Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki am 04.12.2006, 15:46 Uhr

Tipp für die Namenssuche

Hab mal gelesen, man soll sich vorstellen, das Kind wird z.B. im IKEA oder so ausgerufen.

"Der kleine Hironymus möchte aus dem Spieleparadies abgeholt werden."

Wer den Namen dann doof findet, sollte sich einen anderen überlegen! ;-)

Unser Sohn heißt nicht Hironymus.....

LG, Maliki

 
3 Antworten:

Noch mehr Tipps

Antwort von sooza am 04.12.2006, 16:14 Uhr

Die Idee finden ich super!!!! Mich gruselt es in genau diesen Momenten oft ganz arg, wenn ich höre was Eltern ihren Kindern so alles anhängen, namenstechnisch gesprochen.

Zwei weitere Tipps von meiner Seite:

1. Stellt Euch das Kind als Erwachsenen vor. Klingen Rocko, Tommy oder Lizzy dann immer noch gut oder einfach nur doof?

2. Stellt Euch mal vor, der Name Eures Kindes wird in einem breiten Dialekt gerufen. Besonders effektvoll kommen Namen wie René oder Jaqueline in breitestem Sächsisch. (Ja, ich darf über Sachsen witzeln, da ich selber zu dieser Spezies gehöre.)

Grüße
Sooza

PS: Hironymus finde ich zwar gewöhnungsbedürftig aber ganz niedlich. Und ich kann mir den Namen auch noch an einem Erwachsenen vorstellen, der 2 Meter groß ist und Schuhgröße 48 trägt - ganz im Gegenteil zum Tommy ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mehr Tipps für die Namenssuche

Antwort von lunes am 04.12.2006, 17:02 Uhr

1. Ich stell mir immer vor im Supermarkt meinem Kind zum 100dersten Mal sagen zu müssen:

"Hironymus nein, Hironymus lass das stehen..."

2. Hab mal gehört es klingt besonders harmonisch, wenn der Anfangsbuchstabe des Nachnamen in der Mitte des Vornamen steht. Z.B. Annett Neuber, Emma Müller, Stefan Fischer...

3. Nie gleiche Buchstaben am Ende des Vornamen und Anfang des Nachnamen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr Tipps für die Namenssuche

Antwort von Cossi99 am 04.12.2006, 23:20 Uhr

Hi,

nicht nur die gleichen Buchstaben am Ende des Vor- und Anfang des Nachnamens sondern auch Klänge beachten. Eine Beatrix Schmidt ist schwer :-)

Auf Abkürzungen im Hinblick auf den Nachnamen achten. Und die Initialien AA, SS, SA sind auch nicht sonderlich beliebt (vor allem auf Spielzeugkisten oder ähnlichem) ...

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.