Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Früchtchen am 09.01.2012, 15:48 Uhr

Noch ein Tipp zur Namensgebung

Heute waren sooo viele Schüler und Studenten im Bus. Ich hab mir so die Mädels in verschiedenen Altern angeschaut...braunhaarige, blonde, moppelige, burschikose, Ladies und Diven. Dann bin ich gedanklich meine Mädchenliste durchgegangen und fand plötzlich, dass einige gar nicht passten, bzw nur zu einer gewissen Gruppe. Andere wiederum waren viel universeller...

Bei den Jungs war mein Fave aber dennoch fest (gut, ausser bei den türkischen Jungs, da fand ich Valentin nich so passend *hihi*) aber ansonsten...

Ja...nur mal so ne Idee.

 
6 Antworten:

Re: Noch ein Tipp zur Namensgebung

Antwort von Kikilotta am 09.01.2012, 15:52 Uhr

So geht es mir auch oft, dass gewisse Namen zu gewissen Typen passen und dann wieder nicht. Klar kann man das nicht voraussehen, aber in gewisser Hinsicht schon. (Z.B. wirds bei uns definitiv nix blondes/ rothaariges geben). Es könnte bei uns z.B. sein, dass wir ein kleines "Prinzesschen" kriegen oder dass sie ganz burschikos wird...deshalb mag ich dann zu prinzessige Namen wie Leonora oder Amina nicht vergeben.

Wenn das Kind eher moppelig wird, finde ich Alva gar nicht passend oder Jolie oder so was.

Emma, Josephine, Marlene, Jonna etc. passen hingegen super
zu kurvigen Mädels, finde ich.

Emma, Anna, Hanna und Valentin finde ich solche extrem universellen Namen. Oder auch Jakob, Noah...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KiKi

Antwort von Früchtchen am 09.01.2012, 16:23 Uhr

Ja das ist es ja...mir ist auch aufgefallen, dass Marlene so gar nicht "universell" ist. Burschikos und moppelig ja, zierlich, lady-like eher nicht *mhhh*

Welcher gaaanz oft passte war Friederike (aus der man auch Rike, Rika, Frida machen kann). Hannah ist ok (aber zu Noah halt wirklich 0-8-15), Anna mag ich nicht, Annelie dagegen sehr aber ist halt so "süß".

Und gerade heute mag ich SOPHIA auch total o_O ich glaube das gab's bei mir noch nie *malscharfnachdenk*

Liora war interessant weil ich das irgendwie plötzlich zu "ausländisch" fand, zu "exotisch" halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiKi

Antwort von Kikilotta am 09.01.2012, 16:28 Uhr

Genau, bei Marlene denke ich an eine kurvige, reife Frau, irgendwie.

Haha, eine heisse Friederike kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

Ja, Annelie ist schön aber viel zu süss. Sophia ist übrigens auch sehr sehr universell!!!! Passt zu kurvigen, zierlichen Mädchen, lustigen Ulknudeln oder schüchternen Streberinnen oder heisser Verführerin *lach* etc.

Liora klingt schon sehr exotisch, aber irgendwie erinnert er mich immeer an das (althochdeutsche?) Lioba, das man schon ab und zu liest in alten Quellen etc. Deshalb hat Liora für mich etwas "altes*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiKi

Antwort von Morla72 am 09.01.2012, 16:30 Uhr

Das ist aber nun auch sehr individuell, diese Sichtweise. Ich zum Beispiele finde Marlene so gar nicht burschikos oder moppelig, ich stelle mir da eher was zierliches bzw. ladylikes vor. Also genau umgedreht.

Letztlich ist es alles egal, wenn das Kind mal so heißt, dann passt der Name auch zu ihm. Jedenfalls für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Tipp zur Namensgebung

Antwort von kleines.2010 am 09.01.2012, 17:13 Uhr

Das mach ich auch sehr oft *g*

Und deshalb kam Jannik von der Liste.. es hat einfach nicht gepasst.
Zu dem süßen Jungen vom Spielplatz schon sehr aber nicht zu dem größeren (moppelingen, Teenie der gerade dabei ist sich zu finden*gg*)

Aaron hingegen konnt ich mir bei sehr vielen vorstellen.

Mit den Mädchennamen hatte ich das auch, habe mir einfach ein paar Mädels im Bus, in der Schule angeschaut und Leonora & Elinor passen einfach nicht. Auch Alisha würde nicht passen.

Mira, Sophia oder auch Fiona hingegen sind sehr universell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Tipp zur Namensgebung

Antwort von swimmadel am 09.01.2012, 19:24 Uhr

Spannende Sache. Ich habe dunkel braune Haare, mein Freund blond / dunkelblonde Haare (Haarfarben technisch kommt bei einem Baby so ziemlich jede Farbe in Frage ;) ) ich grüne Augen (meine Mama braune) , er blaue (also auch alles möglich) . Wie sind beide nicht die größeren und von der Statur her schlank . Ich Teste mal meine Lieblingsnamen (ohne auf seinen namensgeschmack Rücksicht zu nehmen ;) ):

Till: den finde ich recht neutral, kann mir einen dünnen rothaarigen, aber auch einenkraeftigen blonden vorstellen

Justus: wie bei Till, den finde ich auch neutral

Peer: mmmh ein Peer ist für mich irgendwie eher blond.

Claas: auch eher blond, aber braunhaarig ginge auch ;)

Johann: ein Johann ist für mich irgendwie "schlank"

Nika: da geht für mich irgendwie alles

Mathilda: den empfinde ich auch als neutral

Line: eine Line ist für mich zierlich und nicht schwarzhaarig

Amanda: da geht irgendwie wieder alles

Jette: irgendwie ist eine Jette für mich blond oder rothaarig



Ansonsten kenne ich auch einige Personen zu denen in meiner vorstellung der Name nicht passt:

Eine kleine zierliche, blonde Constanze. In meinen Vorstellungen ist eine Constanze groß, dicklich, irgendwie "plump" und schwarzhaarig

Eine Ann-Margarithe (weiß gerade nicht wie man es schreibt, halt Mar-ga-riet gesprochen) , die eher ein kleiner, frecher "junge" ist, als eine "Prinzessin" und mMn klingt der Name Prinzessinnenhaft

Eine kleine, rundliche Elfie

Einen dunkelhaeutigen Sverre

Ja das war's erstmal ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.