Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilli1986 am 23.09.2018, 11:41 Uhr

Vorname aus der Familie?

Mich würde Eure Meinung interessieren.
Unser 1. Kind hat 2 Vornamen (Rufname und stummer Zuname, die aber beide keinen familiären Bezug haben).
Kind 2 hat 3 Vornamen, wovon der erste der Rufname ist. Der Zweitvorname hat uns gut gefallen und der Drittvorname nach einer damals kürzlich verstorbenen nahestehenden Verwandten Person, sozusagen zu deren Ehren/Andenken.

Nun ist Kind 3 unterwegs und es stellt sich zum einen die Frage: Zwei oder drei Vornamen? Und: Falls Drittvorname, vielleicht nach einem Familienmitglied benennen?

Erst- und Zweitvorname stehen fest. Wir hätten - falls das Baby einen Drittvornamen bekommt - drei Namen in peto: einen, der schön klingt und gut dazu passt, oder als Drittvorname der Name des Opas oder des Papas. Der Opa ist sehr engagiert mit seinen Enkeln und die Kleinen lieben ihn sehr und es wäre ja ganz schön, ihm eine kleine Freude zu machen und seinen Namen als Drittvornamen zu vergeben. Oder den Namen des Papas als Drittvornamen zu nehmen.

Ist vielleicht schöner wenn man als stummen Drittvornamen den eines lieben Familienmitgliedes nimmt, statt nur einen wohlklingenden, der gut zu den beiden Erstvornamen passt, oder?
Die Namen von Papa und Opa sind beide ganz schön und gut vergebbar.

Was meint ihr?

Danke schonmal für eure Meinungen!

 
4 Antworten:

Re: Vorname aus der Familie?

Antwort von lilke am 23.09.2018, 12:44 Uhr

Ich würde den Opa nehmen. Alternativ noch Papa. Irgendjemand, nur weil er hübsch klingt würde ich nicht nehmen. Da eher nur zwei Namen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname aus der Familie?

Antwort von Reh77 am 23.09.2018, 14:03 Uhr

Wenn würde ich einen Namen aus der Familie nehmen, vermutlich Opa.

Unsere Kinder haben auch alle zwei Namen, der zweite (stille) Name ist von Uroma, Opa und Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname aus der Familie?

Antwort von nils am 24.09.2018, 8:26 Uhr

Ich halte eigentlich nichts von mehreren Vornamen, weil man sowieso immer nur einen spricht. Aber wenn, dann würde mir ein stummer Vorname mit Bezug auf einen Verwandten (würde den Opa nehmen) gut gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname aus der Familie?

Antwort von kaempferin am 25.09.2018, 12:40 Uhr

Ganz kurz: Warum nicht?! - Wenn die Namen der Großeltern schön sind? Und Du schreibst ja selbst, dass die Namen schön wären - also dann nur zu. Und eine schöne Erinnerung ist das dann zudem auch noch. Und es GIBT ja auch wunderschöne alte/ältere Vornamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.