Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja_76 am 01.10.2006, 16:06 Uhr

Umfrage: Erkennbarkeit Name - Herkunft?

Wie ist denn eure Meinung dazu, daß man am Namen erkennen kann woher jemand kommt?

Wie z.B. bei den Namen Hans, Peter, Erika usw. erkennt man ja das daß deutsche Namen sind oder Ali, Murat, Mehmet erkennt man ja auch daß es türkische/moslemische Namen sind oder Kevin, Justin, Jane sind ja auch typisch englische/amerikanische Namen (die Namen sind nur als Beispiele gedacht).

Wie ist denn da der Trend?

Nicht daß mich jemand falsch versteht, ich habe nichts gegen diese Namen, mich interessiert nur die Meinung ob man am Namen die Herkunft/Wurzeln eines Menschen erkennen sollte oder nicht. Wie wichtig findet ihr das?

 
6 Antworten:

Re: Umfrage: Erkennbarkeit Name - Herkunft?

Antwort von Bleu am 01.10.2006, 16:34 Uhr

Hi,

Ich persoenlich finde es nicht wichtig.

Mein Sohn hat zum Beispiel zwei Staatsbuergerschaften: deutsch und britisch. Er ist in D geboren, und hat bis jetzt schon in D, Spanien und England gelebt (er ist 4).

In der heutigen globalen Welt haben doch viele (wenn nicht fast alle) Menschen einen "gemischten" Familienhintergrund, und das ist ja auch gut so.

Also, der langen Rede kurzer Sinn: Ich finde nicht, dass der Name "Nationalitaetenmarker" sein muss oder soll.

LG

PS. Mein Sohn hat einen Vornamen, der aus dem Sanskrit kommt, und einen englischen Zweit- und Nachnamen. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erkennbarkeit Name - Herkunft?

Antwort von katreinerchen am 01.10.2006, 17:07 Uhr

Hallo,
ich denke schon, dass man vom Vornamen manchmal ableiten kann, woher das Kind stammt.
Wenn ich z.B. 'Emre Müller' höre, denke ich an ein Kind mit deutschem Papa und türkischer Mama.
Allerdings wird das immer schwieriger, weil auch die Kinder mit zwei deutschen Elternteilen ausländische Vornamen haben z.B. amerikanische oder italienische.
Ob man einen landestypischen Vornamen für ein Kind wählen sollte, wenn es eine bestimmte Staatsangehörigkeit hat, muß jeder selbst entscheiden. WEnn den Eltern ihre Wurzeln wichtig sind, werden sie bestimmt einen Vornamen aus ihrem Land nehmen..
LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erkennbarkeit Name - Herkunft?

Antwort von anthea64 am 01.10.2006, 17:28 Uhr

also,heute finde ich muß ein name nicht mehr nationalitäten gebunden sein,wir deutschen sind ja sowieso multikulturell,viele wörter sind aus anderen sprachen übernommen,denke grad an die teeniesprache meiner tochter,grins,wenn überhaupt sollte man die kids einer familie erkennen,also nicht hans und chiara z.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also.....

Antwort von Butterflocke am 01.10.2006, 20:16 Uhr

Ich finde es bedingt wichtig.....

Soll heißen, wenn ein deutsches Ehepaar ihrem Kind einen rehct häufigen englischen Namen gibt, der in Deutschland mittlerweile keine Seltenheit mehr ist, ist das natürlich durchaus ok.

Weshalb aber nun ein deutsches Paar ihrem Kind einen SEH seltenen französischen/spanischen/arabischen Namen geben sollte, ist mir nicht so ganz klar. NATÜRLICH ist es allemal ok. Ich persönlich würds wahrscheinlich aber nicht tun.

Bei uns siehts so aus: Mein Mann ist Türke, ich bin Deutsche. Für uns beide stand fest: Entweder deutscher oder türkischer Name. Uns wäre es komisch vorgekommen, als Deutsch-Türkische Familie unserem Kind zb. einen englischen oder italienischen Namen zu geben.

Ein wenig Tradition finde ich schonganz hübsch. Aber das muss selbstverständlich jeder für sich selbst entscheiden.

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erkennbarkeit Name - Herkunft?

Antwort von celestine am 01.10.2006, 23:04 Uhr

ich weiß nicht, kommt drauf an.
meine töchter haben spanische rufnamen, weil ich eine weile in spanien und lateinamerika gelebt habe, viele freunde dort habe und eine enge bindung zu diesen kulturen fühle.

aber eigentlich bin ich deutsche, mein mann auch. aber was sind schon deutsche namen???? hans, peter oder lisbeth sind alles biblische, also hebräische namen.
es gibt nicht viele namen, die wirklich deutsch sind (sowas wie Emma oder Till). die meisten namen sind im laufe der jahrhunderte eingedeutscht worden, und das passiert ja immer noch. und das ist auch gut so.

celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erkennbarkeit Name - Herkunft?

Antwort von mommyof2 am 02.10.2006, 9:05 Uhr

Bei uns wäre das etwas schwierig *g*...

Mein Mann ist halb Südafrikaner/halb Südtiroler und ich bin zwar in Ö geboren, aber meine Eltern sind aus Kroatien.

Wir haben für unsere Kinder engl. (bzw. einer kommt aus dem Irischen) Namen gewählt, weil sie uns ganz einfach am besten gefallen und finden, dass sie gut zu unseren Kindern passen.

Unser Nachname ist deutsch (auch mein Mädchenname war deutsch ;))...

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.