Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dieechtecleo  am 31.01.2013, 11:12 Uhr

Phöbe oder Phoebe??

Und wird der Name wirklich "Fibi" ausgesprochen???????????????
Ich fand den Namen immer so schön in der einen Serie( mit den 3 Hexenschwestern, komm grad nicht auf den Namen.

GGLG Cleo+5Kids und einem Krümelchen( 10 SSW)

 
13 Antworten:

Re: Phöbe oder Phoebe??

Antwort von trüffel am 31.01.2013, 11:19 Uhr

mir gefällt phoebe besser, ich würde aber auch dazu neigen, es englisch, also "fibi" auszusprechen. finde ich aber süß.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phöbe oder Phoebe??

Antwort von Amaryllis am 31.01.2013, 11:39 Uhr

japp...der name wird fiibii gesprochen...also so kenn ichs jetzt nur , aber ich lass mich gerne auch belehren :)

ich finds im deutschsprachigen raum eher hiderlich einen solchen namen zu tragen da ich darin großes hänselpotential sehe! leider, denn ansonsten ist er echt schön :) als zn oder dn kannm an ihn aber sicher gut vergeben!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phöbe oder Phoebe??

Antwort von Maxikid am 31.01.2013, 12:41 Uhr

Phöbe - finde ich vom Schriftbild her ganz toll. Und dann dt. gespr. Phoebe = Fibi - toller Name für eine weiße Perserkatze

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phöbe oder Phoebe??

Antwort von Kore am 31.01.2013, 12:53 Uhr

Hallo,

den Namen an sich finde ich auch schön und hat nen guten Klang. Allerdings muss man sich wirklich immer überlegen wie schwer es das Kind einmal hat, wenn es ständig wirklich als "Phöbe" ausgesprochen wird oder so...
Vielleicht findest du ja noch was anderes schönes, dass eher in den deutschen Raum passt

Übrigens heißt die Serie "Charmed - zauberhafte Hexen"

Grüßle Kore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phöbe oder Phoebe??

Antwort von SB264 am 31.01.2013, 14:30 Uhr

Deiner Meinung bin ich auch.

Wieso muss es immer ein Name sein, bei dem die Eltern schon nachfragen müssen wie man ihn schreibt bzw. ausspricht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phöbe oder Phoebe??

Antwort von Deryagul am 31.01.2013, 15:30 Uhr

Hallo,
unser Nachbarsmädchen heißt so und wird wirklich "Fibi" ausgesprochen. es ist allerdings eine afrikanische Familie aus Ghana.

Ich finde es allerdings sehr ungünstig, so einen Namen zu geben, wo man ihn ständig erklären und buchstabieren muß, da wird es das Kind bestimmt schwer haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phöbe oder Phoebe??

Antwort von Dieechtecleo am 31.01.2013, 16:04 Uhr

Also erstens habe ich nicht gefragt wie man ihn schreibt den in meiner Fragestellung ging es eher darum welche Schreibweise ihr für günstiger haltet. Und wie man ihn ausspricht weiß ich eigentlich auch, war mir nur nicht sicher ob ich richtig liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phöbe oder Phoebe??

Antwort von SB264 am 31.01.2013, 16:42 Uhr

Phöbe könnte man aber nie als Phiibii aussprechen, von dem her würde ich da nicht von einer "Schreibweise" sprechen.
Das ist auch nicht böse gemeint, aber ich hab wirklich schon viele ausländische Namen gelesen, die mangels Sprachkenntnis schlichtweg fälsch geschrieben wurden (z. Bsp: Brain anstatt Brian).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phöbe oder Phoebe??

Antwort von mandytier am 31.01.2013, 18:15 Uhr

Hallo.

Ich find Phoebe (Fibi) nett :-)

Meine Tochter heißt Phoenix (Finix) mit Zweitnamen.Überallwo wir uns neu vorstellen müssen (Ärzte etc) sagen die Leutebeim lesen erst mal Phönix. Ob das bei Phoebe auch wäre glaub ich nicht, aber weiß weiß.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phöbe oder Phoebe??

Antwort von jori am 31.01.2013, 18:25 Uhr

Finde den Namen nett, würde in jedem Fall die "echte" Schreibweise Phoebe wählen und denke, dass Phoebe/Fibi gar nicht sooo ungewöhnlich ist, dass man ihn ständig erklären muss. Kenne zwar nur eine Phoebe persönlich, aber kann mich nicht erinnern, dass ich mal dachte "kenn ich nicht, wie schreibt man den?"

Doch. Echt ein schöner Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phöbe oder Phoebe??

Antwort von Omi 0212 am 31.01.2013, 19:28 Uhr

Hallo Cleo...
meine Enkeltochter heißt FIBY ist mein ganzer Stolz und ausser dass viele sagen ""oh ein schöner Name den hab ich ja noch nie gehört"""ist es kein Problem und schon garnicht mit der Schreibweise
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter(7) heißt so

Antwort von LadyIndiana am 01.02.2013, 10:26 Uhr

Und wir sprechen es Fibi aus. Jeder findet den Namen anfangs ungewohnt, aber jeder hat sich dran gewöhnt. Sie wurde im Wartezimmer schon "Herr Föbe" gerufen und ne Freundin hat sich mal versprochen und sie Bifi genannt. Das fand sie nicht so toll. Ich vertrete aber den Grundsatz, dass Kinder eh was zum ärgern finden, wenn sie wollen. Ich liebe den Namen nach wie vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso

Antwort von LadyIndiana am 01.02.2013, 10:34 Uhr

Wir haben die Schreibweise Phoebe gewählt. Das andere würde ich auch mit ö sprechen. Mehr erklären als manch anderen Namen muss man auch net. Heutzutage wird doch so viel abgewandelt. Luca, Luka, Jannik, Yanik... Nee. Da nach ich mit keinen Kopf! Falls ich mal muss, buchstabiere ich ihn. Und alle anderen bekommen es von selbst mit (Kindergarten, Schule....). :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.