Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 11.04.2016, 22:28 Uhr

setze dich gegenüber KV durch

Mein Vorschlag: Lukas Daniel, Zweitname stumm.

Den gleichen Namen zu nehmen ist ganz, ganz doof. Weder bei Elternteil-Kind, nach bei Geschwistern sind sehr ähnliche oder gar gleiche Namen empfehlenswert, es führt einfach zu Problemen.

Bei einem Freund von mir stand mal die Polizei vor der Tür. Die wollten eigentlich zu einem Namensvetter (nicht verwandt). Außerdem habe ich zwei Arbeitskollegen mit gleichen Namen (auch nicht verwandt, aber Vor- und Zuname Allerweltsnamen). Die müssen ständig mit der Personalabteilung ihre Urlaubstage klären. Wenigstens wurde bisher das Gehalt nicht verwechselt.

Im Fernsehen habe ich mal einen Bericht gesehen über einen Mann, dessen Vater gleichen Namens gestorben war, den "gab" es plötzlich nicht mehr. Der Tod wurde der falschen Person zugeordnet.

Und aus Erfahrung weiß ich, dass es keine Namensgleichheit braucht, damit dauernd Post falsch zugestellt wird oder ähnliche Dinge. Bei zwei mittlerweile verstorbenen Cousins aus dem Bekanntenkreis meines Vaters (H.erbert und H.eribert, Nachname selten und sehr ungewöhnlich) passierte das sogar mehrfach, obwohl sie dreißig Kilometer auseinander wohnten. Wir haben das auch in der Familie, eine meiner Schwestern heißt fast wie unsere Mutter. Menschen die das hören, reagieren erstaunt. Ihr Gesichtsausdruck dabei sagt aber nicht "ach, wie originell", sondern "sind die bekloppt?".

Ich kenne einige mir viel zu ähnliche Eltern-Kind-Kombis:
T.eresa und T.heresia
H.eide und H.edi
C.aren und C.armen
A.nna und A.nne
K.erstin und K.irsten
M.artin und M.orten
F.riedrich und F.riedel
H.eike und H.eiko
H.elga und H.elge.

Bis auf zwei sind die jeweiligen Kinder aus meinem Bekanntenkreis. Ehrlich, macht sowas nicht. Es gibt so viele schöne Namen, da muss es doch nicht der eigene sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.