Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morgenröte am 11.04.2006, 14:35 Uhr

Nochmal zu Sulamith

Ich möchte nur einmal klarstellen, dass ich mit keiner Silbe erwähnt habe, dass mir dieser Name gefällt. Ich persönlich mag seltene oder gar exotische Namen überhaupt nicht, und habe nicht vor, mein Kind so zu nennen. Wir sind keine Türken (ist auch gar kein türkischer Name)und Salome gefällt mir auch nicht.

Aber hätte ja sein können, dass der Name anderen gefällt. Viele haben ja einen so komischen Geschmack, warum sollte da nicht auch Sulamith seine Anhänger finden? Es finden ihn nun alle schrecklich, was ja auch nicht schlimm ist. Mich hat lediglich interessiert, wie andere diesen Namen finden, sonst nichts.

Mich wundert nur, dass niemand geschrieben hat, dass ihn der Name an Bauchtanz erinnert. Stattdessen an Baumarkt und Tapetenkleister. Nun ja, die Meinungen sind verschieden.

Jedenfalls, nur weil ich einmal frage, wie Ihr einen Namen findet, muss das noch lange nicht heißen, dass ich diesen für mein ungeborenes Kind in Erwägung ziehe.

LG

 
5 Antworten:

Re: Nochmal zu Sulamith

Antwort von Schneckchen79 am 11.04.2006, 15:33 Uhr

Hallo!

Äh, sorry, was ist das denn jetzt?

Du hast geschrieben "Eure Meinung würde mich jetzt echt interessieren", und viele haben Dir ihre Meinung geschrieben. Wer Dein Posting aufmerksam gelesen hat, wird auch gesehen haben, das Du solche außergewöhnlichen Namen ja "eher nicht" magst, und bis auf eine hat auch niemand angedeutet, das so verstanden zu haben. Und entschuldige bitte, ich habe Dir Salome ja auch nicht "vorgeschlagen", sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es eine Form von Sulamith ist, die ich, wenn mich jemand fragt eben bevorzugen würde (was wiederum nicht heißt, dass ich Salome toll finde, aber allemal besser als Sulamith). Und es ist mit auch egal, ob Du Salome magst oder nicht.

Du schreibst aber, als wolltest Du Dich nicht nur rechtfertigen, sondern alle Antwortenden auch noch zurechtweisen, dass sie nicht auf die von Dir erwartete Art und Weise schreiben. Was ist das denn jetzt für eine Reaktion?!
Warum ist es so wichtig, dass jemand Bauchtanz assoziiert? Den bringe ich eben eher mit Salome (Johannes der Täufer, Du erinnerst Dich?) in Verbindung oder mit Suleika.

Naja, wie auch immer. Ich versteh wirklich nicht, was Du eigentlich mit diesem Posting bezweckst, es wäre doch letzten Endes egal, ob Du Sulamith toll oder scheußlich findest.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Sulamith

Antwort von hannalisa am 11.04.2006, 15:37 Uhr

Entschuldige, aber Du musst doch damit rechnen, dass in einem Vornamenforum ein Name, der zur Diskussion gestellt wird, schon als ernst gemeinter Vorschlag für den eigenen Nachwuchs des Fragestellers in Betracht gezogen wird. Warum sonst die Frage?

und übrigens haben ja nicht alle was von Baumarkt und Tapetenkleister geschrieben, sondern nur einer.

ich habe in meiner Antwort z.B. auf die Todesfuge von Paul Celan hingewiesen, weil Sulamith dort ein sehr wichtiges Symbol für die im Holocaust ermordeten Juden ist. ich finde das nicht unwichtig. Und warum sollte ich an Bauchtanz denken, wenn ich diesen Namen nur in diesem sehr ernsten Zusammenhang kenne? Ich habe Sulamith jedenfalls bisher in keinem anderen Zusammenhang gehört. Und da er hebräisch ist, würde ich halt nicht an Bauchtanz denken, denn der ist in der jüdischen Kultur nunmal unüblich.

Liebe Grüße,
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Sulamith

Antwort von cats_mone am 11.04.2006, 17:38 Uhr

ich kenne eine Sulamith ich finde zu ihr passt der Name aber ich würde ihn nicht vergeben. Überhaupt bin ich auch nicht für zu ausgefallene Namen, besonders wenn der Nachname absolut deutsch klingt, das beisst sich .

LG Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne eine Sulamith

Antwort von maleja am 11.04.2006, 20:33 Uhr

die ist wie ich um die 40 rum. das war damals natürlich ein ganz besonderer Name. Genannt wurde/wird sie Suli.
Ich habe schon immer ein bißchen an 1001 Nacht denken müssen. Leider war sie nun gar nicht so nach 1001 Nacht. Ist zwar nicht gerade blond, aber auch nicht rassig dunkel.

Aber habe diesen namen bis auf jetzt hier im Forum noch nie gehört.

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Sulamith

Antwort von sandri am 12.04.2006, 0:06 Uhr

Habe sehr gelacht,
lese diesen Beitrag zuerst,den anderen habe ich noch nicht gelesen, was ich nachhole, da kannst du sicher sein.
Hoffendlich kommt keiner auf den Gedanken sein Kind so zu nennen, wäre wirklich schrecklich.
Gruss Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.