Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huraxdax am 20.01.2009, 20:40 Uhr

Nur mal so an alle "Wie soll ich es nennen" Eltern ;-)

Manch eine/r hat damals hier im Forum auch die (potentielle) Namenskombination meiner Tochter als "gruselig", "abgehoben", "hochgestochen" etc. bezeichnet.

Monate später kuck ich interessehalber in das Forum, welche Namen gerade "schön" sind und uuuuuuuuuuuuups, die Namen meiner Tochter sind auf einmal :"ansprechend", "wohlklingend", und was weiss ich

In diesem Sinne: Kopf hoch! Die Namenswahl wird so oder so die richtige sein..

LG,
huraxdax (die sich mal wieder aus dem Staub macht)

 
23 Antworten:

@huraxdax

Antwort von Makri am 20.01.2009, 20:41 Uhr

Na, da machst du mich aber neugierig! Wie heißt denn deine Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als ich hier 2007 den Namen unseres Sohnes...

Antwort von DieTwins.Tina am 20.01.2009, 21:48 Uhr

... gepostet habe, war auch niemand vor Begeisterung in die Luft gesprungen. Heute entdecke ich ihn hier auch immer und immer wieder wenn er als ach so toller Namen werdenden Mamis angepriesen wird:-)))

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tina und huraxdax

Antwort von celestine am 20.01.2009, 21:52 Uhr

och büdde büdde

jetzt müsst ihr uns aber auch nochmal die namen eurer kinder verraten!!!!
sonst hat euer posting doch gar keinen sinn.

ich weiß sie echt nicht mehr.
lg
celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina und huraxdax

Antwort von DieTwins.Tina am 20.01.2009, 22:04 Uhr

Wir wollten unseren Sohn erst EMIL nennen. Aber davon sind wir abgekommen, weil uns da u. a. die Verwandtschaft negativ beeinflußt hat. Das bereue ich heute noch. Aber auch hier fanden fast alle den Namen unmöglich.

Wir wollten von Emil nicht ganz weg und haben uns deshalb als Zweitnamen für EMILIAN entschieden. Kannte keiner und fand auch niemand gut.

Den Erstnamen hat mein Mann dann vorgeschlagen und wir haben uns gemeinsam für MIKA EMILIAN entschieden. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern was positives dazu gelesen zu haben:-)

Aber nun tauchen beide Namen getrennt hier immer wieder mal auf. Echt interessant.

Ich stehe heute noch dazu und finde beide Namen schön und auch zusammen sehr passend. Wobei ich ehrlich gesagt dem EMIL schon nachtrauere.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina

Antwort von celestine am 20.01.2009, 22:11 Uhr

oh ja, das ist aber schade, dass ihr euch da so habt beeinflussen lassen.
ich mag Emil sehr.
(hab ich bestimmt auch geschrieben, wenn ich es mich damals schon hier gab?)

jedenfalls hast du recht, diese altdeutschen namen werden gerade immer "normaler" und häufiger.

vielleicht könnt ihr ja euren nächsten sohn Emil nennen? das geht natürlich nur, wenn emilian bei mika absolut stumm bleibt.
lg
cel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina

Antwort von Bea.72 am 20.01.2009, 22:14 Uhr

Hallöchen, mein Sohn heißt EMiL! Ich liiiebe diesen Namen! Wir haben ihn vorher niemandem verraten, als der Knirps dann da war, kamen auch echt blöde Kommentare. Egal, zu diesem Kind hätte gar kein anderer Name gepasst! und mittlerweile haben sich alle dran gewöhnt. Aaaber: nun finde mal einen passenden Namen für´s 2., wenn der schönste Name der Welt schon vergeben ist????
LG von EMiL-Fan zu EMiL-Fan!
Bea.

PS. Ich finde Emilian auch sehr schön, hätte zu unserem Familiennamen eher nicht gepasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina

Antwort von DieTwins.Tina am 20.01.2009, 22:16 Uhr

Mein Mika ist und bleibt mein Emil:-))) Ich nenn ihn manchmal auch im Spaß so, als Abkürzung seines Zweitnamens. Und ich finde auch, dieser Name würde soooooooooo gut zu ihm passen.

