Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 09.05.2007, 20:48 Uhr

Trendnamen und warum...

Wie kommt es, dass ein Name z. B. Leoni,Carla,Ben, Luis zum Trendnamen wird und andere Namen wie z. B. Victor, Constantin, Alexandra und Anabell nicht. Waren jetzt nur ein paar Beispiele.

Gruß Maxikid

 
4 Antworten:

Re: Trendnamen und warum...

Antwort von Ka-Ti04 am 09.05.2007, 21:00 Uhr

verstehe dieses Phänomen auch nicht.
Aber vielleicht waren diese Namen damals auch schon mehr vergeben und jetzt trifft es eben diesen Geschmack grad wieder. Wie es auch imer wieder Namen gab und gibt, die sich nie durchgesetzt haben, obwohl sie eigentl. (is natürl.immer die Geschmackssache des Betrachters) schön sind.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trendnamen und warum...

Antwort von Maxikid am 09.05.2007, 21:04 Uhr

Es ist bei uns wie abgesprochen. Eben waren noch alle Schwanger und dann schieben sie den Kinderwagen durch die Gegend und alle haben den gleichen Namen. Sieht man immer so gut bei uns, da viele Mamis Taschen mit dem Namen vom Kind haben.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trendnamen und warum...

Antwort von maleja am 09.05.2007, 21:07 Uhr

Was ist denn für Dich ein Trendname? Ich kenne z.B. mehrere Victors, aber keinen einzigen Ben.
Leonies kenne ich dagegen von 14 Jahre - Baby in jedem Alter. Diesen Namen gabs also schon immer.

Es gibt auf jeden Fall einen Trend, was die Art der namen angeht. So geht z.B. der jetzige Trend einerseits in Richtung altdeutscher Namen, andererseits superexotisch und einmalig.

In den 70er waren es im Westen die französischen weiblichen (Nicole, Nadine) und skandinavischen männlichen Namen (Sven, Lars, Jan).

Im Osten waren es hauptsächlich amerikanische und italienische Namen (Silvio, Ricco, Mandy, Sandy).

So wird es nach wie vor Unterschiede der Trends im Westen oder Osten sein. Ebenso im Norden oder Süden.

Dann sind die Altersunterschiede der Eltern auch noch maßgeblich. (Meine Beobachtung ist die, umso jünger die Eltern, umso exotischer der Name, umso älter die Eltern, umso klassicher die Namen - Ausnahmen bestätigen da natürlich auch die Regel!)

So, warum nun ein bestimmter Name zum Trend wird, wird unterschiedliche Gründe haben.

1. weil er einfach ein wunderschöner Name ist (z.B. Leon, *ggg)
2. weil ein Promi sein Kind so nannte und es nun viele nachmachen
3. weil der name "chic" ist

Also, die Richtung ist wichtig und daraus dann ein besonders schöner name.

(So ist bei uns im Süden eben klassisch und alt angesagt. Und in unserer Stadt gibt es zu Hauf Jakob und Emma. *leider_seufz)

Warum nun aber Selma nicht gut ankommt, ist mir auch ein Rätsel. der erfüllt doch fast alle Kriterien. Alt, schöner Klang, schöner Schriftzug, in 3 verschiedenen REgionen gebräuchlich - arabisch, skandinavisch und altdeutsch. Also, da könnte ich mich auch fragen, warum ist das denn kein Trendname?

Also, maxikid, Du siehst, eigentlich weiß ich auch keine Antwort auf Deine Frage.....

(Frag doch mal eine "Thomas" oder "Sabine" Mutter der 60er/70er Jahre, was sie dazu geführt hat, diesen Namen zu vergeben...)

Grüßle Silvia
mit Marius (23), Leon (9) und Jakob (4)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trendnamen und warum...

Antwort von engel8803 am 10.05.2007, 9:12 Uhr

Vielleicht sind Geschmäcker doch nicht ganz so verschieden.

Es sind eifach Namen die schön sind und daher vielen Leute gefallen

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.