weil man sich nicht entscheiden kann oder damit sich das kind später anders nennen kann..und naja gitb ja auch namen da MUSS ein zn dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Namens-Fee

Antwort von Johnnymami am 19.08.2007, 20:34 Uhr

Ist mir total klar. Aber nenn mir andere J-Namen für Jungen mit der Bedeutung Gabe/Geschenk??
Abgesehen vom J (Bedeutung ist wichtiger als das J) fallen etwa Mathias, Mahis, Matteo weg, weil mein Bruder schon Mathias heißt.
Andere Namen mit schönen Bedeutungen, etwa Benjamin oder Felizian, fallen weg, weil sie dem Papa nicht gefallen
(hätte gerne Jonathan und Benjamin gehabt).
Da Johann und Joana und Jannes nur die Nicht-Rufnamen sind, fand ich es nicht weiter schlimm, dass es alles "Johannes-Namen" sind (was in unserem Fall auch eher nochmal positiv ist, weil der Papa Jens heißt, der Opa Hans und der Ururopa Johannes > also Johannes-Namen traditionell; nur schade, dass Jonathan nicht Jonathan Hannes heißt...)

Liebe Grüße
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer Doppelnamen?

Antwort von cata am 20.08.2007, 16:37 Uhr

Wegen der dt. Behoerden, die meinen, dass Nikola nicht eindeutig maennlich ist, in Kroatien gibts den aber nicht fuer Frauen. Unser Sohn wurde halt in Dtl. geboren. Wuerde aber nur ZN mit Familienbezug nehmen, also vom Vater, Grossvater, Oma.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Doppelname ist EIN Name! Erst- und Zweitname sind ZWEI Namen!

Antwort von KevinTate am 21.08.2007, 19:57 Uhr

Ein Doppelname ist es nur dann, wenn zwischen zwei Namen ein Bindestrich steht, z.B. Ilse-Elfriede, dann wird nämlich aus zwei Namen EINER. Und eigentlich müsste man dann auch immer Ilse-Elfriede rufen. Schreibt man aber einfach Ilse Elfriede (ohne Bindestrich), dann ist es KEIN Doppelname, sondern einfach nur ein Erst- und ein Zweitname und man darf sich den Rufnamen selbst aussuchen und ihn wechseln wann man will.
Das heißt, ich kann mich heute Ilse nennen und morgen Elfriede wenn ich will ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.