Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sosery am 22.03.2023, 7:43 Uhr

Schlaflos wegen des Namens

Hallo ihr Lieben,

Wir bekommen im April einen Jungen und so langsam bringt mich die Namensfrage um den Schlaf.

Mein Mann und ich haben 2 Namen, die wir uns beide vorstellen können: Jonas und Titus.

Eigentlich war Jonas immer mein Favorit (seiner eher Titus) aber mittlerweile bin ich selbst total zerrissen.
Im Vergleich erscheint mir Jonas zu normal und geläufig, aber irgendwie wohlklingender.
Ich denke aber, dass der besondere Titus besser zu uns passt.
Ich habe das mit einigen wenigen Personen aus meinem Umfeld besprochen. Titus bekommt klaren Zuspruch, außer von meiner Mutter, die ihn ganz furchtbar findet und sagt, sie würde dann lieber bei seinem bisherigen Spitznamen, Turbo :D, bleiben.

Achja und ich neige ja selbst auch total dazu, Namen zu verniedlichen und wüsste gar nicht, wie ich meinen Titus selbst nennen würde..

Was denkt ihr zu den Namen? Wie würdet ihr mit dem Feedback meiner Mutter umgehen? Einfach drüber stehen?

 
25 Antworten:

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von Ella1234 am 22.03.2023, 8:30 Uhr

Also mir persönlich gefällt Jonas besser. Aber wenn Titus euer Favorit ist, dann nehmt ihn. Deine Mutter wird sich daran gewöhnen. Aus diesem Grund sagen die meisten den Namen auch erst bei der Geburt um sich nicht verunsichern zu lassen von anderen Meinungen. Denn im Endeffekt zählt sowieso nur eure Meinung dazu.
Titus ist ein vergegbarer Name, mir gefallen aber eher gewöhnliche, daher wäre Jonas in diesem Fall eben mein Favorit. Aber Geschmäcker sind ja verschieden :)
Ich möchte noch den Namen Jonah vorschlagen, da er sehr ähnlich klingt, aber doch seltener ist. Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von Jayjay am 22.03.2023, 8:36 Uhr

Ich finde Jonas auch viel schöner, wobei ich den Namen aber auch recht ausgelutscht finde. Seit 25 und mehr Jahren gibt es in jedem Jahr ganz viele Jonas... Aber ich mag den Namen total gerne.
Titus ist jetzt nicht so meins, aber durchaus vergebbar. (Wie wäre es mit Justus als Alternative?) Und was die ABkürzung angeht: ja, ich kenne einen Jungen, der Titi genannt wird. Scheint aber niemanden zu stören.

Tja, wenn die eigene Mutter den Namen schrecklich findet, ist das sicherlich blöd. Aber es ist euer Kind. Und man gewöhnt sich auch an Namen! Manche Namen, die ich früher schlimm fand, find ich mittlerweile ganz okay, weil sie entweder völlig normal wurden (z.B. alte Namen) oder weil man das Kind mag.
Dass unsere Eltern die Namen, die wir vergeben, oft nicht mögen, ist sicherlich normal. Auch dass sie die Namen schrecklich finden. Das sollte euch aber nicht stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von dann am 22.03.2023, 8:44 Uhr

Mir gefällt Jonas deutlich besser. Statt Titus würde ich eher noch Vitus bevorzugen.
Wenn aber Titus euer Favorit ist, dann nehmt ihn egal was andere (auch die eigene Mutter) sagen. Meine Schwester hatte ihrem Sohn auch einen Namen gegeben, den wir alle schrecklich fanden. Mittlerweile haben wir uns aber an den Namen gewöhnt bzw. finden ihn auch mehr und mehr schöner und könnten uns nicht vorstellen, dass er anders heißen würde.
Es ist ganz alleine eure Entscheidung, macht was euer Bauch sagt, nicht der Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von HSVMarie am 22.03.2023, 8:46 Uhr

Ich finde Jonas etwas schöner als Titus. Aber auch Titus ist ein schöner Name und wenn er eigentlich euer Favorit ist, dann vergebt ihn. Deine Mutter wird sich schon dran gewöhnen.
Ihr könntet natürlich auch einfach beide Namen vergeben. Wobei ich sie als Kombi nicht ganz rund finde. Aber das wäre eine Möglichkeit, wenn ihr euch einfach nicht entscheiden könnt. Dann würde ich Titus Jonas nehmen und fertig. Keine schlaflosen Nächte mehr.

Ich kenne ein Kind (ist in der Klasse meiner Mittleren), das hat 2 Namen und beide Namen werden einzeln oder auch zusammen gesagt. Das ist für das Kind gar kein Problem. Die Eltern wollten halt beide ihren Lieblingsnamen vergeben und somit sind beide Namen gleichwertig genutzt. Weil der eine Name in der Klasse 3 mal vorkommt, nutzt das Kind in der Schule immer den zweiten Vornamen.

