Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneehuhn am 15.05.2006, 10:54 Uhr

Unsicher wegen Betonung... Malin

Wie würdet ihr den Namen Malin betonen?
Im Vornamenlexikon von Duden (ist sehr gut, da Aussprache enthalten und kostet nur 9,90 €) ist die Betonung auf der ersten Silbe angegeben und die zweite Silbe lang gesprochen (also "MAlien") Ich war immer der Meinung, die Betonung würde auf der zweiten Silbe liegen, also "MaLIEN" gesprochen.
Wer kann helfen? Sicherlich gibt es einige, deren Mädchen so heißt. Wie sprecht ihr das???
LG Schneehuhn

 
5 Antworten:

Re: Unsicher wegen Betonung... Malin

Antwort von Traumtaenzerle am 15.05.2006, 10:56 Uhr

Ich habe das vor einiger Zeit auch schon mal gefragt. Antwort: Geht beides. Ich denke mal nicht, dass es da nur eine einzig richtige Aussprache gibt. Nimm die, die dir besser gefällt! Du stellst dein Kind ja vor, so dass deine Betonung dann übernommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher wegen Betonung... Malin

Antwort von Rice am 15.05.2006, 11:05 Uhr

Ich habe gehört, dass der Name aus dem nordischen kommt (Schweden?) und dass er eigentlich Molin gesprochen wird ?! Kann mich da aber auch irren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweden stimmt

Antwort von charliee am 15.05.2006, 11:15 Uhr

und "Molin" ist auch richtig!
Normalerweise sagt man dann eingedeutscht auch "Mahlin! (also kurzes "i")
Aber wenn dir MalIEN besser gefällt, dannn benutz den Namen einfach so oder übernimm doch auch gleich die schreibweise (also mit "ie")

LG,charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher wegen Betonung... Malin

Antwort von sun1024 am 15.05.2006, 14:12 Uhr

Ja, in Schweden wird er mit einem offenen o gesprochen, also so zwischen a und o: "Moolin", mit Betonung auf dem o.

Die, die ich in Deutschland kenne, werden Maalinn ausgesprochen, Betonung auf dem a.

Wenn du Malien möchtest, kannst du es ja so sprechen, oder du nennst sie gleich Marlien / Marleen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher wegen Betonung... Malin

Antwort von ConniS am 15.05.2006, 20:50 Uhr

Hallo,

meine Tochter heißt Malin und wir sprechen den Namen mit langem I aus, weil es uns so am besten gefällt und ich muss sagen, dass er auch von den meisten (Ausnahmen bestätigen die Regel) gleich so ausgesprochen wird, wenn sie ihn geschrieben sehen. Mit langem A gefällt er mir nicht. ;-)
Bisher haben wir nur positive Reaktionen auf den Namen bekommen.

Wenn er Dir also mit langem I besser gefällt nimm ihn und sprich ihn so, dann wird er auch von den anderen so übernommen. Dazu ist der Name auch (zum Glück) noch zu selten, als dass schon eine bestimmte Aussprache vorgegeben wäre.

LG Conni und Malin Victoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.