Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeaMariaLea am 18.10.2019, 22:56 Uhr

Rune - Zweitname gesucht

Hallo ihr Lieben!
Ich bin es nochmal
Wir bekommen ja einen Sohn und ich habe mich nun endgültig in den Namen Rune verliebt. Hier im Norden ist das kein so ungewöhnlicher Name. Für süddeutsche Ohren klingt das aber vielleicht etwas sonderbar?
Ich suche daher einen „normaleren“ Zweitnamen. Habt ihr Ideen?
Rune Jakob fand mein Mann gut. Für mich klingt das etwas zu sehr nach „Bruder Jakob“, oder?
Danke

 
8 Antworten:

Re: Rune - Zweitname gesucht

Antwort von @ni am 19.10.2019, 8:18 Uhr

Ich würde den Namen ohne Zweitnamen vergeben. Wofür der Zweitname? Das Geschlecht ist klar durch den erstnamen definiert und hat auch keine Worte Bedeutung für euch. Der Zweitname wirkt für mich dann nur unnötig angehangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rune - Zweitname gesucht

Antwort von Ich-bins am 19.10.2019, 10:38 Uhr

Rune finde ich toll.
Jakob würde ich hier eher nicht nehmen.

Ich bin immer ein Fan davon als ZN einen Namen aus Familie/Verwandtschaft o.ä. zu nehmen. Unsere Tochter hat als ZN den meiner Oma bekommen.

Ansonsten hätte ich folgende spontane Vorschläge:
Rune...

Christian
Christoph
Manuel
Wilhelm
Sebastian
Daniel
Johannes
Felix
Michael
Leopold
Korbinian
Simon
Alexander
Samuel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rune - Zweitname gesucht

Antwort von Carmar am 19.10.2019, 11:11 Uhr

Bei Rune Jakob wäre ich vermutlich nicht auf Bruder Jakob gekommen. Aber wenn schon?
Das ist ja ein gerne gesungenes Lied bei Kindern.
Ihr könntet noch einen Namen eines Opas dazwischen setzen.
Rune .... Jakob.

Da du dich (so seht es in deinem Text) für Rune entschieden hast, hat nun der Vater die Entscheidung über den zweiten (dritten) Namen.



Rune:

Geschlechtsneutraler Vorname

Herkunft und Bedeutung
Die Rune ist ein altes Schriftzeichen, der Rune dagegen ein Mann: Der Name Rune kam aus Skandinavien zu uns und kürzt dort Namen ab, die mit dem altnordischen „rún“ („verborgenes Wissen, Geheimnis“) gebildet sind. Achtung: Seltener kann Rune auch ein Frauenname sein (also doch auch „die Rune“). Häufiger kommt als weibliche Variante aber Runa vor.


Jakob:

Herkunft und Bedeutung
Jakob ist hebräischer Herkunft und bedeutet ursprünglich “Gott möge schützen”. Schon in der Bibel wird der Name auch als “Überlister” oder “Fersenhalter” interpretiert. Unter Fersenhalter ist dabei der als zweiter von Zwillingsbrüdern geborene gemeint.

und aus einer anderen Quelle:

biblisch
hebräisch
israelisch
jüdisch
Name aus dem alten Testament. Der Name ist in zahlreichen Variationen in allen abrahamistischen Religionen vertreten. Ursprünglich hebräisch = Ja'akow = "Gott beschütze, möge beschützen", später aber andere, volksetymologische Deutungen: "der Fersenhalter" und "er betrügt".
Der Hintergrund ist der, dass Jakob/Jacob bei der Geburt seinen Zwillingsbruder Esau an der Ferse festgehalten haben soll, später hat er ihn noch wegen eines Linsengerichtes um das Recht der Erstgeburt betrogen.
arabisch: Ya'qub
französisch: Jacques
italienisch: Giacomo
etc., etc.
Heilige aus dem Neuen Testament:
Jakobus der Ältere (Apostel, Jakobsweg, Santiago, Diego)
Jakobus der Jüngere (Apostel)
Jakobus der Kleine (Bruder von Jesus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rune - Zweitname gesucht

Antwort von dann am 19.10.2019, 19:33 Uhr

Rune Jonathan würde ich toll finden.
Jakob klingt für mich auch zu sehr nach Bruder Jakob.
Rune wird im Süden bekannter im Moment habe ich das Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rune - Zweitname gesucht

Antwort von Pummelmama am 19.10.2019, 21:30 Uhr

Ich habe drei Söhne und beim jüngsten ist mir der Name Rune zum ersten Mal aufgefallen. Würde es einen 4. Jungen geben, wäre das meine Wahl. Ich finde den Namen so schön. Mein erster Sohn heißt Jakob und ich finde ihn als Zweitname zu Rune auch schön. Mir würde noch Rune Mattis oder Rune Johannes gut gefallen. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rune - Zweitname gesucht

Antwort von reblaus am 19.10.2019, 23:34 Uhr

Rune Ansgar
Rune Ingvar
Rune Erik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rune - Zweitname gesucht

Antwort von LeaMariaLea am 20.10.2019, 10:33 Uhr

Super! Ich danke euch für die schönen Namensvorschläge!
Davon gefallen mir ein paar Namen sehr gut! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rune - Zweitname gesucht

Antwort von Mausejule289 am 26.10.2019, 22:44 Uhr

Mein Kleiner heißt Rune

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.