Spitznamen müssen nicht immer auf dem Namen basieren. Manche entwickeln sich auch durch Eigenheiten eines Kindes und sie ändern sich auch immer mal und kommen im Laufe der Jahre hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Antwort ist verrutscht

Antwort von HSVMarie am 22.03.2023, 8:48 Uhr

sollte natürlich unter den Post der AP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von Sonnenblume50 am 22.03.2023, 9:02 Uhr

Titus gefällt mir nicht so gut. Den Spitznamen "Titi" finde ich furchtbar.

Jonas finde ich gut. Kenne einen 23jährigen, einen 3jährigen und einen 10jährigenund zwei 9jährige.
Einer wird Joni und einer Jojo von deinen Freunden genannt.

Wenn Titus euer Favorit ist, nehmt den. Was andere sagen ist völlig egal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von Sosery am 22.03.2023, 9:16 Uhr

Danke dir :)
Über Jonah hab ich auch nachgedacht, aber das ist mir dann doch zu biblisch. Wir haben beide gar keinen Bezug zur Religion. Ja, mir ist bewusst, dass auch Jonas den gleichen Ursprung und die gleiche Bedeutung hat. Ich finde einfach, dass man dieser Variante den Bezug nicht mehr so sehr anmerkt wie Jonah..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von Sosery am 22.03.2023, 9:18 Uhr

Danke! Das mit dem Doppelnamen überlege ich natürlich auch, aber Titus Jonas geht meiner Meinung nach gar nicht. Und das nicht nur wegen der Figur bei den ???
Ich rede mir, wenn ich dann mal wieder wach liege, auch einfach ein, dass ich dann nach der Geburt schon wissen werde, was besser passt oder was sich für mich richtiger anfühlt.
Ich wollte trotzdem gern noch ein paar Meinungen dazu „abstauben“ um dem Grübeln vielleicht doch eher ein Ende zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von Sosery am 22.03.2023, 9:22 Uhr

Tatsächlich geht es mir auch gar nicht so sehr um die Meinung der anderen per se. Ich denke nur, dass wenn viele den Namen blöd finden, der Kleine das dann vielleicht irgendwann selbst auch tut und das möchte ich auf keinen Fall. Theoretisch könnte es ihm aber mit Jonas genauso gehen, dann vielleicht weil auch viele andere so heißen. Soweit ich weiß, gibt es aber in dem Dorf, auf das wir Ende des Jahres ziehen, bisher keinen Jonas und auch in der nächstgelegenen Stadt wurde in den letzten Jahren keiner geboren. Ich als Lehrerin kenne tatsächlich auch nur einen einzigen, aber meine Schüler sind auch schon älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von albaconi am 22.03.2023, 9:40 Uhr

Man kann nicht in die Zukunft sehen und was heute selten ist, ist dann vielleicht ein Allerweltsname. Dein Sohn kann auch dann seinen Namen doof finden, obwohl ihr ihn mit viel Sorgfalt ausgesucht habt. Deshalb ist es eigentlich egal, für welchen Namen man sich entscheidet, sofern er einem selbst gefällt.


Ich staune immer wieder , wieviel Brimborium um eine Namensvergabe gemacht wird.Wenn man hier so liest: Nur bestimmte Buchstaben, genaue Anzahl, passend zu Geschwistern etc. Wir haben Namen ausgesucht, gefällt uns, vergeben, fertig. Erzählt haben wir ihn erst nach der Geburt. Es kann so einfach sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von Tai am 22.03.2023, 10:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von Tai am 22.03.2023, 10:18 Uhr

Mir gefällt Jonas viel besser.
Das ist ein zeitloser schöner Name, dazu eindeutig in Aussprache und Schreibweise.
Es gibt ihn immer wieder, ich kenne einen mit Mitte 50, einen mit Anfang 20 und einen Teen, aber in keiner Generation zu häufig.

Titus ist für mich ein römischer Kaiser, der Name einer Skateboardfirma und vor allem verbinde ich ihn mit einer riesigen dänischen Dogge meiner Kindheit.
Extravagant und gezielt besonders eben - aber das möchtest du ja offenbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von Maxikid am 22.03.2023, 10:35 Uhr

Titus mag ich. Kann man gut vergeben.
Jonas ist mir für einen Jungen viel zu weich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von dann am 22.03.2023, 10:47 Uhr

Dass ihm sein Name nicht gefällt, egal wie er heißt, kann ja immer sein. Ich finde meinen eigenen Namen auch immer noch nicht schön, nicht extrem häufig aber auch nicht selten oder außergewöhnlich, aber ist eben so. Mein Leiden deswegen hält sich trotzdem in Grenzen.
Meine Eltern haben eben einen anderen Geschmack als ich, kann dir mit deinem Kind auch passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von Belly-Monkey am 22.03.2023, 12:34 Uhr

Bei Titus muss ich auch zuerst an den römischen Kaiser denken - was ja nichts schlechtes ist. Titus ist ja eine durch und durch positiv konnotierte historische Persönlichkeit. Er gilt als idealer Herrscher. Ist doch an sich ein sehr schöner Namenshintergrund.

