Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thaistyle am 19.10.2004, 9:39 Uhr

Süddeutsche Meinungen gefragt!

Hallo,
als Norddeutsche hat es uns ins Schwäbische verschlagen und nun fragen wir uns, ob wir die Leute hier mit einem nordischen Vornamen überfordern würden und dann das Kind evtl. drunter leiden könnte...

Nachname PETERS
Vornamen-Überlegungen LASSE oder OLE

Würde eigentlich (in unseren Ohren) gut klingen, was haltet ihr davon?

 
15 Antworten:

Re: Süddeutsche Meinungen gefragt!

Antwort von Bine u. Pascal am 19.10.2004, 11:03 Uhr

Hallo,
also, meine süddeutsche Seele:))) findet solche Namen zwar nicht so toll, aber da es ja zu euch passt, warum nicht? Sie sind auf jeden Fall mindestens genauso gut wie manche exotische Namen, die derzeit umherschwirren.
LG, Sabine aus dem tiefen Schwarzwald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutsche Meinungen gefragt!

Antwort von Namens-Fee am 19.10.2004, 11:16 Uhr

Aus den Norden einschleich ;-))) Nehmt den Namen, der EUCH gefällt. Die Schwaben werden sich auch an Lasse oder Ole gewöhnen. Klingt zu Peters auch besser als Johann oder so ;-)

Außerdem seid Ihr aus dem Norden - wieso das verleumden? Wäret Ihr nach der Geburt runtergezogen, hättet Ihr das Kind doch auch nicht umbenannt, oder?

Bei Lasse überlege ich nur, ob der dann evtl. Lasche gerufen würde?

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutsche Meinungen gefragt!

Antwort von feel_blue am 19.10.2004, 11:19 Uhr

ich find Ole klasse :-)
und lieber so ein netter norddeutscher name (der supi zum nachnamen paßt) als einen kevin oder sean- paul ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutsche Meinungen gefragt!

Antwort von leseratte am 19.10.2004, 12:24 Uhr

Hallo, bin auch gebürtige Süddeutsche (in Stuttgart geboren und aufgewachsen), aber ich lebe nun schon seit etlichen Jahren in Mitteldeutschland, und ich finde den Namen Ole auch total klasse und er gehört u.a. auch zu meinen Favoriten und auch den nordischen Namen Bo finde ich total klasse und den würde ich auch wählen!
Also nur zu, wenn solche Namen Euch gefallen, denn das ist allemal besser als Dustin/Justin/Kevin oder Cheyenne/Chantal...etc...etc... was ja erst recht nicht zu Deutschen paßt. Aber skandinavische Namen sind ja schließlich auch GERMANISCHE Namen und somit paßt das auch zu uns - egal, ob nun nördlich, südlich, östlich oder westlich!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutsche Meinungen gefragt!

Antwort von Babuu am 19.10.2004, 13:13 Uhr

Huhu!

Ich komme aus dem Großraum Stuttgart und hier kenne ich auch einen Ole.....passt doch gut zu euch, warum nicht?

Ihr solltet es NIE den anderen Recht machen- nehmt was euch gefällt.....meine Kinder haben ausgefallene Namen und wir kommen auch super zurecht ;o))

Grüße Bea, mit Schulkind Tyron, mit Zwerg Joline und Babymaus Aliyah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutsche Meinungen gefragt!

Antwort von KerstinGl am 19.10.2004, 13:32 Uhr

Hallihallo,

also uns hat es aus dem Norden ins Südbadische verschlagen - aber ich denke nicht, dass hier die Leute mit einem nordischen Namen überfordert wären.... man findet sie sogar hier immer öfter.
Nimm, was Du meinst ;o).

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutsche Meinungen gefragt!

Antwort von Pasarella am 19.10.2004, 13:48 Uhr

Naja, Ole ist besser finde ich. Aber wie wäre es mit Lars oder Nils?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ihr blond und blauäugig seid.

Antwort von nini+ am 19.10.2004, 13:50 Uhr

Schlimmer als verwirrte Schwaben finde ich, wenn der Name nicht zum Kind passt.

Wenn also nicht nur der Nachname sondern auch das Äußere nordisch ist, dann nehmt doch einen der Namen.

Ole finde ich persönlich sogar noch schöner - blöde Menschen könnten ihn aber verhonepipeln, á la "olé"... Lehrer haben manchmal so Anwandlungen.

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutsche Meinungen gefragt!

Antwort von Schneckchen79 am 19.10.2004, 16:17 Uhr

Ich denke, Namen wie Lasse und Ole könnt ihr bedenkenlos wählen, die werden auch richtig ausgesprochen. Bin selbst bei den Schwaben geboren und aufgewachsen (in einer "reingschmeckten" Familie, also dialektfrei *g*) und aus Silke wurde halt oft "Silge" *schüttel*. Aber solange keine "Stolperfallen" für die schwäbische Zunge drin sind, nur zu! Mein Brüder Dirk und Oliver hatten es etwas schwerer, die wurden zu "Dürg" und "Ooolifer"... Aber Ole hat ja sowieso ein langes "O", sollte also kein Problem sein! Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Euch muss der Name gefallen!

LG
Silke (aka "Sülge" (o;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ole ist suuuuuuuuuuper

Antwort von Nightwish am 19.10.2004, 17:45 Uhr

Weil... mein Sohni auch so heißt :-)

LG Betty mit Ole (19 Tage alt) aus Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutsche Meinungen gefragt!

Antwort von Sharmee am 19.10.2004, 17:50 Uhr

Hallo,

ich wohne an der Grenze zum Schwabenländle und ich glaube nicht, daß ihr die Schwaben mit den Namen überfordert *g* Außerdem gibt es hier schon jede Menge Jungs die Nils, Lars oder Finn heißen, da gibt es auch keine Probleme :)
Außerdem denke ich auch, daß die Schwaben diese Namen nicht verhunzen können, das ist ein weiterer Pluspunkt *lach*
Ole gefällt mir übrigens besser als Lasse.

LG Beate (im Schwäbischen auch gerne Bejade genannt *schüttel*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutsche Meinungen gefragt!

Antwort von Teubchen am 20.10.2004, 0:30 Uhr

Ole Peters hört sich super an! LG Teubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutsche Meinungen gefragt!

Antwort von Thaistyle am 20.10.2004, 9:26 Uhr

er soll auf jeden Fall zweisilbig sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!!! oT

Antwort von Thaistyle am 20.10.2004, 9:27 Uhr

----

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutsche Meinungen gefragt!

Antwort von maleja am 20.10.2004, 19:02 Uhr

Bei uns (Nähe Stuttgart) gibt es bereits einige Lasse (und auch einen Ole, den ich kenne).
Lasse stad bei uns als Vollschwaben auch zur Diskussion. Hab mich es ehrlich gesagt nicht egtraut. Finde den Namen aber superschön. Auch Ole finde ich klasse.
Aber Lasse ist schöner. Da stelle ich mir so einen richtigen Lauser drunter vor. (so ähnlich wie der Michel aus Lönneberga)

Also, wie gesagt, selbst wir Schwaben geben unserern Jungs inzwischen diese Namen (übrigens, einer der Lasses, die ich kenne ist bereits 16 Jahre alt)

Gruß
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.