Ich kann heute auch nicht verstehen, warum wir uns da von meiner Schwiegerfamilie haben beeinflußen lassen. Die sind sehr dominant. Und ich wollte damals, beim ersten Kind, einfach alles richtig machen und hatte kein gutes Gefühl einen Namen zu vergeben, der von vorherein nicht gefällt. Ich bereue das heute wirklich sehr. Mir ist das erst viel später klar geworden, aber nun ist das Thema vom Tisch. Ich habe in den zwei Jahren in denen unser Mika herangewachsen ist viel dazugelernt, gerade was Schwiegerfamilien angeht (und doch, wir haben ein gutes Verhältnis, aber Schwiemu kann ihre Söhne bevormunden; mich nicht mehr). Das ist mir aber erst klar geworden, als sie sich immer wieder "nur gutgemeint" in die Erziehung unseres Sohnes eingemischt hat.

Das Emilian ist nicht stumm. Wir nutzen es zwar nicht immer, aber doch oft. Und somit werden wir Emil für eventuell späteren Jungs-Nachwuchs nicht mehr nutzen.

Grüssis

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bea

Antwort von celestine am 20.01.2009, 22:18 Uhr

ooooh zu emil gibts so schöne passende namen (der sohn meiner besten freundin heißt übrigens auch so), sowas wie Artur, Oscar, Otto, Anton, Ivo,
Luis, Mino... am schönsten finde ich dazu zweisilbige namen, die auch mit einem vokal beginnen. auch für ein mädchen (Ida, Alva). oder mit L oder M.

lg
cel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fällt mir ein ... und @bea

Antwort von DieTwins.Tina am 20.01.2009, 22:19 Uhr

... mein Favorit nach Emil und nachdem wir uns für Emilian als Zweitnamen entschieden hatten war

Max Emilian

... das nur mal am Rande, weil es mir grad einfällt.

Grüssle

Tina

@bea: Michel aus Lönneberger heißt im Original ja auch Emil, nur in Deutschland (glaube ich) heißt er Michel. Uns unser Mika ist tatsächlich genauso ein Lausbub wie Michel (Emil) aus Lönneberga (Hilfe, wie schreibt man das?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tina

Antwort von Bea.72 am 20.01.2009, 22:31 Uhr

Ja, genau, und unser EMiL hat sogar schon einen Schuppen im Garten... :o)
Michel soll damals wohl zeitgleich mit "EMiL und die Detektive" erschienen sein, deshalb heißt EMiL in Deutschland halt Michel. Ob´s stimmt?
Fände für unser 2. Max auch super, sit allerdings recht häufig. Schade.
LG, Bea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bea

Antwort von DieTwins.Tina am 20.01.2009, 22:38 Uhr

Ja genau, so war das mit "Emil und die Detektive". Das hab ich auch gehört, bin nur grad nicht drauf gekommen.

Stimmt, Max ist recht häufig. Aber wenn man manchmal genauer hinschaut, kommt es im eigenen Umfeld dann doch nicht so oft vor. Ich persönlich kenne nur einen.

Schreibst Du EMiL absichtlich mit einem kleinen i???

Mika (knapp 2) stand ne ganze Weile immer an meinem Laptop und sagte: "ich schreib mal Emil". Ich wußte als nicht was er will und hab dann Word geöffnet und in Großbuchstaben Emil geschrieben. Er war auch zufrieden. Das ging wochenlang so. Bis ein Bekannter von uns das mitbekommen hat und es ganz "objektiv" gehört hat. Mika sagte immer "Ich schreib mal ne E-Mail". Das ist so ein Satz von mir, wenn er immer auf die Tastatur hauen will während ich was mache, dann sag ich immer "Nein, das geht jetzt nicht, ich schreibe gerade eine E-Mail ans Büro". Was haben wir gelacht. Wir waren schon total EMIL-taub:-)))

Grüssis

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so an alle "Wie soll ich es nennen" Eltern ;-)

Antwort von huraxdax am 20.01.2009, 22:43 Uhr

Nun, so heisst das Kindlein nun.. gandenlos "übertrieben" und "hochgestochen" - aber unheimlich passsend:

Laëtitia - die Freude
Elena - die Strahlende
Aimeé - die Geliebte

Unsere "Freude" "strahlt" täglich und ist definitiv eine sehr sehr sehr "Geliebte".