Nehmt einfach den Namen, mit dem ihr euch und euer Kind am besten identifizieren könnt. Mein Sohn hat auch einen in Deutschland ungewöhnlichen Namen, der zumindest bei 90% der Männer die Frage "Wie Firme XY?" nach sich zieht. So What?! Mir gefällt der Name, ich stehe hinter diesem und bin damit noch immer mehr als zufrieden.
Natürlich weiß ich nicht, wie mein Sohn den Namen irgendwann einmal finden wird, aber das kann - wie einige schon geschrieben haben - auch mit einem 0815-Namen der Fall sein.

Meine Mutter war übrigens am Anfang auch sehr skeptisch bzgl des Namens ihres Enkels. Mittlerweile genießt sie es, wenn jemand verwundert auf den Namen reagiert; dann kann sie mit stolzer Brust verkünden, dass er wahrscheinlich der einzige in ganz Deutschland ist, der diesen Namen trägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von jeck am 22.03.2023, 17:59 Uhr

Jonas finde ich echt ausgerutscht, sorry. Titus hingegen finde ich supercool!!! An die Meinung deiner Mutter würde ich mich nicht stören. Dein Kind, deine Entscheidung. Sie wird sich an den Namen gewöhnen und nach ein paar Wochen kann sie sich gar ihn keinen anderen Namen mehr vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von kleines.2010 am 22.03.2023, 20:35 Uhr

Ich finde Jonas auch eher langweilig, wenn auch weicher im Klang. Titus hat was freches, cleveres, aber ist auch eher hart.
Das Feedback der Mutter würde mich im ersten Moment zwar verunsichern, aber im Endeffekt würde ich auf meinen Bauch hören. Und da lese ich zumindest bei dir raus, dass du zu Titus tendierst.

Alternativ würde mir spontan Tristan einfallen, der für mich irgendwie ein guter Mittelweg wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von luvi am 23.03.2023, 0:55 Uhr

Hallo,
Ich finde Titus besser. Tito als Kosename?

Jonas mag ich nicht so gerne. Ich finde seinen Klang zu weich.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von Tante_Erna am 23.03.2023, 12:52 Uhr

Beide gut vergebbar.

Mit würde spontan Linus einfallen - passt auch zu eurem Favoriten und ist ähnlich weich wie Jonas, aber auch etwas außergewöhnlicher so wie Titus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von Lalilu. am 23.03.2023, 13:29 Uhr

Mir gefällt Jonas deutlich besser ABER euch muss er gefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von mimavi am 23.03.2023, 20:07 Uhr

Jonas ist - zumindest hier in der Region - sehr häufig.
Titus finde gut, noch besser finde ich Vitus. Ich kenne einen kleinen Vitus und finde den Namen männlich, aber nicht so hart wie Titus mit 2 x T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von Maroulein am 23.03.2023, 20:36 Uhr

Das ist das blöde wenn man vorher fragt

Ich mag Titus sehr

Deine Mutter wird ihren Enkel als Titus nicht weniger mögen als einen Jonas


Ich hab bei meinen Kindern nicht mal gesagt was wir bekommen(ich wusste es auch nicht bei jedem)und die Namen waren erst Recht nicht vorher bekannt,wenn das Kind heißt wie es heißt hat hier noch nie jemand was gesagt

Ein Name der im Endeffekt keine verniedlivhung zulässt verleitet einfach zu anderen spitznamen,ist hier wenigstens so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von Ich-bins am 24.03.2023, 6:45 Uhr

Ich finde beide Namen schön, Titus ist halt etwas spezieller, was ich positiv finde.

Alternativen:
Jesko
Jaron
Timo
Timon
Timeo
Rufus


Egal wie ihr euren Sohn nennt, nach kurzer Zeit wird sich niemand einen anderen Namen für ihn vorstellen können. Auch die Oma nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von KevinTate am 25.03.2023, 18:16 Uhr

Ich finde beide Namen gut vergebbar. An Jonas gefällt mir das Schriftbild total gut und der klare, offene Klang. Titus gefällt mir persönlich aber insgesamt besser, weil ich mich an Jonas mittlerweile einfach "satt gehört" habe, da kenne ich einfach so viele zwischen Kleinkindalter und Mitte 30. Einen Titus habe ich bisher nur einen kennengelernt, der müsste jetzt knapp zwei Jahre alt sein - so ein süßes Kerlchen!

Vielleicht hab ihr aber auch einfach noch nicht DEN Namen für euch gefunden.

Janto
Quentin
Lucian
Tristan
Jaronas
Benno
Oskar
Leno
Tomte
Janosch
Linus
Nilas
Casper
Mika
Dante
Bennett
Florin
Tinus
Jasper
Alvin
Rio
Lius
Viggo
Quirin
Bendix
Silas
Jarno
Laurin
Ennio
Sixten
Tiberius

Gefällt dir was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos wegen des Namens

Antwort von Sosery am 19.04.2023, 14:25 Uhr

Danke nochmal an euch alle. Unser Kleiner ist tatsächlich ein Titus geworden und jetzt schon fast eine Woche alt. Ich finde den Namen perfekt und kann mir keinen anderen vorstellen. Auch meine Mutter hat sich schon damit angefreundet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.