Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 22.09.2013, 17:00 Uhr

Ruby: Wo kann man sich erkundigen, ob der Name offiziell gültig (männlich) ist?

Hallo,

wir sind immernoch auf der Suche nach dem Vornamen für unser zweites Kind, ein Junge.
Neben Levi haben wir einen neuen Favoriten: Ruby! Jetzt habe ich gelesen, dass der Name in Deutschland als weiblich eingestuft ist, in Frankreich als männlich. Wo kann man das abklären lassen, auf dem Standesamt? Dazu suchen wir noch einen zweiten Namen, z.B. Jonathan. Unser Nachname ist deutsch, 4Bstb. kurz und schnörkellos:-) Unsere Tochter heisst Clara Florentine.

Liebe Grüße und Danke!

 
16 Antworten:

Re: Ruby: Wo kann man sich erkundigen, ob der Name offiziell gültig (männlich) ist?

Antwort von Muffin08 am 22.09.2013, 17:07 Uhr

Bei der Gesellschaft für deutsche Sprache!

http://www.gfds.de/vornamen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruby: Wo kann man sich erkundigen, ob der Name offiziell gültig (männlich) ist?

Antwort von Muffin08 am 22.09.2013, 17:12 Uhr

Ich habe aber meinem zuständigen Standesamt eine Email geschrieben und auch Auskunft bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruby: Wo kann man sich erkundigen, ob der Name offiziell gültig (männlich) ist?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 22.09.2013, 17:19 Uhr

Dankeschön, da werde ich mal nachfragen... Was hattest Du für die Auskunft da bzw. beim Standesamt gezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruby: Wo kann man sich erkundigen, ob der Name offiziell gültig (männlich) ist?

Antwort von Muffin08 am 22.09.2013, 17:23 Uhr

Beim Standesamt zahlt man gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruby: Wo kann man sich erkundigen, ob der Name offiziell gültig (männlich) ist?

Antwort von Muffin08 am 22.09.2013, 17:26 Uhr

Allerdings hättest du es bei der Gfds schwarz auf weiß, falls dein Standesamt da eine andere Meinung dazu hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruby: Wo kann man sich erkundigen, ob der Name offiziell gültig (männlich) ist?

Antwort von hubbabubba am 22.09.2013, 18:40 Uhr

Namensgebungsstelle der Uni Leipzig. Die erstellen dir auch ein Gutachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruby: Wo kann man sich erkundigen, ob der Name offiziell gültig (männlich) ist?

Antwort von Julie am 22.09.2013, 18:56 Uhr

Erst mal würde ich beim Standesamt erkundigen, in dessen Zuständigkeitsbereich das Kind vermutlich geboren wird.
Sag sofort dazu, dass das Kind noch einen zweiten Vornamen bekommen soll.
Manche "unklare" Vornamen sind nämlich nur mit einem weiteren eindeutig männlichen oder weiblichen Zweitnamen eintragungsfähig.
Die Auskunft des Standesamtes ist im Regelfall kostenlos.

Alles andere (Uni Leipzig etc. ) kostet Geld. Das wäre ja nur erforderlich, wenn der Standesbeamte den Namen (ggf. Mit einem Zweitnamen) nicht anerkennt.

By the way.
"Ruby" ist für mich so weit weg von einem männlichen Vornamen, dass ich ihn niemals für einen Jungen in Betracht ziehen würde.
Hieß nicht eine der Miezen von Silvio Berlusconi auch "Ruby" ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruby: Wo kann man sich erkundigen, ob der Name offiziell gültig (männlich) ist?

Antwort von Vibella am 22.09.2013, 21:58 Uhr

Für mich klingt er auch sehr weiblich... Wie findest Du denn Ruben? Den mag ich gerne.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruby: Wo kann man sich erkundigen, ob der Name offiziell gültig (männlich) ist?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 23.09.2013, 9:13 Uhr

Ich kenne einen Ruben, der leider nicht so mein Typ Mensch ist - daher ist der Name für mich negativ besetzt;-) Aber danke für die Anregung.
WIr schauen mal, haben ja noch etwas Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruby: Wo kann man sich erkundigen, ob der Name offiziell gültig (männlich) ist?

Antwort von hamnavoe am 23.09.2013, 9:19 Uhr

Ich hab grad auf mehreren französischen Vornamensseiten geguckt - Ruby wird überall als weiblich gelistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruby: Wo kann man sich erkundigen, ob der Name offiziell gültig (männlich) ist?

Antwort von vomGlückgefunden am 23.09.2013, 12:45 Uhr

Ruby wird genehmigt.
Ich kenne mehrere Rubys. (Kinder)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruby: Wo kann man sich erkundigen, ob der Name offiziell gültig (männlich) ist?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 23.09.2013, 13:03 Uhr

Das ist ja interessant! Sind diese Kinder Jungs oder Mädchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruby: Wo kann man sich erkundigen, ob der Name offiziell gültig (männlich) ist?

Antwort von Nima00 am 23.09.2013, 13:21 Uhr

Hallo,

also ich kenne auch nur eine weibliche Ruby aus meiner Schulzeit. Männlich hätte ich den Namen jedenfalls nicht eingestuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruby: Wo kann man sich erkundigen, ob der Name offiziell gültig (männlich) ist?

Antwort von Blodwyn am 24.09.2013, 22:56 Uhr

Hier in England ist Ruby auch zu 100% ein Maedchenname und zur Zeit sehr beliebt.
Ein sehr alter Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruby: Wo kann man sich erkundigen, ob der Name offiziell gültig (männlich) ist?

Antwort von May.mama am 26.09.2013, 8:28 Uhr

am besten ist es, beim standesamt anrufen (da wo du entbindest, in dem ort) u. danach fragen.

jede stadt hat da so eine richtlinien u. ich würde das nicht online "abgleichen", würde mich nicht drauf verlassen.
hier können viele falsche tipps geben u. dann ist es anders.

hier im forum wurde gesagt, dass sam ein unisex name ist, stimmt nicht.
bei uns im umkreis sagt d. standesamt: rein männlicher vorname!
also mussten wir auch keinen 2.vn suchen. ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ fräuleinsonnenschein

Antwort von May.mama am 26.09.2013, 8:30 Uhr

das kostet nix, wenn man einfach nur beim standesamt fragt, ob der name männlich oder weiblich ist.
zumindest musste ich nix bezahlen.
ich habe die angerufen u. direkt danach (nach dem namen) gefragt.
sie sagte nur: "warten sie, ich hole mein dickes vn-buch!", das holte sie, schlug nach u. laß mir vor "hier steht: rein männlicher vn (sam)!" ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.