Liebe Grüße,
hurax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina

Antwort von Bea.72 am 20.01.2009, 22:46 Uhr

Ja, das kleine i ist so ´ne handschriftliche Eigenart von mir... Spleen halt.
Bei uns heißt´s oft "email von EMiL". Ich mag kurze, knackige namen, Mika auch. Fand ich lange Zeit schön, dann hat eine Kollegin ihren Sohn so genannt - allerdings lange vor EMiL.
Max ist echt klasse. Und Max und EMiL passt auch, oder?
Einen Mädchennamen habe ich schon, den verrate ich wieder niemandem, da weiß ich schon, was auf mich zukommt, hihi.
Würdest du einem 2. Sohn denn den Namen EMiL geben?
LG, Bea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so an alle "Wie soll ich es nennen" Eltern ;-)

Antwort von DieTwins.Tina am 20.01.2009, 22:46 Uhr

Die Namen sind doch echt schön. Ich hätte mich bei Laetitia eher für eine andere Schreibweise entschieden, aber das ist ja geschmackssache. Vom Klang her finde ich alle drei schön. Wie alt sind die "Damen"?

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so an alle "Wie soll ich es nennen" Eltern ;-)

Antwort von huraxdax am 20.01.2009, 22:47 Uhr

9 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina

Antwort von DieTwins.Tina am 20.01.2009, 22:52 Uhr

Max und Emil paßt für mich auch gut. Ich würde aber einem 2. Sohn in unserem Fall einfach nicht den Namen geben, weil ich mit dem Namen "Emil" einfach immer unseren Erstgeborenen in Verbindung bringe. Selbst als er noch Bauchbewohner war, haben ihn mein Mann und ich sowie meine Schwester und enge Freunde schon "Emil" genannt. Heute sag ich das als Kurzform von Emilian immer noch zu ihm, z. B. sag ich oft am Bett abends "Schlaf gut, kleiner Emil". Ist halt sein Spitzname.

Ein (oder sogar 2) Mädchennamen wüßte ich auch ganz fest. Da wir derzeit keinen Nachwuchs geplant haben und auch nicht sicher sind, ob wir später nochmal Nachwuchs bekommen wollen (ja, wir bekennen uns zum Einzelkind) kann ich meine Favoriten ja auch verraten:

Gina Marie
Lara Maxime

Außerdem gefallen mir für Mädchen Madita (würde auch zu Mika passen; z. B. Mika Emilian und Madita Elise, mit stummen e) und Mia sehr gut.

Jungsnamen finde ich immer schwieriger. Da hab ich im Moment keinen weiteren festgelegten Favoriten.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drillinge?

Antwort von DieTwins.Tina am 20.01.2009, 22:54 Uhr

Ich hab ne Zwillingsschwester (eineig) und wir sagen immer "Schwestern durch Zufall, Freundinnen aus Wahl".

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drillinge?

Antwort von huraxdax am 20.01.2009, 22:56 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huraxdax

Antwort von celestine am 20.01.2009, 22:59 Uhr

deine tochter hat drei namen, oder? (oder sind es drei mädchen???)

ich dachte jedenfalls, es sind die drei namen deiner tochter. die sind alle sehr schön im einzelnen (vor allem Leticia). als kombi sind sie schon ziemlich pompös. aber wenns euch gefällt, ist ja alles in butter. das ist das wichtigste!!!!

ich mag auch so pompöse namen. (allerdings lieber in kombi mit was neutralem)
lg
cel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... peinlich ...

Antwort von DieTwins.Tina am 20.01.2009, 23:06 Uhr

... ich hab nicht richtig gelesen ... sorry ... ich glaub das liegt an der Uhrzeit. Ist mir jetzt echt peinlich. Bin wohl auf dem Mehrlingstrip, bedingt durch meine Schwester - sorry.

Klar, der Name klingt zusammen auch toll. Wie sprecht ihr sie im Alltag an?

Grüssle

Tina und sorry nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huraxdax

Antwort von huraxdax am 21.01.2009, 0:06 Uhr

hi cel,

es obliegt der Kleinen, wie sie sich nennen lassen möchte. Für uns war die Bedeutung wichtig. Ansonsten rufen wir sie Laetitia.

LG,h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so an alle "Wie soll ich es nennen" Eltern ;-)

Antwort von Flaute am 21.01.2009, 10:53 Uhr

du spricht aus mir aus der Seele.
ich finde das witzig und musste schmunzeln, dass das hier mal wer angesprochen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina

Antwort von Johnnymami am 21.01.2009, 11:32 Uhr

Den Namen Emilian kenne ich seit meiner Schwangerschaft 2004 und finde ihn seither schön. 2007 hier im forum habe ich ihn mit sicherheit auch positiv bewertet!

Emil fand und finde ich nicht schön.

LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.