Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zitrone3 am 20.02.2006, 14:11 Uhr

Passt der Name, wenn das Kind erwachsen ist?

Hallo zusammen,
ich versteh es einfach nicht, vielleicht kann es mir ja mal jemand erklären:
Immer wieder liest man hier das Argument, ein schöner Name könne nicht vergeben werden, weil er nur zu einem Kind passe, nicht aber zu einem Erwachsenen.
Ist es denn nicht aber so, das jede Generation ihre Namen hat (Ausnahmen bestätigen die Regel). Beispielsweise heißen jetzt viele ältere Herren "Hubert", "Karl-Heinz", "Josef". In einiger Zeit werden die Herren dieser Altersklasse "Stefan", "Markus" oder "Daniel" heißen. Und es dauert zwar noch ein Weilchen, aber es wird auch einen "Opa Kevin", "Noah", "Justin" und "Leon" geben. Ebenso wie "Oma Samantha", "Hannah", "Lena" usw.
Ich meine, das der Name, der einem Kind gegeben wird, immer zu diesem passen wird, egal wie alt das Kind grade ist. Es ist sein Name, ein wesentliches Merkmal seiner Identität und nicht zuletzt (meistens) auch ein Hinweis darauf, in welcher Zeit das Kind geboren wurde.

Viele Grüße,
Simone

 
12 Antworten:

Re: Passt der Name, wenn das Kind erwachsen ist?

Antwort von seerose1979 am 20.02.2006, 14:25 Uhr

ich schließe mich dieser meinung an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt der Name, wenn das Kind erwachsen ist?

Antwort von SweetSeptember am 20.02.2006, 14:51 Uhr

So habe ich das noch gar nicht gesehen!!
Danke für den Denkanstoß!!

LG Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt der Name, wenn das Kind erwachsen ist?

Antwort von maimami06 am 20.02.2006, 14:54 Uhr

ja das ist doch normal, habe gar nicht mitbekommen das man das auch anders sehen kann. Schließlich gibt es ja keine Kindernamen und Erwachsenennamen. Name bleibt Name egal wie alt jemand ist. Haste recht

LG
Gönül

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt der Name, wenn das Kind erwachsen ist?

Antwort von SweetSeptember am 20.02.2006, 14:56 Uhr

Dieser Spruch kam des öfteren z.B. von mir, im Bezug auf den Namen Jamie.
Weil er sich eben so "niedlich" anhört.

LG Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt der Name, wenn das Kind erwachsen ist?

Antwort von mayaa am 20.02.2006, 15:20 Uhr

Du hast schon recht, aber man kann sich das so schwer vorstellen. Aber auch das niedliche Baby "Hildegard" ist so schwer vorstellbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sweetseptember upps, wollte niemanden angreifen

Antwort von maimami06 am 20.02.2006, 15:22 Uhr

Hallo,

ich wollte echt niemanden was böses, ich habe sowas noch nie gehört deswegen war ich verwirrt das sie sich solche Gedanken gemacht hat.
LG
Gönül

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sweetseptember upps, wollte niemanden angreifen

Antwort von SweetSeptember am 20.02.2006, 15:24 Uhr

Oh nein, ich habe das auch überhaupt nicht als Angriff gesehen :o).
Wollte dir nur ein Beispiel für solchen Gedanken geben, der Gedanke ist bei uns nämlich gerade sehr aktuell und das Posting von Zitrone sooo passend.

GGLG Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, auf jeden Fall

Antwort von maleja am 20.02.2006, 17:36 Uhr

Bei dem Namen Lilli wurde auch schon oft gesagt, dasas das doch wohl nur ein Kindername wäre. Nun, meine Großtante heißt Lilli. Und für mich war das früher eher ein Namen für eine alte Frau. Aber natürlihc auch wunderschön für ein kleines Mädchen.

Und mit Emma wars noch schlimmer. Emma hießen ausschließlich Grotanten etc. Wenn man irgendwo den Namen Emma gelesen hat, war klar, dass das ein alte Frau sein muss. Inzwischen ists so, wenn ich irgendwo Emma lese, denke ich zuerst an ein kleines Mädchen. Und in 70 Jahren werden es wieder die alten Frauen sein, die so heißen.

Grüßle Silvia (die immer ganz erstaunt ist, wenn sie Mädchen mit dem Namen Silvia kennenlernt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt der Name, wenn das Kind erwachsen ist?

Antwort von diador am 20.02.2006, 18:11 Uhr

So habe ich das noch nicht gesehen und irgendwie hast Du recht.
Aber auch von mir kam bestimmt schon so ein Kommentar. Ein 40-jähriger Benjamin, irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.
Ist wahrscheinlich wie vieles andere nur eine Sache der Gewohnheit.
LG
diador

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt der Name, wenn das Kind erwachsen ist?

Antwort von Maggy-sun am 20.02.2006, 18:17 Uhr

Ich gib dir vollkommen recht. Daran habe ich letztes Mal auch gedacht. Ich einigen Jahren gibt es halt mal Oma´s und Opa´s die Luana, Emily, Luca, Levi usw. heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt der Name, wenn das Kind erwachsen ist?

Antwort von Ostseemöwe am 20.02.2006, 20:45 Uhr

Ist schon so...das Ganze ist aber auch Gewohnheitssache...für mich sind Namen wie Paula, Emma, Hilde, Magarete,...Omanamen(weil in der Generation meiner Großeltern viele so heißen)...für unsere Enkel ist Oma Steffi, Nadine, Katja,...´dann mal ganz normal.

Trotzdem wird es für mich immer ein paar Namen geben die sich nach Kind anhören...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt der Name, wenn das Kind erwachsen ist?

Antwort von Leta am 21.02.2006, 8:52 Uhr

Ich hab so was ähnliches auch schon mal gesagt, aber damit meinte ich KEINEN bestimmten Namensstil, sondern Namen, die wie Verniedlichungen klingen.

Die Schwestern meiner Oma heißen beispielsweise "Elschen" und "Loni" und haben beide immer unter diesem Kindernamen gelitten. Ähnliches trifft für mich auf Namen wie Leni, Jamie, Joey etc. zu.

Daher würde ich Gnade walten lassen, und den vollen Namen wie Helene, James, Joseph etc. vergeben. Abkürzen kann man den Namen dann immer noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.